1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323-328 Baulichen unterschiede??

323-328 Baulichen unterschiede??

BMW 3er E36

Hi,

also ich glaube das in meinem Coupe ein 328er Motor verbaut ist. Hab die vermutung dadurch: Es passte nur der Ölfilter vom 328, Ich bekomme den Motor auf der AB im 5.Gang niemals in begrenzer. Und er lĂ€uft einfach zu gut fĂŒr 170PS.

Gibts da irgendwelche Baulichen unterschiede, wo ich es feststellen kann.?? Nummern auf dem Block etc...

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Gibt 2 Mglichkeiten. Entweder misst du den Durchmesser der AnsaugbrĂŒckenkanĂ€le mal, oder du nimmst die DME raus und guckst da auf die Kennung. Dann weißt es zu 99,9% genau was das fĂŒr ein Motor ist.
Gruss

Möglichkeit 1 ist auf Grund von viel zu viel Aufwand zu Zeitintensiv

Möglichkeit 2 gibt auch keine Gewissheit, da das SteuergerÀt auch einfach auf die B28er Kennfelder umgeflasht worden sein kann.

Die wirklich einfachste und stichhaltigste Möglichkeit ist, die Kennung im KurbelgehÀuse zu kontrollieren.
Selbige findet man so:
Von der Fahrerseite aus in den Motorraum schauen (geht natĂŒrlich auch von unten mit einer BĂŒhne/ Grube). Rechts vom Motorhalter Fahrerseite ist eine plane FlĂ€che im Block. Dort ist eine Kennung eingeschlagen.
Wenn dort in der 2ten Zeile "286S..." steht, dann ist es ein 2,8er. Wenn dort "256S..." steht, dann ist es der Originale Motor.

Sieht dann so aus:
www.bmw-syndikat.de/.../einb006.JPG

20 weitere Antworten
20 Antworten

Aha... 🙄  

Naja, konnt ich ja nicht wissen :-(

LAUFT HALT GUT:-)

Mein 323 hat im fĂŒnften den Begrenzer (falls es denn einen geben sollte) auch noch nicht kennen gelernt. Laut Tacho hatte ich den Bergab auch schon auf 260. Wann sollte der Begrenzer denn kommen?