320iA kürzeres Diff für mehr Beschleunigung

BMW 3er E36

Hallo,
Möchte gerne ein neues differential in meinen e36 320i mit Automatik Getriebe einbauen. Da der 5te Gang ja als"Schongang" bezeichnet wird und bei Volllast erst bei 220kmh eingelegt wird dachte ich mir an Höchstgeschwindigkeit ist übersetzungstechnisch genug Potential um das Standard Diff (3,45 Übersezungsverhältnis) gegen eins vom 318iA oder 316iA einzutauschen (4,44 Übersetzungverhältnis).
Das Gehäuse ist ja das gleiche (168er) meine Frage also:
-Wie wirkt sich das auf die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho aus
-Und ist das überhaupt Möglich weil der unterschied ist ja schon relativ hoch.. reicht die Leistung um dann im 5ten Gang noch geschwindigkeit aufzubauen?.. Großartig schneller soll er nicht unbedingt werden mir gehts im wesentlichen um etwas mehr anzug.. so langsam wird es denn doch träge mit dem langen Getriebe.. Wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte einfach drunter schreiben

MFG Jonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 5. November 2014 um 15:49:42 Uhr:

ich habe im 318ti auch eine kürzere Übersetzung und Sperre eingebaut,aber sowas interessiert doch nun wirklich kein TÜVi,man sieht es ja optisch nicht mal.

wenn die Leute dort hin rennen, und solche Fragen stellen, kommen die Idioten vom TÜV noch auf die Idee, sowas in der HU zu prüfen... 😮

Abgasgutachten, wenn ich sowas schon höre.. Ich weiß natürlich, dass sowas von denen gefordert wird, nur wieso, das ist mir nicht klar. (jetzt kommt: "Weil man dann bei bestimmten Geschwindigkeiten ne andere Drehzahl hat", ja ist klar, vielleicht sogar ne "umweltfreundlichere", weil man nen gang höher ist. oder ich fahr einfach im ersten durch die 30er Zone?!??

Sorry, ist eiglt OT, aber der Unsinn, der teilweise in Deutschland gefordert wird von diesen "Vereinen", geht mir gewaltig gegen den Strich! 😠

BTT: Du willst ne andere Übersetzung und ne Sperre? Dann bau sie ein und frag nicht lang irgendwo nach! 😉 Wenn dir das zu heiß ist, zahl n Abgasgutachten oder lass es einfach sein!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. November 2014 um 19:49:40 Uhr:

Hier,zeig mir doch bitteschön,wo man die Tachowelle an diesem E30-Tacho ansteckt:

Locker bleiben, habe doch nicht gesagt, dass ich Dir nicht glaube.

Ich habe bei Opel gelernt. Die haben sogar mehrere Fahrzeuge im Angebot und nicht nur eines.

Gut,die können in den 90ern durchaus noch die Tachowelle in einigen Modellen verbaut haben,bei BMW,wie du siehst,gabs das jedenfalls schon in den 80ern nicht mehr. 🙂

Greetz

Cap

Deine Antwort