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323ci e46 Automatik Burnout

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:58

Hey leute,

Bei einem Automatik getriebe muss ich ja nur die Bremse leicht treten und Vollgas geben dass die reifen im stand durchdrehen.

Aber wie "ungesund" ist das ganze für den Drehmoment wandler.

Mir ist schon klar dass das alles nicht gut ist für das getriebe etc...

Danke schonmal für die Antworten

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22 Antworten

Ziemlich! Im Prinzip verbrennst du das Öl im Wandler und der nimmt Schaden.

Ansonsten geht das auch sehr sehr auf die Hinterachse, was beim e46 eh berüchtigt ist!

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:05

Oke danke :)

Passiert dass gleiche auch beim kickdown oder ist das was anderes?

Burnout ist natürlich sehr schädigend. Ein Kavaliersstart eher weniger. Natürlich mehr als ein langsamer Start, aber letztlich auch nur eine Beschleunigung für die das Auto konstruiert ist :)

Die Amis können das besser, zumindest die älteren mit dem schweren Motor vorne und hinten kaum Gewicht sind die vorne eh immer überbremst. Wenn da trittst dann wirkt die vorne aber hinten kaum und da kann man son Scheiß besser machen.

Mit unseren 50 50 Autos wird die Bremse hinten mehr beaufschlagt und da geht erst mal die halbe Kraft für die Bremse drauf.

Einmal sowas machen ist wie 50 mal Kickdown beschleunigen oder so ähnlich.

Totaler Mist für´s Auto.

Bau dir einen Bremsblockierkreis für vorne ein dann kannst das nach Herzenslust machen. Geht aber auch immer noch auf´s Material aber nicht ganz so schlimm.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:19

Wie sieht's aus mit driften?

Die Hinterachse ist ja ein Schwachpunkt...aber wie schlimm ist das wirklich?

Driften geht eher schlecht. Rutschen auf Nässe und Bissi schleudern geht immer, erst recht im Kreisverkehr. Außer der m3 und alpina sind die e46 keine Driftewunder :D

Ist auch belastend aber Mensch, ist ja nicht aus Zuckerguss ...

Wenn du solche Späße machen willst hol die nen e36. Da geht das auf jeden fall besser... hab im nassen mit meinem 316i e36 mehr Spaß als mit dem e46 oder 39...

Es ist genaugenommen sehr schädlich, weil du den kompletten Antriebsstrang einer Belastung aussetzt, für die er nicht konstruiert ist. Das Differential, die Antriebswellengelenke, die Hardyscheibe und auch das Automatikgetriebe selber haben bei der Nummer extremen Verschleiß. Auch kann die hintere Bremse überhitzen und die Bremsscheibe ausglühen, weil die ja beim Burnout mitschleift. Das sind dann die Autos, die mit genau diesen defekten Sachen für 500€ auf mobile.de stehen und bei denen es dann heißt "Scheißkarre", weil die Leute ein 15 Jahre altes Auto mit solchen Faxen zu Tode quälen und sich dann noch drüber aufregen, wenn es das nicht mitmacht...

Generell machen die Automatikgetriebe bei den größeren Sechszylindern im E46 und E39 sowie bei den Achtzlindern im E39 auch gerne Probleme, weil der Kickdown übermäßig oft genutzt wird. Das wird jeder Getriebeexperte bestätigen. Auch wenn es immer wieder heißt "das muss das Getriebe doch abkönnen". Ja, muss es, aber nicht mehr wenn es schon 200.000km gerannt ist und sich dann irgendwelche Rotzer rein setzen, die bei jeder möglichen Gelegenheit auf dem Kickdown rumtrampeln, als wäre das die "normale" Vollgasstellung. Der Kickdown ist eher als "Reserve" gedacht, wenn es beim Überholen mal eng wird, weil die Schaltvorgänge mit dem hohen Drehzahlunterschied den Wandler und auch den gesamten Antriebsstrang stark fordern.

Zum Thema "driften", natürlich geht das mit schmalen Reifen auch mit einem 323i auf nasser Straße, wenn man weiß wie. Das Problem ist, dass mehr als ein normaler "Powerslide" nicht drin ist, weil a) die Kraft fehlt, um den Drift länger zu halten, man b) mit der Automatik nicht so viel Gefühl hat und die Schaltvorgänge nicht so direkt beeinflussen kann, wie beim Schaltgetriebe (wenn die Automatik hochschaltet, dann kackt er beim Drift ab, weil im höheren Gang die Leistung nicht mehr ausreicht) und c) beim E46 serienmäßig kein Sperrdifferenzial verbaut ist. Mit einem Sperrdifferenzial (selbst wenn es nur die 25% Sperre hat) geht da schon was.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:34

Danke für die vielen guten antworten :)

Zu dem Thema driften...hab diese schaltwippen am Lenkrad...also kann ich selber schalten für nen drift.

 

Und ja mir ist klar dass es nicht gesund ist!!! :)

 

Sperrdifferential ist auch drinnen also sollte es schon gehen oder?

"Selber" schalten kann man bei jeder e46 Automatik, trotzdem schalten alle, außer die mit Alpina software, am Drehzahlbegrenzer hoch.

323ci mit Automatik hatte ich auchmal, mit 225ern auf der Hinterachse ging nichtmal bei Nässe etwas, das ansatzweise als Drift bezeichnet werden kann.

318i mit Automatik und 195/65/15er kann man gut "driften" :D

 

Schwierig, aber machbar ...

Driften kann ich mit so gut wie jedem Auto, keine große Kunst.. Vor allem mit miesen Reifen bei Nässe;):)

Zitat:

@WARELB schrieb am 17. Januar 2019 um 19:59:28 Uhr:

"Selber" schalten kann man bei jeder e46 Automatik, trotzdem schalten alle, außer die mit Alpina software, am Drehzahlbegrenzer hoch.

323ci mit Automatik hatte ich auchmal, mit 225ern auf der Hinterachse ging nichtmal bei Nässe etwas, das ansatzweise als Drift bezeichnet werden kann.

Steptronic ist serienmäßig, das stimmt. Du musst dann aber halt manuell die jeweilige Fshrstufe vorwählen und dann auch schauen, dass er da drin bleibt. Ohne manuelle Vorwahl kanns sein, dass er hochschaltet, wenn man das Gas zurück nimmt. ;)

Ich würde es auf der Autobahn probieren, wenn die Straße richtig nass ist!:D

Die Leitplanken fangen dann die Karre ab, wenn´s brenzlich wird !:D

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