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320i startet nicht mit Anlasser - Motor dreht

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:44

Moin,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Auto sich nur schwierig starten lässt. Man muss stellenweise ziemlich orgeln, bis er sich anstottert. Morgens, wenn der Motor kalt ist, ist es oft weniger ein Problem, da springt er schnell an, wenn auch ruckelig.

Gestern startete er dann allerdings gar nicht mehr mit dem Anlasser.

Anlasser dreht nicht durch, Batterie hat volle Power. Schiebt man das Auto allerdings an, gibt es absolut keine Probleme. Er springt an wie am ersten Tag.

Die Zündkerzen sind nagelneu, ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung und der Kurbelwellensensor.

Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, muss aber auch sagen, dass ich nicht die größte Ahnung bei dieser Thematik habe. Der Anlasser selbst kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Immerhin tut er ja, was er soll - er dreht den Motor.

Woran kann es also noch liegen, dass das Auto sich zwar anschieben aber nicht per Anlasser starten lässt? Ich wäre für jeden guten Tipp sehr dankbar!

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32 Antworten

Batterie hat volle Power hast du wie genau festgestellt?

Wie alt ist die Batterie?

Batterie testen lassen?

Wenn sie in Ordnung ist,dann isses der Anlasser,auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:55

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:51:33 Uhr:

Batterie hat volle Power hast du wie genau festgestellt?

Wie alt ist die Batterie?

Batterie testen lassen?

Wenn sie in Ordnung ist,dann isses der Anlasser,auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

 

Greetz

Cap

Die Batterie ist neu. Deshalb weiß ich es.

Wie genau kommt das mit dem Anlasser denn zustande?

Du hast da scheinbar mehr Ahnung als ich, ich würde es nur gerne verstehen.

Bist du auch einer,der meint,ein fast 30 Jahre altes Auto kann unmöglich einen Defekt haben? :confused:

Der Anlasser hat eben schon ne halbe Ewigkeit seine Dienste verrichtet und jetzt ist irgendwas defekt in dem Ding......hellsehen kann ich ned,aber wenn er durch anschieben anspringt und die Batterie keinen Plattenbruch oder sonst einen Defekt hat (der auch bei NEUEN Batterien vorkommen kann!) dann ist die EINZIG logische Schlußfolgerung der Anlasser.....

Entweder ist der Magnetschalter hin oder die Wicklungen sind durchgebrannt.Der Kupferdraht ist mit nem durchsichtigen Lack beschichtet,der aber nicht ewig hält und nach so langer Zeit auch mal rissig wird und irgendwann gibts in den Wicklungen halt n Kurzschluß.....dann dreht sich nix mehr.....somit wird auch der Motor nicht mehr durchgedreht,damit er zünden kann.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:43

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:33:37 Uhr:

Bist du auch einer,der meint,ein fast 30 Jahre altes Auto kann unmöglich einen Defekt haben? :confused:

Der Anlasser hat eben schon ne halbe Ewigkeit seine Dienste verrichtet und jetzt ist irgendwas defekt in dem Ding......hellsehen kann ich ned,aber wenn er durch anschieben anspringt und die Batterie keinen Plattenbruch oder sonst einen Defekt hat (der auch bei NEUEN Batterien vorkommen kann!) dann ist die EINZIG logische Schlußfolgerung der Anlasser.....

Entweder ist der Magnetschalter hin oder die Wicklungen sind durchgebrannt.Der Kupferdraht ist mit nem durchsichtigen Lack beschichtet,der aber nicht ewig hält und nach so langer Zeit auch mal rissig wird und irgendwann gibts in den Wicklungen halt n Kurzschluß.....dann dreht sich nix mehr.....somit wird auch der Motor nicht mehr durchgedreht,damit er zünden kann.....

 

Greetz

Cap

Nein, mir ist durchaus bewusst, dass ein so altes Auto auch Probleme macht, das ist auch nicht mein erstes. Finde ich jetzt ein wenig unfair, das zu behaupten.

