ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i ruckelt beim Beschleunigen

320i ruckelt beim Beschleunigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2014 um 23:30

Hey Leute,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem E46 Baujahr 1999, Motor: 320i (M52TÜ).

Der Motor ruckelt sobald der warm ist beim Beschleunigen. Wenn man sanft beschleunigt ruckelt nichts, jedoch wenn man das Gaspedal fast zur Mitte tritt, ruckelt der Wagen kurz und beschleunigt dann. Wenn man jedoch normal hochbeschleunigt auch Gaspedal zur Mitte gedrückt ruckelt nichts! Es passiert also nur wenn man im 3. Gang oder 4. Gang untertourig aufs Gaspedal drückt, wenn der Wagen im Gang "rollt".

Der Nockenwellensensor Auslaß war im Fehlerspeicher, habe den Nockenwellensensor durch einen neuen von BMW erneuert -> besserer Durchzug, jedoch ist das Problem noch da.

Zündkerzen gewechselt (NKG) -> Problem erst besser, dann jedoch wieder da.

Luftfilter gewechselt -> Problem besteht weiterhin.

LMM durch einen funktiontüchtigen von einem Freund eingebaut -> Problem immer noch da.

Ich hatte ein Riss im Schlauch von der KGE entdeckt, der oben über der Ansaugbrücke entlang führt. Dieser hatte einen Riss und habe diesen dann erneuert. Ich habe das Gefühl, dass der Motor dadurch leiser geworden ist und das ruckeln sich etwas verbessert hat. Anbei das Bild vom Schlauch!

Der Motor ist etwas laut und klingt dumpf...

Die KGE ist ein großer Kandidat, jedoch habe ich den Öldeckel angehoben, dann gab es eine leichte Drehzahlschwankung und es wird Luft leicht angezogen (getestet mit einem Taschentuch). Kann es sein, dass die Schläuche vom KGE daran schuld sind und sobald der Motor warm ist, die Schläuche sich etwas dehnen und somit der Motor Falschluft zieht? Dann müsste doch auch etwas im Fehlerspeicher stehen oder (Lambdasonde etc. ?)

Ich hatte Zylinderaussetzer, bevor ich den Schlauch mit dem Riss von der KGE gewechselt hatte und der LMM stand auch im Fehlerspeicher. Habe beides ja erneuert und bis heute keine Zylinderaussetzer, jedoch halt das ruckeln...

Hier mal ein Auszug aus dem Fehlerspeicher (noch bevor ich den LMM und den Schlauch gewechselt hatte):

242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 40

Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

---------------------------------------------------------------------------

243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler: 40

Verbrennungsaussetzer CARD, KAT-schaedigend

Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

---------------------------------------------------------------------------

241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 40

Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

---------------------------------------------------------------------------

228 - Lamdaregelerabweichung Bank 2 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistigzähler: 40

Abweichung fett

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

--------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile ist der Fehlerspeicher leer! Jedoch habe ich manchmal ein leichtes Drehzahlschwanken, jedoch sehr gering.

Kann es eventuell mit der Kupplung zusammenhängen? Wenn ich die Kupplung trete erhebt sich die Drehzahl, was ja normal ist. Wenn ich jedoch mein Fuß von der Kupplung hebe, erhöht sich auch die Drehzahl und man hört ein ganz leises Geräusch, ist das normal oder ist die Kupplung hin? Ich habe jedoch das Gefühl dass das ruckeln vom Motor kommt...

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... Zündspulen eventuell? Diese müssten doch im Fehlerspeicher stehen oder?

Ich hoffe auf Hilfe!

Liebe Grüße

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Wieviel km hat er denn drauf? Bei 160.000 würd ich einfach mal dem motor zu liebe beide lambda-regelsonden erneuern wenns die ersten sind.

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:17

Zitat:

@Exzellenz schrieb am 23. November 2014 um 02:23:26 Uhr:

Hi!

