ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320iA Unruhiger Motor im Leerlauf + Videos / wer weiss mehr ?

320iA Unruhiger Motor im Leerlauf + Videos / wer weiss mehr ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:24

Hallo liebe Cruiser,

Ich habe mir gestern einen Coupe 320iA bj 11/96 mit 177TKM gekauft, Originalzustand.

Laut Rechnung wurde vor 3 Jahren die Zylinderkopfdichtung schon gewechselt.

Nun bin ich 200 Km damit gestern abend nach Hause gefahren und konnte folgendes erst nach dem Kauf feststellen:

Wenn der Motor im Leerlauf warm ist und ich zb an der Ampel stehe, läuft der motor ziemlich unruhig im Standgas bei ca. 600 umdrehungen. Nach 30-40 sekunden legt sich das ganze wieder und er läuft ruhig komischerweise. Das ganze ist auch weg sobald ich schon leicht gas gebe und nichts vibriert mehr. Es tretet auch nich jedes mal auf wenn ich stehe sagen bei 80%.

Es geschieht wirklich wenn ich anhalte die Drehzahl komplett absinkt und erst dann vibriert die ganze Fahrerseite gefühlt, zumindest die Tür und der Fussraum. Es gibt auch keine Drehzahl Schwankungen.

Gefühlt ist es so als wenn er kurz vorm absaufen ist und es zur vibration kommt vllt zu niedriges standgaseinstellung ? Aber er säuft nicht ab !

Ist mein erster Bmw somit kann ich kein vergleich herstellen, aber ich denke das er gut durchzieht.

Auf der Autobahn zeigte er mit den Spritverbrauch bei tempo 140 ca. 9Liter an.

Nun habe ich schon die SUFU benutzt und auch einiges Lesen können aber sowirklich dasselbe Probleme konnte ich nicht finden.

Bei den anderen waren wohl auch Drehzahlschwankungen festzustellen.

Ich habe auch mit Starterspray sämtliche Schlauchverbindungen abgesprüht auch den Bereich wo der LMM und die Drosselklappe abgehen und konnte keine Gasveränderungen feststellen und auch keine Risse.

Was könntet ihr Vermuten?

Bzw. wie könnte ich sämtliche Sachen wie Lamdasonde LMM Leerlaufregler Nockenwellsensensor etc. auf Funktion testen ohne gleich alles neu bestellen zu müssen. Da ich Student bin möchte ich vieles auf do it yourself tun soweit mein know how und handwerkliches Geschick, wie auch mit Hilfe euren nützlichen Tipps.

Ich wäre Dankbar für Jeden Hinweis Ratschlag und Tip.

Habe euch 2 Videos als Hilfestellung versucht mit Hochzuladen wo ich versuche die Vibration zu Beobachten wie auch die Geräusche aus dem Pott. Da das Iphone versucht die ungleichheiten auszugleichen wurde das Motorwackeln leicht abgedämpft im video.

Gegen Ende sieht man auch wie er wieder ruhiger wird.

Merci Vielmals

Motor

Auspuff

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein.

 

Greetz

Cap

Kauf dir zum Auslesen doch sowas

 

http://www.ebay.de/ulk/itm/371458094689

 

Hat bei meinem bestens Funktioniert.

 

Zündkerzen sahen bei mir so aus - siehe Anhang

 

Gruß

Image
Image
Image
+1

Bei mir kam der unruhige Leerlauf von einer defekten Zündspule.

 

Zuvor hatte ich auch die Zündkerzen gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

 

Als dann später ein Ruckeln beim fahren auftrat, habe ich mir dieses Gerät gekauft, dabei wurde der Nockenwellen Sensor getauscht nachdem dieser als Fehler angezeigt wurde.

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:30

Das gröbste scheint jetzt behoben zu sein, sehe nur noch ein leichtes vibrieren im Stand wenn ich den Motor beobachte, dieser ist aber normal beim 6 Zylinder glaub ich ?!

Nee nicht normal. Der muss seidenweich laufen.

@Davidove

Was beobachtest du beim vibrieren? :confused:

@Speckbraeddle

Die Kiste des TE ist ein 96er,da funzt das mit dem i910 noch ned so gut (um nicht zu sagen gar nicht...) wie bei deinem späteren Baujahr....

 

Greetz

Cap

Schade für den TE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320iA Unruhiger Motor im Leerlauf + Videos / wer weiss mehr ?