Ich möchte nur verstehen wie das technisch möglich ist, denn wie ich oben beschrieben habe DREHT sich der Motor mit dem Anlasser völlig problemlos. Der Anlasser steht weder still noch dreht er durch. Er dreht völlig normal den Motor, so wie er es immer getan hat, nur startet er nicht. Durch Anschieben ist es allerdings möglich.

Zudem ist mir gestern aufgefallen, nachdem das Auto an war, dass er sich in niedrigen Drehzahlen noch schlechter hält als zuvor. Sobal ich das Lenkrad einschlage geht er aus und wenn ich bei 2/3 Umdrehungen mal auf die Kupplung gehe, dann fällt die Drehzahl ebenfalls so schnell in den Keller, dass der Motor ausgeht.

Vermutung liegt nun darauf, dass man beim Anschieben einfach eine höhere Drehzahl hat als mit dem Anlasser und er deshalb dort anspringt. Evtl. ist das Gemisch nicht fett genug? Ich bringe ihn ohnehin in die Werkstatt, das steht außer Frage aber ich habe mir hier ein wenig Kompetenz erhofft, das ist ja wohl albern :D

Beim nächsten Mal die Beiträge lesen, bevor du kommentierst.

Aber bei deinen 54k Beiträgen geht Quanität wohl vor Qualität.

Aber naja, was will man von einem Forum schon erwarten. Große Klappe, nichts dahinter.

Schönes Wochenende, ich bin dann gleich mal wieder raus aus dem Schuppen.

Keine Haare am Sack aber im Puff drängeln, ist klar.

Lass den mal auslesen.. Ich kann mir vorstellen, dass der Nockenwellensensor einen weg hat, hatte das Thema auch schon durch..

Ist der Kurbelwellensensor original?

Kann natürlich sein, dass der neue auch defekt ist.

Schlechtes starten, niedrige Drehzahlt, unstabil und ausgehen passt halt dazu. Das hat dann nichts mit dem Anlasser zu tun.

Zitat:

@Gruenebanane schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:44:59 Uhr:

Moin,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Auto sich nur schwierig starten lässt. Man muss stellenweise ziemlich orgeln, bis er sich anstottert. Morgens, wenn der Motor kalt ist, ist es oft weniger ein Problem, da springt er schnell an, wenn auch ruckelig.

Gestern startete er dann allerdings gar nicht mehr mit dem Anlasser.

Anlasser dreht nicht durch, Batterie hat volle Power. Schiebt man das Auto allerdings an, gibt es absolut keine Probleme. Er springt an wie am ersten Tag.

Die Zündkerzen sind nagelneu, ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung und der Kurbelwellensensor.

Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, muss aber auch sagen, dass ich nicht die größte Ahnung bei dieser Thematik habe. Der Anlasser selbst kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Immerhin tut er ja, was er soll - er dreht den Motor.

Woran kann es also noch liegen, dass das Auto sich zwar anschieben aber nicht per Anlasser starten lässt? Ich wäre für jeden guten Tipp sehr dankbar!

Ich hab dir mal markiert,was du eingangs geschrieben hast......da fehlt doch einiges von dieser Anmerkung zu folgender Erklärung,die in keiner deiner vorherigen Beiträge aufgetaucht ist:

Zitat:

"denn wie ich oben beschrieben habe DREHT sich der Motor mit dem Anlasser völlig problemlos. Der Anlasser steht weder still noch dreht er durch. Er dreht völlig normal den Motor, so wie er es immer getan hat, nur startet er nicht. Durch Anschieben ist es allerdings möglich.

Zudem ist mir gestern aufgefallen, nachdem das Auto an war, dass er sich in niedrigen Drehzahlen noch schlechter hält als zuvor. Sobal ich das Lenkrad einschlage geht er aus und wenn ich bei 2/3 Umdrehungen mal auf die Kupplung gehe, dann fällt die Drehzahl ebenfalls so schnell in den Keller, dass der Motor ausgeht.