Wieviel km hat er denn drauf? Bei 160.000 würd ich einfach mal dem motor zu liebe beide lambda-regelsonden erneuern wenns die ersten sind.

Danke für deine Antwort.

Der Wagen hat genau 160.000km runter. Müssten die Lambdasonden nicht im Fehlerspeicher stehen? TÜV und AU von einem Monat problemlos bestanden!

Ich erzähle mal ein wenig von den allgemeinen "Probleme", die ich empfunden habe, eventuell hängt das ja mit dem Problem zusammen.

Leider hat der Vorbesitzer den Ölwechsel um 20.000km verpennt, habe dann aber direkt nach Kauf den Motor Mobil1 5w40 gegönnt. Ich denke, am Service liegt es nicht.

Ich habe auch einen leichten Kühlwasserverlust, was jedoch vom Blähkühler kommt. Ich habe aber wenn der Motor kalt ist schon etwas viel weißen Rauch ausm Auspuff, jedoch nur wenn der Wagen an der Ampel steht. Wenn ich fahre erscheint keine Rauchwolke. Wenn der Motor warm ist, ist fast keine Rauchwolke mehr zu sehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Am ölwechsel sollte es nicht liegen. Wenn mein 325i kalt ist und ich stehe um diese jahreszeit kann ich auch den weissen rauch im seitenspiegel sehen und ich weiss auch nicht ob das normal ist. Es muss nichtmal an den lambdas liegen aber ich würde sie tauschen da im fehlerspeicher lamdaregelung fett steht... vll kann ja die eine lambda nicht mehr richtig regeln... und da es auch nur im warmen zustand ist wie du geschrieben hast ist es gut moeglich da die sonden auch erst beim warmen motor arbeiten.

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:42

Kann man denn die Ist und Sollwerte in INPA lesen, um zu schauen, was da passiert, wenn es ruckelt?

Ja man kann die werte während der fahrt auslesen...

Bin aber auch kein Mann vom Fach =P

Themenstarteram 24. November 2014 um 7:31

Ok ich schaue dann mal, danke erstmal.

Gestern trat das ruckeln nach einer langen Autobahnfahrr garnicht mehr auf!

Themenstarteram 26. November 2014 um 22:20

Ich glaube es liegt an den Zündkerzenstecker. Kann ich egal welche bestellen? Sprich von Bremi oder Bosch? Sind diese identisch?

Bremi sagt mir nix. Wir vertreiben beru, bosch und ngk meistens...

Lag es an den kerzensteckern?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:04

Ich weiß es leider nicht. Der Fehler trat bis gestern nicht auf. Heute war das ruckeln leider wieder da. Das passiert aber wirklich nur, wenn ich vom unten her stark beschleunigen möchte. Sehr merkwürdig. Der Fehlerspeicher ist leer!

am 1. Juni 2015 um 20:24

Hallo, wahrscheinlich haben sie den Fehler schon gefunden da sie ja sein Februar nichts mehr gepostet haben aber so wie ich dies lese hört sich dies stark nach zündspulen an. Einfach zündspulen wechselten und dann läuft der m52tü wieder wie ein Wolf im Schafspelz ;-)

am 1. Juni 2015 um 20:26

Hallo, wahrscheinlich haben sie den Fehler schon gefunden da sie ja seit Februar nichts mehr gepostet haben aber so wie ich dies lese hört sich dies stark nach zündspulen an. Einfach zündspulen wechselten und dann läuft der m52tü wieder wie ein Wolf im Schafspelz ;-)

Zündspulen hätte ich jetzt auch mal drauf getippt. Ist der Fehler denn jetzt behoben?

Themenstarteram 6. September 2015 um 14:08

Ich habe die Zündkerzenstecker gewechselt, alle 6. Der Motor ruckelt kaum noch. Ganz selten passiert das mal. Ich lasse es jetzt so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i ruckelt beim Beschleunigen