320td hört sich an wie eine Nähmaschine
Hallo
Hab ein 320td mit 150ps. Bis heute ist er eigentlich ganz normal gelaufen, war eigentlich sehr leise für ein Diesel. Aufeinmal hat er sich angehört wie eine Nähmaschine. Es hört sich nach einem hochtönigen Klackern an, je mehr man Gas gibt um so stärker klopft er.
Es ist keine Rauchbildung zu sehen, nachdem ich es gehört habe das er klackert hab ich auch nicht wirklich gas gegeben um zu sehen ob die leistung noch vorhanden ist aber es schien mir so als ob es kein leistungsverlust zu bemerken war. bin gleich zu Bmw gefahren aber die hatten leider schon zu. hab ihn dort stehen lassen.
hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich hab von einem bekannten gehört das wenn injektoren kaputt sind die motoren sich wie nähmaschinen anhören. ist da was dran?
ich bedanke mich im voraus für eure antworten
31 Antworten
genauer defekt wird diese woche diagnostiziert. vermutung liegt sehr stark an lagerschaden. ich werde weter berichten,
würde mich auch mal interessieren...lagerschaden klingt schon sehr merkwürdig.
bin gespannt
Ähnliche Themen
Jepp es gibt neuigkeiten. Es war ein Lagerschaden an Zylinder 1. Der Pleuellager war total am ..... Kurbelwelle leider in mitleidenschaft gezogen.
Wollte eine neue Kurbelwelle einbauen lassen. Online Teilekatolog 585€ beim Freundlichen hätte es 73o€ gekostet.
Habe eine gebrauchte welle gefunden mit 110tkm. Augenscheinlich ist er ok keine riefen. Nur hat er an Zylinder 1 eine leichte Blaue verfärbung. Habe mit dem Verkäufer ausgemacht das ich die Kurbelwelle bei einem Motoreninstandsetzer auf Härte und Risse prüfen lassen werde. Sofern alles ok ist wird die Welle eingebaut.
Bin etwas stutzig geworden weil die Kurbelwelle an einem Zylinder eine Verfärbung hat. Es ist Blau angelaufen. Der Motoreninstandsetzer meint das Sie es Prüfen können (50€) ob alles ok ist.
ich poste mal einpaar bilder von der welle. bin über jede hilfe dankbar....
der Zapfen bei Zyl.1 ist nicht ein bischen sondern richtig blau angelaufen.
Nimm mal eine Nadel und fahre quer zur Umfangsrichtung über die Lauffläche. Ich wette mit Dir Du kannst jede Menge Riefen spüren.
Das Teil würde ich mir nicht einbauen. Die 50€ für ne primitive Härtemessung kannste Dir schenken.
Zitat:
Original geschrieben von jonnycrash
hast Du auch ein Foto von Deiner Kurbelwelle?
Kann ich machen. wozu brauchst das bild?
jupp ist repariert
Getauscht wurden:
Kurbelwelle, Lagerschalen und sonstige kleine lager usw... Kupplung wurde auch gleich mitgetauscht.
Läuft wieder anständig...
Zitat:
Original geschrieben von BamBam29
jupp ist repariertGetauscht wurden:
Kurbelwelle, Lagerschalen und sonstige kleine lager usw... Kupplung wurde auch gleich mitgetauscht.
Läuft wieder anständig...
aaah und der defekt war lagerschaden zylinder 1, kurbelwellenzapfen zylinder 1,
Zitat:
Original geschrieben von skyline06
was hat der spaß gekostet?
Kurbelwelle (Gebraucht Nachweislich 94 Tkm) 275€
Lagerschalen Neu ca. 140€
Kupplungssatz LUK 229€
Kleinteile, Dichtungen, Simmerring etc. ca. 150€
Arbeitskosten (Bekannter Mechaniker bei BMW 650€)
mal ganz zu schweigen was es mich an nerven gekostet hat und ich durch halb deutschland gefahren bin wegen einer Kurbelwelle 🙂
auf jeden fall wesentlich günstiger als ein atm. na dann wünsche ich dir einen pannenfreie fahrt :-)
möge dein motor nun lange halten