320td hört sich an wie eine Nähmaschine

BMW 3er E46

Hallo

Hab ein 320td mit 150ps. Bis heute ist er eigentlich ganz normal gelaufen, war eigentlich sehr leise für ein Diesel. Aufeinmal hat er sich angehört wie eine Nähmaschine. Es hört sich nach einem hochtönigen Klackern an, je mehr man Gas gibt um so stärker klopft er.

Es ist keine Rauchbildung zu sehen, nachdem ich es gehört habe das er klackert hab ich auch nicht wirklich gas gegeben um zu sehen ob die leistung noch vorhanden ist aber es schien mir so als ob es kein leistungsverlust zu bemerken war. bin gleich zu Bmw gefahren aber die hatten leider schon zu. hab ihn dort stehen lassen.

hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich hab von einem bekannten gehört das wenn injektoren kaputt sind die motoren sich wie nähmaschinen anhören. ist da was dran?

ich bedanke mich im voraus für eure antworten

31 Antworten

hallo! habe das klackern im moment auch.. (330d 204 Ps)

meiner macht es aber nur wenn ich ca dreiviertel oder vollgas gebe und dann erst ab 2500 u(min.. und ab 3500 hört es wieder auf..

die vermutung liegt bei 2 injektoren.. werd nächste woche 2 einbauen lassen und dann schaun ob es weg ist..

es ist bei mir ein schnelles klackern/nageln/rattern ist schwierig zu beschreiben..

kannst du dein geräusch näher beschreiben? ab welcher gasstellung/drehzahl?

grüße!

also bei standgas hört man es leicht, je mehr man gas gibt umso mehr wird es. es steigt mit der drehzahl mit.

meinst du es liegt am injektor? da war zufällig einer von der werkstatt, er wollte mir keine genaueren details sagen, eine fehlerdiagnose würde 300-400€ kosten hat er gemeint und das fand ich doch sehr heftig.

kann mir keiner helfen? Bmw will nur für fehler diagnose 300€ find es schon etwas heftig

war bei zwei verschiedenen BMW mechanikern. immer ist das wort Injektor gefallen aber wir müssen es genau diagnostizieren ( und wieder hieß es 300 - 400 euro für die diagnose).

kann mir einer vielleicht genau erklären wie es sich anhört wenn Injektoren defekt sind?

Ähnliche Themen

also ich hatte auch zwei defekte injektoren, so undicht, das er nicht mehr gestartet ist...hat aber nicht geklackert...sorry...nix gehört

war auch 320td

also bevor ich meine 2 tauchen hab lassen (gegen 2 instandgesetzte) hab ich eine laufruhenmessung machen lassen.. das auto hat im leerlauf gewackelt und der motor war auch lauter als sonst.. aber klackern hatte ich keines..

jetzt nachdem ich die 2 eingebaut hatte habe ich das klackern ab 2500u/min.. und es wird vermutet das die 2 injektoren wieder was haben.. hab jetzt die 2 wieder zurück gegeben und mir 2 neue gekauft.. werden dann am montag eingebaut..

ich hoffe dass es dann weg ist.. weil das geräusch ist wirklich erst seit dem einbau der 2 instandgesetzten.. das auto ist zwar während der reparatur 1 woche gestanden aber vom stehen wird ja nicht irgendwas anderes hin sein. hoff ich..

mal schaun.. werde dann wieder berrichten

Zitat:

Original geschrieben von chris200121

also bevor ich meine 2 tauchen hab lassen (gegen 2 instandgesetzte) hab ich eine laufruhenmessung machen lassen.. das auto hat im leerlauf gewackelt und der motor war auch lauter als sonst.. aber klackern hatte ich keines..

jetzt nachdem ich die 2 eingebaut hatte habe ich das klackern ab 2500u/min.. und es wird vermutet das die 2 injektoren wieder was haben.. hab jetzt die 2 wieder zurück gegeben und mir 2 neue gekauft.. werden dann am montag eingebaut..

ich hoffe dass es dann weg ist.. weil das geräusch ist wirklich erst seit dem einbau der 2 instandgesetzten.. das auto ist zwar während der reparatur 1 woche gestanden aber vom stehen wird ja nicht irgendwas anderes hin sein. hoff ich..

mal schaun.. werde dann wieder berrichten

wie hört sich das klackern bei dir an?

es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben..

wie wenn irgendwie ein teil vom lüfter rad irgendwo anschlagen würde.. im innenraum zumindest.. kann es nicht genau sagen.. aber es kommt in richtung der injektoren..

also habe BMW notdienst angerufen die sind dann mit einem Service Mobil gekommen. der Mechaniker hat Fehlerspeicher ausgelesen, einpaar test´s durchgeführt usw..

Diagnose: Injektor 1,3,4 wahrscheinlich defekt.

Fand den service echt super, sind innerhalb 40 min. bei mir gewesen und haben alles gecheckt. Vorallem das ganze für Lau.

Er fand es aber auch komisch das 3 Injektoren aufeinmal kaputt gegangen sind.

ist etwas OT aber wäre für mich sehr hilfreich es zu erfahren.
Ist der Service seitens des Notdienstes immer kostenfrei?

Habe ein Problem mit dem Bussystem.

so hab jetzt die endgültige diagnose. Motorschaden. es lag nicht an den Injektoren naja cest la vie... weiß jemand wo ich eine maschine bekomen würde ?

hmm...Ebay...

darf man fragen welchen grund der motorschaden hatte? hat dir das wer gesagt?

Motorschaden? Hallo?

Zum Tackern Folgendes, vl. ganz interessant.

Der 320d vom Vater, Bj 09/2003 hat seit dem ersten Tag ein Tackern im Innenraum. Das war stets präsent, nur damals vom BMW-Meister ABSOLUT NICHT ZU HÖREN.... BMW hat den Meister offenbar gut geschult hinsichtlich Bearbeitung von Reklamationen... Nun gut.

Jetzt bei 190 tkm ist dieses Tackern lauter und wirklich deutlich hörbar geworden. In der Werkstatt sagen die, dass es ggf. von den Injektoren kommt. "Man müsse diese mal ausmessen und ausbauen" um den Zustand zu prüfen, war die Aussage vom Werkstattmeister.

--> Ich bin gerade am Überlegen die Injektoren einfach selbst zu tauschen.
--> BamBam29, kannst Du Dir bitte von der WErkstatt den genauen Defekt nennen lassen? Das wäre sehr nett!

Grüße vom
Jonny

Deine Antwort