Soll ich DEINER Ansicht nach jetzt also ne Glaskugel reiben,um das herauszufinden,was du JETZT erst geschrieben hast oder wie soll ich darauf aus deinen bisherigen Beiträgen kommen?

Oder hat dich der erste Satz aus meinem letzten Beitrag so angepisst?

Das war nix persönliches,nur tauchen in letzter Zeit n paar Vögel auf,die meinen das ein Auto nach 25-30 Jahren so funktionieren muß,als wäre es gestern vom Montageband gerollt.

Und das man an Foren Ansprüche stellt,als wären dort 24/7 nur Automechatroniker mit 83274792837 Jahren Berufserfahrung versammelt finde ich leicht größenwahnsinnig......wenn du solch eine Kompetenz suchst,dann geh direkt in die nächste Werkstatt,anstatt hier auf die Kacke zu hauen.....

Und nimms ruhig persönlich,ich hab kein Problem mit meinem Auto,das ich durch andere lösen muß.Ich versuche so gut es mir möglich ist,anderen dabei zu helfen,aber wie schon geschrieben,an ner Glaskugel reiben hlft nix,wenn mir wichtige Infos verschwiegen werden.

Wenn dann noch so ein arroganter Nutzer wie deinereiner daherkommt,der sonstwas für Erwartungen hat die unmöglich erfüllbar sind bei den gegebenen Voraussetzungen,platzt mir die Hutschnur.

Tu dir selbst nen Gefallen,wenn du mit meiner Beitragsanzahl daherkommst und argumentieren möchtest und lies sie.....ALLE.....und dann sag mir nochmal,das bei mir Quantität über Qualität steht.....wir lesen uns in 5 Jahren,wenn du durch bist.

 

Greetz

Cap

Hallo Leute,

 

Unswar will ich bei meinem M50B25tu den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor wechseln. Gibts da Unterschiede zwischen dem M50 und M52. Genaueres hab ich im Internet leider nicht gefunden.

 

Wäre für eure Hilfe dankbar, falls jemand eine Anleitung hat würde ich sie dankend annehmen.

 

Schönes Wochenende

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Wenn du den M50TU wie ich hast, also VFL dann hast du eine Bosch statt wie alles danach eine Siemens Einspritzung, da gibt es dann jedenfalls Unterschiede.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

@E36S16 und wenn ich eine Hella einbaue denkst du das würde gehen? ich hab das Problem das mein Auto sehr schlecht startet da viele gemeint hatten es ist der Kurbelwellensensor hab ich ihn mit dem von Hella gewechselt hat mir allerdings null weitergeholfen das Problem hab ich immernoch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Du kannst Hella einbauen, aber er sollte zu deinem Model passen. Allerdings hört man über die Hella Sensoren hier im Forum nicht viel gutes....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Ich hab den auch eingebaut ich bin mir aber leider nicht sicher ob des wirklich am Kurbelwellensensor liegt oder an etwas anderem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Ja, das kann dir hier so keiner sagen, da solltest den erst mal auslesen lassen mit IMPA o.ä.

Woher bist du..?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Ausgelesen hab ich ihn in einer Werkstatt weiß nicht genau was dort benutzt wurde kam nur die lambdasonde die habe ich dann auch direkt ersetzt.

 

Aus 96450 Coburg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 M50B25TU KWS- und NWS-Wechsel' überführt.]

Hallo, ich würde das Thema gerne ebenso ansprechen da ich das selbe Problem habe, allerdings sind die Kommentare anscheinend bisschen aus dem Ruder geraten :/. @Gruenebanane hast du derweil schon das Problem behoben und wenn ja woran lag es ? Bei mir geht er, wie du auch beschrieben hast, sehr schwer an. Habe den Kurbelwellensensor ebenso getauscht hat sich leider nichts verbessert. Abwürgen tut er bei mir garnicht lediglich braucht er eine Weile bis er anspringt aber er springt an auch wenn’s beim 3 oder 4 mal ist. Batterie ist ebenso neu. Bin auch langsam aber sicher am verzweifeln

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