ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 Ci A Besichtigung worauf achten?

323 Ci A Besichtigung worauf achten?

Themenstarteram 29. April 2005 um 19:06

Hallo,

Habe demnächst eine Besichtigung eines 323 CI mit Automatikgetriebe, gibt es vor allem bei disem Motor

und dem Automatikgetriebe irgendwas worauf man besonders achten muss also bekannte Schwächen, oder häufig auftretende Mängel etc.?

Es handelt sich um eine 05.1999 Model.

Haben diese auch das bekannte Hinterachsenproblem?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die komplette Serienausstattung?

Mh kann nicht schwer sein ist ja nicht wirklich viel :)

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib

Sorry aber ein bisschen zu sehr die Richtung "Bastelbude"

ein bisschen dezenter sollte es schon sein!

Jedenfalls... weiss jemand die komplette Serienausstattung?

Komplett weiß ich nicht aber

ABS

Fahrcomputer

Wegfahrsperre

ZV, fernbedient

Airbag (2)

Seitenairbag vorn

Kopfairbags

Klimaanlage

Leichtmetallfelgen

Memory Sitze

Nebelscheinwerfer

ASC-T

gehörten 2000 auf jeden Fall dazu

Hallo,

also ich kann auch nur gutes von meinem 323 Ci berichten. Läuft einwandrei. Einziger nenneswerter Defekt im letzten Jahr: Eine gebrochene Zündkerze!

Ansonsten wurden auf Garantie getauscht: Querlenker und die Beifahrersitzbelegungsmatte für den Airbag.

Hinterachsproblem: Keines!

Demnächste stehen neue Bremsbeläge an. Aber nach 53.000 km (sind noch die ersten drin) ist das mal vertretbar. :)

Evtl. noch wichtig: Steuer 168 €/Jahr und 600 € VK/Jahr. Verbrauch 8,5-9 Liter und das mit 18" Mischbereifung (225/255). Und ich gebe auch gern mal ein bisschen Gas. :) Spitze läuft er lt. Tacho ca. 240 km/h. Damit ist man einigermaßen im Verkehrsfluß dabei... :D

Verbrauch 8,5-9 Liter und das mit 18" Mischbereifung (225/255).

sorry, aber das halte ich für ein absolutes gerücht...

mein 323 gönnt sich nie unter 11 l lt computer.

auch wenn ich ihn resette und langezeit recht behutsam fahre.

auch mit 225/255er bereifung

am 2. Mai 2005 um 14:15

Hallo!

Da muss ich wiedersprechen! Meiner verbraucht (allerdings mit 225 rundrum) auch in dem von Bäda1 angegebenen Bereich. Das geht wirklich, sofern man nicht viel in der Stadt unterwegs ist und auf der Autobahn (mit Tempomat) im allgemeinen Fluss mitläuft. Kurze Zwischensprints mit über 200km/h sind aber durchaus möglich.

Für alle, die es nicht glauben: spritmonitor.de

Gruß, Alex.

ja, das heisst aber 80% autobahn bei max 150.

Ich fahre fast nicht in der Stadt. Hauptsächlich Landstrasse und da auch nicht wie ein bekloppter.

Somit ist der Verbrauch richtig. Warum sollte ich lügen? Gibt es einen Grund dafür?

dann passt das ja - landstraße, schön 100 km/h - da ist er sicher sparsam.

aber sowie etwas mehr stadt dazu kommt und zügige autobahnfahrten ist alles unter 10 liter unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

aber sowie etwas mehr stadt dazu kommt und zügige autobahnfahrten ist alles unter 10 liter unrealistisch.

Dann stimmt entweder mit meinem BC was nicht, oder Dein Auto verbraucht übermäßig viel Sprit.

Selbst wenn ich auch mal in der Stadt und auch auf der Autobahn ein bisschen Stoff gebe, komme ich nicht über 9,5 Liter. Kein Witz! Ich hab das auch manuell mal nachgerechnet. Mein BC hat gerade mal 0,1 Liter zuwenig angezeigt.

Ich weiß nicht wie Du fährst... aber wenn Du immer aus untertourigen Bereich richtig Gas gibst, ist Dein Verbrauch selbsterklärend. So braucht man auch bei einem TDI 8-9 Liter. Das ist jetzt keine Kritik an Dir. Ich versuche nur zu verstehen, wie man auf gur über 10 Liter kommt....

Gruß, Peter

PS: Mit Winterreifen (205/55-16) verbrauche ich im Schnitt 8 Liter.

In der Stadt verbraucht die Automatik gerade in Verbindung mit den 6-Zylindern erschreckend viel.

Bis zur Autobahn stehe ich erstmal Ewigkeiten in der Stadt im Stau (10km stop-and-go) und gerade wenn der Motor noch kalt ist, ist die Momentan-Verbrauchsanzeige immer bei 16-20l.

Bei reiner Autobahnfahrt komme ich dafür im Durchschnitt so gut wie nie über 10l/100km, selbst wenn ich mal ein langes Stück Vollgas fahre.

Insofern sind 9 Liter Durchschnittsverbrauch doch sehr realistisch.

am 3. Mai 2005 um 9:04

Also wegen dem Verbrauch des isch beim 323i so ne Sache.

Wenn man will und wirklich nicht oft Gas gibt sind 8,5 bis 9,2 lt. BC drin...160 Autobahn und Stadt gemischt. Gibt man ihm aber immer die Sporen so verbraucht er seine 10 liter! Ist aber für die Leistung einwandfrei finde ich!

Fahre auch 225 rundum!(18")

Greetz teQ

hm. habe die 225/255er mischbereifung - vielleicht liegts daran.

vernünftig schalten und gasgeben setze ich mal bei allen vorraus...

werde mal der fehlerspeicher auslesen lassen.

luftfilter ist ganz neu - der kanns schonmal nicht sein..

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

Also wegen dem Verbrauch des isch beim 323i so ne Sache.

Wenn man will und wirklich nicht oft Gas gibt sind 8,5 bis 9,2 lt. BC drin...160 Autobahn und Stadt gemischt. Gibt man ihm aber immer die Sporen so verbraucht er seine 10 liter! Ist aber für die Leistung einwandfrei finde ich!

Fahre auch 225 rundum!(18")

Greetz teQ

10 Liter Ha Ha Ha, das nimmt meiner ja sogar wenn ich ihm die Sporen gebe.

Ich würde mal 13++++ sagen

am 4. Mai 2005 um 19:17

was kleines: bei vielen 3ern die ich mir damals angeschaut habe war der rechte wischerarm verbogen (so von der scheibe weg dass der wischer nicht ganz anlag rechts aussen) ich habs bei meinem dann vorm kauf wechseln lassen

vielleicht solltest du auch mal ein auge auf die nicht bmw typischen dinge werfen (unfallschaden, durchgesessene sitze trotz angeblich niedriger laufleistung, zustand lack an der front / windschutzscheibe), anzahl der vorbesitzer, ausgedehnte probefahrt usw....

am 4. Mai 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von bangbuechse

was kleines: bei vielen 3ern die ich mir damals angeschaut habe war der rechte wischerarm verbogen (so von der scheibe weg dass der wischer nicht ganz anlag rechts aussen) ich habs bei meinem dann vorm kauf wechseln lassen

War bei meinem auch so, kann man aber von Hand zurückbiegen.

Ansonsten würde mir noch das Scheibenknarzen einfallen (Einfach mal lauschen, ob es an der Türoberkante bei der Fahrt Geräusche gibt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 Ci A Besichtigung worauf achten?