1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i - Empfehlung bezüglich Motor Langlebigkeit

323i - Empfehlung bezüglich Motor Langlebigkeit

BMW 3er E36

Hi,
mein 97er 323i hat 370.000 runter. Er sollte 500.000 + X halten. Karosse ist noch bis auf 1, 2 Bläschen rostfrei.

Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr, fast ausschließlich Langstrecke.

Nebengeräusch sind kaum hörbar. Er klackert ein klein wenig, wenn er kalt ist. Und auch nur ein paar Sekunden. Vielleicht kündigen sich die Hydrostösel an. Hört sich aber nicht nach „richtig“ defekten Hydrostösel an, die klackern viel lauter und länger.

Beim Anspringen muss man ihn manchmal 2 mal bitten, ansonsten alles super:
Alle15.000 km Öl nach schütten, gewohnt niedriger Spritverbrauch, kein sägen im Stand, alles schön.

Wartung bekommt er alle 20.000 km Öl gewechselt. Kerzen bei Bedarf.

Er hat bei 314 tkm eine Landi Renzo Gasanlage bekommen, die wunderbar läuft. Wapu, Termostat und NWS wurde gemacht (getauscht).

Mein Frage:
Würdet ihr Motor mäßig etwas prophylaktisch tun oder einfach fahren bis kaputt und dann ggf. 323/328er (328 passt auch vom Kabelbaum) Austauschmotor rein?
ATM mit Einbau liegt so bei 1500 Euro (800 ATM, 500 Einbau, 200 Umbau Gasanlage).
CaptainFuture schrieb, dass es bei seinem 500 tkm 320i Cabrio prophylaktisch Pleuellager, Ventildeckeldichtung und Ölabscheider neu hatte machen lassen.
Da hätte ich ja noch bisserl bis hin zu den 500 tkm.

Mein Schrauber (BMW Meister) sagte: „Fahren, bis er kaputt ist. Dann ATM rein, fertig“. Revision würde 2000 Euro kosten.

Was meint ihr?

20 Antworten

gegen rost gibt es mike sanders und fluid film.nicht jammern sondern spritzen😛

ps.fürs jammern bin ich als ossi zuständig.😁

Jammern heißt im Broiler Land doch ningeln? 😉

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ps.fürs jammern bin ich als ossi zuständig.😁

Das können wir Wessis auch 😉

Ich finde Ingo´s Seite irgendwie geil 😁

Zitat:

Original geschrieben von t_kreuzer

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wenn es nach Ingo Köth gehen würde, dann hätten sich die Lagerschalen bereits in Nichts aufgelöst 😁

Edit: Besonders wenn/falls Castrol-Öl eingesetzt wird 😎

Das ist, was ich zu dem Namen gefunden habe
http://www.motorrevision.de/

Meinst Du den? Das ist könnte eine fake Seite sein aber ich glaube, er meint es ernst. Die Kunst auf der Seite ist wohl, wahres von erfundenem zu trennen. Das ist umso schwieriger, als das erfundene er wohl selbst als wahr erachtet.
Auf der HP ist der Link zu seiner Lebensweise und seiner "Philosophie".
Schaue ich gerade. Besser als die (geskripteten) Soaps.

Keine Fakeseite,allerdings ist diese Seite seit über 10 Jahren unverändert und sein Wissen bezieht sich größtenteils auf die BMW vor 1990 und dem technischen Stand zur damaligen Zeit.

Von diesem Punkt aus betrachtet hatte er auch vollkommen recht.....nur bleibt die Zeit und die Entwicklung nicht stehen und für die neueren BMW ist das halt einfach nimer gültig,da deutlich besser entwickelt und inzwischen auch um ein vielfaches bessere Öle vorhanden sind,mit denen man den besagten Problemen ordentlich zu Leibe rücken kann.

Greetz

Cap