ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323ci Turboumbau

323ci Turboumbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2020 um 12:47

Moin Leute .

 

Habe einen e46 323ci stehen und wir würden gerne mal austesten wollen was damit so möglich ist . Mittels turboumbau . Bevor jetzt ohne Ende Kommentare kommen mit „verkaufen und 330kaufen“ , die könnt ihr euch sparen es geht hier rein um den Spaß am basteln und experimentieren .hat schonmal jemand einen solchen Turbo Umbau am 323 gemacht (oder an den anderen 6 Zylindern)? Und kann mir eventuell was zu den Kosten etc. sagen ? Wo sollte ich das Turbo Kit am besten kaufen? Oder reicht für ein bisschen Spaß haben so ein 1300 Euro Kram von eBay ? Weiß ja nicht wie robust die Teile von eBay sind .

 

Wäre schön wenn man ihr ein paar Erfahrungsberichte hättet .

 

Und ja ich habe danach auch schon das ganze Internet durchforstet aber die Meisten antworten sind halt eher weniger sinnvoll und beinhalten eigentlich nur den Satz „Kauf dir einen größeren Motor „. . Also um es nochmal zu verdeutlichen : es geht hier rein um die freude am schrauben und ein bisschen zu experimentieren und mal zu sehen was mit so einem 2,5 Liter Motor möglich ist und wie robust das Ganze ist . Ich weiß dass die Motoren Alu blocks haben und diese nicht viel Ladedrucks abkönnen . Danke schonmal für die Antworten ;)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist halt rausgeschmissenes geld aber wers hat :D

am 13. April 2020 um 19:25

Beim Hobby schaut man in der Regel nicht aufs Geld.

Zitat:

@w00tification schrieb am 13. April 2020 um 21:25:36 Uhr:

Beim Hobby schaut man in der Regel nicht aufs Geld.

Spaß am Schrauben ect schön und gut. Aber wieso dann nicht direkt einen Motor der 300-400Ps locker ab kann und man mit seinem „hobby“ auch auf langzeit Spaß hat

Themenstarteram 13. April 2020 um 19:44

Ist ja nicht das einzige Auto also ich habe immer Zugriff auf ein anderes . Warum nicht direkt einen anderen Motor ? Das kann ich dir sagen . Weil ich keine Sachen möchte die jeder macht . Ich will selber rum basteln und mir ein Auto basteln was nicht jeder hat wenn du verstehst was ich meine. Ich meine so einen m50 z.b. Hat doch gefühlt jeder schonmal aufgeladen

am 13. April 2020 um 20:33

Der Punkt ist manchmal auch das Schrauben an sich, was das Hobby ausmacht.

@Druschkje Viel Erfolg, viel Spaß wünsche ich dir! :)

Themenstarteram 13. April 2020 um 20:37

@w00tification und selbst wenn es nur ein halbes Jahr hält, dann kann man sich wieder auf etwas neues konzentrieren was man mit dem Auto machen kann . Dankeschön und wenn ich in nächster Zeit die Werkstatt fertig habe und das Thema angehe werde ich hier mal ein paar statements abgeben ;)

Also ein e46 v10 wäre doch witzig :D

Ein Kumpel von mir hat einen e30 gebaut, in dem er ein 4l V8 aus dem 7er eingebaut hat :)

 

Da kamen Probleme auf, die zuerst einfach schienen, Aber dann aufwändig zu beseitigen waren..........

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. April 2020 um 23:45:59 Uhr:

Ein Kumpel von mir hat einen e30 gebaut, in dem er ein 4l V8 aus dem 7er eingebaut hat :)

 

Da kamen Probleme auf, die zuerst einfach schienen, Aber dann aufwändig zu beseitigen waren..........

Auf Youtube gibts glaub einen e46 mit dem m5 motor :D sieht extrem aus

Auf YouTube gibt's auch den Turbo-Gockel. Der kennt sich mit so was bestens aus.

Themenstarteram 14. April 2020 um 6:47

@l9shiruma auf YouTube gibt es ein e46 Coupe mit dem dodge Viper Motor . Witzig ist das alles aber ich stelle mir das Gewichts mäßig problematisch vor ....

am 14. April 2020 um 8:09

Willkommen bei der Downsizing-Thematik

am 14. April 2020 um 12:45

Ich hatte mich früher schonmal damit beschäftigt,es aber sein gelassen.Kurzer Einblick der nur grob gehalten ist.

Für mich gab es immer 2 Varianten:

Variante 1:

Turbolader auf Biegen und brechen,das heisst:

Oberste Priorität hatte,dass der Wagen mit Turbo läuft,nicht mehr und nicht weniger (ist billigste Variante)

-Plan machen (ungefähre Kosten),

-informieren,was brauchst Du alles?

