323i Automatikgetriebe sporadisch im Notlauf !

BMW 3er E46

Hallo,
wie schon im Titel beschrieben geht mein Automatikgetriebe sporadisch in den Notlauf. Das Auto ist ein 323i E46 bj99 mit 184tkm. Getriebeöl wurde mit Filter vor 2 Wochen gewechselt, da er da schon ca. alle 800 km in den Notlauf ging (keine Späne und das Öl sah garnicht so schlecht aus bzw hat garnicht verbrannt gerochen). Der Mechaniker sagte mir, dass mit dem Getriebe alles in Ordnung sei.
Also als ich dass Auto gekauft hatte ging es viel öfter in den Notlauf und nach einer Fehleranalyse stellte ich fest dass der Nockenwellensensor defekt war und tauschte ihn aus. Seitdem geht er nur noch sporadisch in den Notlauf (wie gesagt alle 700-1000km) und fährt dann nur noch im 4. Gang.
Was mir auffiel: wenn ich Zündung aus und wieder anmachte, leuchtete dass Notlaufsymbol sofort wieder auf (NUR AUF ZÜNDUNG SCHON!). Und diese Notlaufphase dauert ungefährt 1-2Tage, danach steht bei eingeschalteter Zündung schon wieder P im Tacho statt dem Zahnrad und das Auto ist wieder fahrbereit.
Jetzt seit gestern ist er wieder im Notlauf =( weiss nicht was ich tun soll. Vor einpaar Wochen war ich bei Bosch den Fehlerspeicher auslesen und da war im Getriebespeicher der Fehler Gangüberwachung 4 fehlerhaft hinterlegt. (Und ein paar Zündaussetzer welche aber durch den gerissenen Ansaugschlauch entstanden - Ansaugschlauch wurde danach umgehend gewechselt).

Kann mir jemand helfen?
danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die abgeklemmte Batterie darf eigentlich keinen Massefehler auswerfen lassen. Das klingt eher nach nem Problem im Kabelbaum vom Getriebe weg/zum Steuergerät hin. Überprüf doch mal die Steckverbindungen am Getriebe und Steuergerät die zugänglich sind und sprüh etwas Kontaktspray drauf.
Ein korrodierter Kontakt kann sporadisch funktionieren was die zeitweilige einwandfreie Funktion deines Getriebes erklären kann.

Du kannst ein Ersatzsteuergerät von Ebay einbauen, nicht sicher bin ich mir bezüglich der EWS ob die beim Automatikgetriebe da einen Abgleich vornimmt ob das Steuergerät passt. Dann wäre ein Starten nämlich nicht möglich. Aber zumindest auf Zündungsplus solltest du sehen ob der Notlauf noch anspringt, am Besten im direkten Vergleich Originalsteuergerät/Austauschsteuergerät.

Vorher würde ich aber wie gesagt erstmal die Kabelverbindungen durchprüfen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

hat sich das Problem damals noch gelöst?

Gruß
hirotake

Hi,
Hast du den Fehler schon gelöst?
Gruß!

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem 320d. Da geht der Fehler nach einem Zündungswechsel wieder weg.
Der Schaltet vom 5. GANG in den 4. GANG Runter während der Fahrt und geht in den Notlauf. Fehler wird eingetragen, Gangüberwachung 5. Gang.
Kann jemand helfen oder Tipp geben?

Zitat:

@ozighi93 schrieb am 30. April 2013 um 14:59:51 Uhr:

danke pewoka!

wo gibt es diese inpa software ausser bei bmw noch? hat sie bosch?

kann mir jemand aus umgebung (Bayern/Oberpfalz) vll helfen ?

vielen dank für die hilfe

INPA bringt bei dem Getriebe fast nichts. Das Getriebe ist noch saudumm und das SGT überwacht nur einige Signale. Schaltkasten ausbauen und zerlegen ist angesagt.Habe selbst 323iA.