323i Motor in einen320i Touring

BMW 3er E36

Hallo Leute

Hatte vor einen328i Motor in meinen320iTouring E36
einzubauen aber das wird mir zu aufwendig Motorwechsel ok aber Hinterachse Differentszahl möchte nicht wissen was noch so anfällt und jetzt meine idee wie ist das beim 323i der geht ja auch nicht schlecht und hat auch 2.5l hubraum und was ich so gelesen habe ist Auspuff ,Luftfilterkasten, usw
gleich und wie schnell geht so ein ding laut Tacho
kann mir jemand ein bisl weiterhelfen

Danke Ewald

23 Antworten

Hallo, mein 323i geht laut Tacho normal bis 240, wenn ich freie bahn habe und wie äußeren Einflüsse günstig sind rennt er laut tacho auch 245 km/h, hab mit nem 328i noch kein Wettrennen gehabt, aber 22 ps und 300 ccm wird man sicher merken, aber versicherungstechnisch ist der M52 superklasse!

Meiner geht laut Tacho auch so 240Km/h. Bergab hatte ich den schon Tachoanschlag also 250Km/h. Der Verbrauch liegt so bei ca. 10L Super im Durchschnitt.

Allerdings hat nen 323i auch nen anderes Differential. Ob es reicht bzw. möglich ist, lediglich das Diff zu tauschen, weiß ich aber nicht. Ob die Bremsen beim 320i und 323i gleich sind, weiß ich auch nicht 😉

Die M52 Maschine ist ohnehin einThema für sich, meines Wissens streut kein BMW Motor sosehr wi eder M52, der ist meines Wissens ja über die Ansaugbrücke gedrosselt, hat ja auch 2,5 l Hubraum wie der alte 325i, auch wenns technisch ein modernerer Alu-Motor ist, aber man könnte dem auch locker di e192 PS entlocken, wahrscheinlich schon mit der Ansaugbrücke aus dem 325i.

Es gabim Test schon nen 523i , der auf dem Leistungsprüfstand schon volle 193 PS brachte, viele haben auch um 180 PS, mich persönlich würde einj Leistungstest aufm Prüfstand auchmal interessieren, aber nur aus Jux wäre mir das wohl zu teuer, weiß einer, was sowas überhaupt kostet ?

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Sinnvoll wäre eine Messung meiner Meinung nach bei einem Tuner vor und nach einer Tuningmaßnahme auf ein und demselben Prüfstand...

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man


40 € bei Bosch..

😁

Vielleicht fahr ich da malhin , wenn er mehr als 170 PS auf die Walzen stemmt lasse ich si emir im Fahrzeugschein eintragen..wahrscheinlich wird meine versicherung dann teurer 😁

Hmm, nicht schlecht die Idee.

Da müßte man doch mal Normalbenzin tanken, ne Socke in den Luftfilter stopfen und die Zündkabel anfeuchten.

Anschließend auf den Prüfstand und die gemessenen 17 PS eintragen lassen...

😁

Dann freut man sich über 75,50 Euro Vollkasko im Jahr !

moin !

jaja, wer misst misst mist 😁 (nach sportauto...)

zum thema:
der umbauaufwand zw. b25 und b28 unterscheidet sich kaum, beim 2,8l musst du zusätzlich hintere bremse (innenbelüftet) und auspuff (doppelflutig) änderen, ansonsten isses das gleiche, also wenn schon, denn schon 😁

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36


Die M52 Maschine ist ohnehin einThema für sich, meines Wissens streut kein BMW Motor sosehr wi eder M52, der ist meines Wissens ja über die Ansaugbrücke gedrosselt, hat ja auch 2,5 l Hubraum wie der alte 325i, auch wenns technisch ein modernerer Alu-Motor ist, aber man könnte dem auch locker di e192 PS entlocken, wahrscheinlich schon mit der Ansaugbrücke aus dem 325i.

Es gabim Test schon nen 523i , der auf dem Leistungsprüfstand schon volle 193 PS brachte, viele haben auch um 180 PS, mich persönlich würde einj Leistungstest aufm Prüfstand auchmal interessieren, aber nur aus Jux wäre mir das wohl zu teuer, weiß einer, was sowas überhaupt kostet ?

}

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

{

Guter Thread.....sag ich doch, also würde mich auch echt interessieren wieviel meiner hat.

Macht der Bastuck Gruppe A den ich hab nominal wohl auch ein paar PS aus ?

moin !

Zitat:

Macht der Bastuck Gruppe A den ich hab nominal wohl auch ein paar PS aus ?

nö, das einzige was ein bisschen was bringt ist ein fächerkrümmer + edelstahlkats, aber beim m52 holt man leistung auf der saugseite und nicht auf der abgasseite, denn da drosselt er nicht.

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan


moin !

 

nö, das einzige was ein bisschen was bringt ist ein fächerkrümmer + edelstahlkats, aber beim m52 holt man leistung auf der saugseite und nicht auf der abgasseite, denn da drosselt er nicht.

mfg Jan

Jan, was meinst du mit "drosselt"? bringt bei nem m52 (320) andere brücke auch was, oder ist das nur bei 323/325 der fall??

Zitat:

Original geschrieben von alex_d


Jan, was meinst du mit "drosselt"? bringt bei nem m52 (320) andere brücke auch was, oder ist das nur bei 323/325 der fall??

Hier noch ein paar Tips die ich von

Freerunner

erhalten habe, Danke noch an dieser Stelle:

.......Zum Thema Motorumbau: Tauschen musst Du eigentlich alles, ich mein aber zu wissen, dass Du den alten Kabelbaum weiterverwenden kannst (was durchaus ne Menge ausmacht).

Zur Luft:

Wenn Du nen 57i drin hast, kann ich Dir zur Airbox nix sagen, denn die fehlt ja. Mit der Originalkiste hast Du die Möglichkeit, durch Zwangsbeatmung die Luft ein bisschen aufzuladen. Deswegen hab ich keinen 57i sondern den Einlegefilter von K&N.

Am 57i hast Du ja schon für Kaltluft gesorgt. In Verbindung mit so nem Hitzeschild, wie hier kannst Du die Luftverhältnisse optimieren. Leider ist das Scheissding sehr teuer, evtl. selber bauen! Einige Beamer haben auch ein feinmaschiges Netz im Luftmassenmesser, so wie ich z.B., das rauszuwerfen bringt untenrum bestimmt so 5 PS.

Zum Thema Chip:

Also im Prinzip lohnen sich 15 PS schon. Nur die wenigsten Chipanbieter (fast gar keine) machen es ordentlich. Einer, der gut ist, ist www.ds-motorsport.de, aber der will für ne DME-Anpassung +20PS 1500€ inkl. Brülltüte.

Außer:

Mehr Power durch höheren Einspritzdruck. Einstellbare Benzindruckregler gibt's hier. Das macht schon so ca. 5 PS und Du hast einen spürbar angenehmeren Druck + spontanere Gassannahme. Ich selbst hab den Benzindruck auch höher (ein Muss, nach dem Brückenumau).

..... Könnt euch ja die Infos rausziehen die ihr braucht. Habe ein 3.20er...

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