-kennst Du Schweisser?

-kannst Du schweissen?

-kannst Du es selber machen?

-Einbauen (Werkstatt oder doppelgarage,mit Schweissgerät oder änderungen Schweissen lassen),

-was hast Du für ein Turboset?

-sind alle Riemen dabei?

-alle Pipes dabei?

-mit /ohne LLK?

-hast Du alle änderungen berücksichtigt?

-Motorträger/Motorlager,was muss geändert werden?

-Motor muss natürlich trotzdem raus um Ordentlich zu arbeiten,

-hast Du einen Motorkran?

-Krümmer sind problematisch aber machbar in Kombi mit Motorlagern etc

-eventuell Auslegerarm anschweissen um das Lager zu versetzen

-diverse kleinere Änderungen,

-DME anpassen durch jemanden der sich damit auskennt (sollte machbar sein,denk aber ans Geld)

-Riementrieb ergänzen/überarbeiten

-maße nehmen,passt alles? Scheuern die Pipes irgendwo im Motorraum?

-einbauen (Sackgang ohne Ende)

-losfahren und freuen dass er (wenn er) tatsächlich läuft.

Das klingt erstmal einfach,ist aber unglaublich viel viel Arbeit!

Wohlgemerkt: Du hast "wahrscheinlich" einen E46 der mit Turbo läuft,der hält aber keine 500km,es ist nichts eingetragen,das Getriebe hält das auf dauer nicht aus,die ohnehin Schlechten Original Bremsen sind etwas überfordert,deswegen Variante 2:

Variante 2:

Du machst es ordentlich:

Das heisst:

Zuerst:

-Motor raus,

-ausnander bauen

-Race Pleuellager einbauen (wichtig!)

-Geschmiedete Pleuelstangen einbauen (Original geht auch)

-Bearbeitete Kurbelwelle einbauen (Original geht auch)

-Neue Kopfdichtung,Schrauben etc was alleine schon über 600€ kostet! einbauen (brauchst Du eh neu) und nehm bitte nur ELRING und keinen billig Mist!

Schauen dass der Motor absolut in Ordnung ist,bis hierhin (Nur grob) hast Du schon minimum 2000-3000€ versenkt,also nur TEILE.

-Denk dran,nichts ist wichtiger als der Motor.

Nach dem Umbau Motorprobleme zu bekommen ist ein Albtraum,dann darfst den ganzen Umbau nochmal neu in Angriff nehmen (zb Du bekommst einen Kolbenkipper etc)

Als nächstes Klima raus

-Krümmer schweissen lassen (brauchst ja den Abgasflansch)

-es gibt auch mittlerweile extra Krümmer für Turboumbau (für m52 & m54)

-Motorlager oder Träger wäre im weg,umsetzen,

-Getriebe raus (geht einfach)

-bessere Bremsanlage ? usw.....

-Schaltgetriebe vom Diesel nehmen (mehr Drehmoment)

-willst Du eine andere Übersetzung?

-entweder anderes Diff oder Getriebe

Ich habe dann angefangen was brauche ich wirklich?

Muss die Bremsanlage unbedingt stärker sein usw?

Jein.

Du hast 286er Scheiben die Bremsen auch von 200 auf 0.

So bei über 400Ps als Beispiel macht da aber der TÜV nicht mit

-Du musst den kompletten Umbau eintragen lassen

Das kostet einiges an Kohle.

Ich hab es sein gelassen.

Nicht erschlagen wenn jetzt einiges gefehlt hat oder ähnliches,aber mich hat es abgeschreckt.

Nachteil zb bei BMW's bis Baujahr 2000er ist natürlich dass es größtenteils nur Sauger gab und keine großen Turbos mit schöner Beschleunigung wie bei Audi zb.

Damit musst Du halt leben,oder Alternative E39 V8 gehen ganz gut.

Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst,dann nehm Dir den E39 V8 und bau den großen Kompressor ein,ich sage nur Lamborghini Jäger!!

Mit den Kosten dürftest Du fast gleich sein.

Themenstarteram 14. April 2020 um 15:42

@benni328 danke für die ausführliche Antwort . Ich denke so einen e39 Umbau kann man nach diesem Projekt anstreben . Ich probiere gerne Sachen aus und bastel rum und ich werde auf jeden Fall einen Turbo in den 323 einbauen . Auch wenn es noch ein paar Monate dauern sollte, ich mache es auf jeden Fall ;) mir ist natürlich bewusst dass das ganze mit 2000 Euro nicht getan ist. Aber wie ich immer gerne sage, ein fertiges Auto kaufen kann jeder :D

Schön wenn man soviel Spielgeld hat;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen