ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323Ci sporadische Motorprobleme

323Ci sporadische Motorprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2013 um 14:07

Hallo BMW-Fans,

Habe ein sehr gepflegtes Coupe aus ?99 erstanden mit 225tsd Km. Ein kleiner Schlauch im Motorraum der zu Luftmassenmesser und Luftfilter führt ist rissig, was man beim Gasgeben durch ein leichtes Pfeifen hören kann. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch auf, Fehlerspeicher sagt lt. BMW-Techniker Fehler die sich nur darauf beschränken können, aber u.U. noch mehr verheißen können. Im Stand hab ich selten unruhigen Lauf, meistens nur wenn er länger im Stand läuft meine ich. Zu 90% habe ich volle Leistung (zieht wirklich sehr gut der R6), hin und wieder kaum Leistung und hochdrehen unter Ruckeln - Neustart schafft Abhilfe.

Habe mich auch schon ein bisschen eingelesen hier im Forum - rühren diese Fehler eurer Meinung nach nur vom kaputten Schlauch her, oder kommt da auch Kurbelwellenentlüftung o.A. in Frage?

Danke fürs Lesen,

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. März 2013 um 17:10

Hallo!

Da dieser Schlauch rissig ist, wird die Gemischaufbereitung durch Falschluft negativ beeinflußt. Dies sollte der Luftbalg sein - du meinst höchstwahrscheinlich diesen :) Bitte tausche das Teil und dann sollte der Motor wieder rund laufen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:30

Ja, das wollte ich sowieso tauschen :p! Wollte nur zur Absicherung hier zusätzlicher nachfragen, da mein Mechaniker erst in einer Woche Zeit haben wird... Ist das Fahren in diesem Zustand schädlich?

Danke für deine Antwort!

am 24. März 2013 um 22:16

Hallo!!

Schädlich nicht, aber er wird mehr verbrauchen und auch nicht so gut beschleunigen :) Da die Gemischbildung nicht passt.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 25. März 2013 um 7:51

Das beschriebene Fehlerbild kann diverse Ursachen haben - alle von Dir beschriebenen Möglichkeiten kommen in Frage.

Daher: Erst das offensichtliche Problem beheben und danach weiterschauen ob ein weiteres problem vorhanden ist.

Ich halte es für unklug auf Verdacht diverse (teure) Teile zu tauschen ohne zu wissen ob sie zweifelsfrei defekt sind.

Gruß, Frank

Themenstarteram 25. März 2013 um 10:16

Ja das dachte ich mir schon, hatte auf den ersten 100Km einen Verbrauch von (gemessenen) 12.35l, was mir in Anbetracht der Fahrweise 1-2l zuviel war...

Auf Verdacht tausche ich natürlich nichts, aber dieser Schlauch ist offensichtlich rissig also tausche ich ihn so oder so.

Danke für die Antworten!

am 25. März 2013 um 21:56

Hallo!

Alles klar - dann berichte doch bitte, ob es Besserungen gab :) Lasse und nicht unklug sterben :p

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. März 2013 um 7:24

Mach ich natürlich :) Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:22

Brauche auch neue Xenon-Brenner - diese passen glaub ich, oder?

http://www.ebay.at/.../380562585567?...

am 27. März 2013 um 17:07

Ja, die gehen!

Diese Osram gehen auch - Klick

Etwas teurer, aber leuchten sehr schön! Die 5000 Kelvin von Philips sind auch sehr gut.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:10

Super, danke fuer die kompetente Hilfe! Vermutlich naechste woche kommt der Wagen dann in die Wkst. Ich werde berichten:-)

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Ja das dachte ich mir schon, hatte auf den ersten 100Km einen Verbrauch von (gemessenen) 12.35l,

...bei Kurzstrecke und niedrigen Aussentemperaturen bekomme ich das aber ab und an auch hin..

Themenstarteram 9. April 2013 um 11:28

Hallo,

Das Auto befindet sich jz in fachlichen Händen, wollte nur mal ne Rückmeldung geben was jz alles gemacht wird:

- Ölwechsel

- Zündkerzen

- Wasserpumpe

- diese Saugstutze vor LMM

- Keilriemen

- Lichtergläser vorne

- Xenonbrenner

Werde dann (hoffentlich) am WE berichten können ob er dann fährt wie er soll :).

 

Schönen Tag noch,

mat

am 9. April 2013 um 13:31

Danke für den Zwischenstand! Hört sich gut an!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:54

Hallo, brauche nochmals Hilfe bitte!

Die Scheinwerfergläser kosten orig. 100€ je Seite - um dieses Geld bekommt man schon fast komplette Scheinwerfer mit Angel-Eyes od. was es da alles gibt...

Problem: Die Xenon-Brenner hab ich bereits bestellt (Philips)...

Gibts da etwas, das mit meinen Brennern kompatibel ist und mehr Sinn macht, als NUR die Gläser für je 100€ zu kaufen...

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323Ci sporadische Motorprobleme