ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Sportluftfilter oder Normal?

320i Sportluftfilter oder Normal?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. März 2016 um 19:26

E90 320i Bj.05 110kW N46

Hallo,

ich möchte meinen Luftfilter tauschen und stehe jetzt vor der Entscheidung Sportluftfilter oder einen Normalen?

Ich hab mich im Internet informiert und dort steht, das ein Sportluftfilter, da er mehr Luft durchlässt mehr Leistung bringen soll, aber eine geringere Filterwirkung haben soll und daurch mehr Schmutz in den Motor kommen soll und dadurch zu einem höherem Verschleiß des Motors führen soll.

Ist das wirklich der Fall?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Merkt man den Unterschied?

Beste Antwort im Thema

@Dennis_D.

So ist es.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe mal gelesen, das durch Sportluftfilter oft der Luftmassenmesser hops geht.

@Dennis_D.

So ist es.

Ich hab mal gehört dass der Pilzförmige Filter besser für den Luftstrom ist als der Eckige.

Wenn es dir um etwas Leistungsverbesserung geht tanke lieber Super Plus. Wenn du den Sound verbessern möchtest dann kauf dir den Performance ESD.

Ich fahre seit gut 15 Jahren K&N Filter, einen Luftmassenmesser musste ich noch nie ersetzen. ;) Allerdings habe ich die Filter auch nie gereinigt und selbst neu eingeölt, die sind immer beim Fahrzeugwechsel mit weggegangen. Da liegt wohl das Problem: Wird zu viel Flüssigkeit verwendet, geht der Luftmassenmesser hops.

Ansonsten ist der Leistungszuwachs natürlich minimal, aber ich finde die Motoren sprechen mit den Filtern untenrum einfach schneller an. Mehr "Sound" konnte ich nie feststellen.

Ich werde sie auch weiter einbauen und da man nicht dauernd tauschen muss, kostet es jetzt auch nicht so viel mehr.

Am besten einfach mal selbst ausprobieren, für den einen lohnt es sich, für den anderen nicht.

am 24. März 2016 um 20:50

Hatte mal einen Nissan dort hatte ich einen Sportluffilter verbaut, mehr Leistung hatte ich nicht aber dafür war der Luftmengenmesser sehr oft verdreckt, war echt nervig, seit dem fahre ich immer mit normalen Filter

Themenstarteram 24. März 2016 um 22:53

Mir geht es nicht um den Sound sondern da ich den Luftfilter tauschen muss hatte ich gedacht warum nicht gleich ein Sportluftfilter. Aber da ist halt die Frage ob es sich für wenig mehr "Leistung" oder ansprechverhalten lohnt die potentiell möglichen Probleme die ihr angesprochen habt in kauf zu nehmen und da ich sowieso eher ein gemütlicher Fahrer bin werde ich wahrscheinlich zu einem Normalen greifen.

Danke für alle Beiträge.

Stimmt es dass man bei nem Sportluftfilter mehr Motorsound sowie Auspuffklang hat? Wenn ja muss ich nen K&N Sportluftfilter mit ABE noch vom TÜV eintragen lassen? Und muss ich das Gehäuse wieder anschrauben oder reicht es wenn ich nur den Sportluftfilter einbaue?

Das hat nichts mit dem Auspuffsound zu tun, sondern nur mit dem Ansauggeräusch der Motors. ABE= Allgemeine Betriebserlaubnis, also keine Eintragung notwendig, wenn nicht gleichzeitig ein Sportauspuff verbaut ist. Und wenn du alle paar Wochen den LMM tauschen möchtest, bau dir den Schwachsinn ein.

Das man mehrmals im Jahr ("alle paar Wochen") den LMM tauschen muss ist absoluter Käse...

Der Luftfilter ist eine Erleichterung bezüglich Wechselintervall. Ansonsten kann der verschachtelt eingebaute Luftfilter auch nicht mehr Luft bekommen als der alte. Im unteren Drehzahlbereich bekommt der Motor etwas mehr Luft, was sich aber nicht wirklich auf Leistung auswirkt. Eher ein "Gefühl". Leistungszuwachs ist nur auf dem Prüfstand zu messen... mal ehrlich 5PS im Vergleich zu 150PS ?!?

Also kann ich es mir ohne bedenken einbauen? Habe von Mehrverbrauch und Leistungsverlust gehört stimmt das? Und das der Motor drunter leidet? Sind doch alles Märchen oder?

Und inwiefern in Kombi mit Sportauspuff? Habe nen Performance ESD verbaut.

 

Die Box muss ich nachher nicht wieder anbauen wenn ich den K&N Luftfilter drinhabe? Oder zählt es dann als offen?

Die Box ist notwendig, sonst zieht er ja die warme Luft aus dem Motorraum... so zieht er die kalte Luft vor dem Kühler weg. Als offener Sportluftfilter zählt der Pilz. Die Box ist ja auch notwendig da noch bisschen was dran hängt was wichtig ist für den Prozess, also unverzichtbar.

Die Kombination von Tauschluftfilter und Permormance ESD ist m.E. nicht erlaubt. Allerdings kommt man mit dem "Motörchen" auch durch den Tüv. Der Auspuff wird nicht wirklich lauter und den Luftfilter offenlegen macht auch kein Prüfer. Nur den K&N Aufkleber solltest du ablassen ;)

Mehrverbrauch hat man quasi nur weil man mehr erleben möchte mit dem Luftfilter. Man dreht höher und hat halt mehr Verbauch... aber eher aus eigener "Blödheit".

Leistungsverlust wäre mir neu. Der LMM misst den möglichen Luftstrom und passt die Einspritzung an, was die Leistung nicht negativ beeinflusst. Nur ein zu schlechter Luftstrom verschlechtert die Leistung.

Die Bedenken mit dem LMM sind schon begründet. Wenn man in einer ungünstigen Umgebung wohnt setzt dieser schon etwas eher zu. Allerdings kann man das in die eigene Wartungsarbeit aufnehmen und auch mal reinigen.

Ob der Motor darunter leidet oder nicht ist wie eine Religion... wenn der Motor etwas hat und anfällig ist, kommt es eben eher, es wäre aber auch so gekommen. Wenn nicht, hast du eben unbegrenzt Freude an dem Filter. Bei mir läuft alles super :)

Sicher dass man mit nem 4 Zylinder und Luffi nicht auffällt? Und die db Werte, hat jede Motorisierung nen eigenen Wert oder darf es generell nicht zu laut sein?

Wenn man "nur" den Standardluftfilter gegen einen Sport-(tausch-)luftfilter wechselt, fällt das niemandem auf. Ich hab bisher jedes 4-Zylinder Auto durch den TÜV bekommen. Selbst als ich den TÜV-Menschen gefragt habe ob ein Tauschluftfilter von K&N in Verbindung mit dem bereits verbauten Sportauspuff durchgewunken wird, meinte er das er nicht auf die Idee kommen würde den Luftfilterkasten zu demontieren um zu schauen ob das Auto durch den Sportauspuff besser klingt oder weil man noch zusätzlich die Matte getauscht hat. Das Auto wird durch den Sportauspuff ja sowieso kerniger im Vergleich zum Original. Der Zuwachs durch den Sportluftfilter fällt also dem Prüfer nicht auf... außerdem ist die Freigabe zum Tausch von Tuning-Teilen ohne separate Abnahme immer ein Zeichen dafür das man im Vergleich zum Original nicht viel ändert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Sportluftfilter oder Normal?