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320i startet nicht mit Anlasser - Motor dreht

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:44

Moin,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Auto sich nur schwierig starten lässt. Man muss stellenweise ziemlich orgeln, bis er sich anstottert. Morgens, wenn der Motor kalt ist, ist es oft weniger ein Problem, da springt er schnell an, wenn auch ruckelig.

Gestern startete er dann allerdings gar nicht mehr mit dem Anlasser.

Anlasser dreht nicht durch, Batterie hat volle Power. Schiebt man das Auto allerdings an, gibt es absolut keine Probleme. Er springt an wie am ersten Tag.

Die Zündkerzen sind nagelneu, ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung und der Kurbelwellensensor.

Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, muss aber auch sagen, dass ich nicht die größte Ahnung bei dieser Thematik habe. Der Anlasser selbst kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Immerhin tut er ja, was er soll - er dreht den Motor.

Woran kann es also noch liegen, dass das Auto sich zwar anschieben aber nicht per Anlasser starten lässt? Ich wäre für jeden guten Tipp sehr dankbar!

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32 Antworten

Schonmal den Benzindruck gemessen?

 

Greetz

Cap

Wie kann ich das genau machen bin leider nicht wirklich in der Thematik so drin lerne aber gerne Neues dazu

Man fährt in die nächste Autowerkstatt und läßt die den Druck prüfen mit den Gerätschaften die sie dafür zur Verfügung haben.

Oder man versucht sich selbst mit sowas dran:

Klick

Wie zuverlässig und exakt die Anzeige allerdings ist,kann ich nicht sagen.

 

Greetz

Cap

Naja, den E36 kann nicht mehr jeder auslesen, mit OBD ist da nichts. Würde trotzdem mal darauf achten das er mit BMW-Software ausgelesen wird, die kommt einfach tiefer rein in das ganze System.

Denn grade bei so einem alten BMW hast du ja nun mal ewig viele Fehlerquellen, da können Kabel defekt sein oder Masseanbindungen, Steuergeräte, Sensoren, Mechanische defekte, oder, oder, oder.....

Da möchtest das ganze schon wenigstens sehr zuverlässig auslesen damit du die Fehlerquelle einigermaßen sicher eingrenzen kannst.

Ich bin aus Nürnberg, wenn du mal in der Nähe bist könnte ich dir den mal auslesen... ;)

Gruß Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

E36 ist OBD1.

Das Protokoll ist eine Mischung aus ADS und OBD. (K+L vs. K-Linie).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Man könnte auch den NWS vermuten. Dann läuft der Motor zwar aber springt schlecht an. Und glaub Leistung ist nicht ganz so da.

Leistung ist eigentlich ganz da. Naja habe jetzt doch bei einer Werkstatt einen Termin genommen da ich nichtmehr weiter weiß die werden sich das mal anschauen bei meinem Glück springt er vor der Werkstatt natürlich ohne Probleme an und die Mechaniker denken ich verarsche die. Mal sehen was da passiert

Wo mein KWS hops ging, ging der Motor einfach wärend der Fahrt aus, Drehzahlmesser dann schlagartig auf 0. Dann ging erstmal nichts mehr, Anlasser drehte zwar den Motor aber er sprang nicht an.

Als der Pannenhelfer nach ~ 40min vor Ort war, sprang er sofort an als wenn nichts war... Also ab nach Hause, bums nach ~10min Fahrt das gleiche, Motor aus ... aber da ich es eh nicht mehr weit hatte, hab ich einfach wieder 30 min gewartet ...:D

Kurz ich finde das Symtom eines schlecht anspringenden Motors passt zumindest nicht in meinem Fall zu einem fehlerhaften KWS... und wenn ich es richtig verstanden habe, hast du keinerlei Veränderung festgestellt, beim KWS Wechsel? hätte es daran gelgen, müsste man schon eine Veränderung feststellen, ist sehr unwahrscheinlich das beide Sensoren exakt die gleiche Macke haben??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Ich weiß es leider auch nicht. Werde morgen mal das Auto zu einer fachwerkstatt bringen mal schauen was die sage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Also habe heute mal aus Interesse die benzinpumpe ausgebaut und siehe da. Die PIN der Fördereinheit ist durchgebrannt und sitzt deswegen nicht richtig auf dem sensor der reingesteckt wird (Anbei Bilder). Somit hätte ich noch eine Frage offen :/ Wie sind den die benzinpumpen bzw. die fördereinheiten von den anderen Motorisierungen. Sind die vom 4 Zylinder oder von den 6 Zylindern die selben?

Die Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also habe heute mal aus Interesse die benzinpumpe ausgebaut und siehe da. Die PIN der Fördereinheit ist durchgebrannt und sitzt deswegen nicht richtig auf dem sensor der reingesteckt wird (Anbei Bilder)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Bleib doch bitte bei einem Thema......war schon genug,das du zu diesem hier schon zwei Threads eröffnet hast,in denen parallel dasselbe ausklamüsert wurde.....jetzt machst du direkt weiter.....

MEHR identische Themen --> WENIGER Hilfe bis zur totalen Ignoranz der User......damit tust du dir keinen Gefallen....

Zu dieser Doppelanfrage hier:

Klick und Klick

Hast du auch den Steckverbinder am Kabelbaum neu gemacht oder nur ne neue Pumpe eingebaut?

 

Greetz

Cap

Die Antwortrate bei neuen Threads ist höher als bei denen die ich schon aufgemacht habe leider bekomm ich bei denen die schon länger drin sind keine Antworten mehr.

 

Nein, habe nur eine neue Pumpe eingebaut.

 

Füge jetzt ein Bild hinzu. Habe auf dem weißen Kabel 12V drauf allerdings auf dem Schwarzen nichts. Sind das Plus-Minus Stecker oder hat jeder Stecker seinen eigenen Plus minus?

Asset.HEIC.jpg

Das ist ein Irrtum deinerseits,wie du sehen kannst,nachdem du nochmals das identische Thema eröffnet hast und sich auf das vorherige keiner gemeldet hat.....

Auf DIESES Thema wird geantwortet,weil alle bisherigen Beteiligten vermutlich eine Info hier im Forum oder per Email bekommen,das sich hier was getan hat......

 

Zu deinem Problem:

Natürlich wird die Pumpe wieder stehenbleiben,wenn du den Stecker bzw. den im Stecker verkohlten Kontakt drinläßt.....der erhöhte Übergangswiderstand durch den defekten Kontakt bleibt bestehen,weshalb es an dieser Stelle erneut zu einem Defekt kommt.....

Zieh den Stecker ab,bau die Pumpe aus und schau dir den Anschluß der neuen Pumpe nochmal an.....wenn er so aussieht wie bei der alten Pumpe wirst du die nochmal neu kaufen dürfen und diesmal ersetze den defekten Stecker im Fahrzeug ebenso!

Dir fehlt hier mal wieder das wichtige Grundwissen aus dem Bereich Elektrotechnik,was für dich jetzt erstmal wieder in einer teuren Lehrstunde endet.....

Das sind übrigens genau die Kandidaten,deren Kiste irgendwann abfackelt.....du solltest nicht mehr selbst an deiner Kiste schrauben,sondern eine Werkstatt aufsuchen.....aber das hat man dir bereits vorher oft genug geschrieben......und DAS ist der Hauptgrund,warum keiner mehr auf deine Themen reagiert.....da kannst du noch so oft neue Themen eröffnen....

 

Greetz

Cap

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