320i oder 320d?

BMW 3er G21

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der suche nach meinem nächsten Fahrzeug.
Nach ein wenig Recherche soll es ein 3er Kombi (G21) BJ 2020 bis Juni 2022 (Vorfacelift) werden.
Ich glaube hier bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch gut was geboten für sein Geld. Leider hat ja bei vielen Herstellern in den letzten 3-4 Jahren die Qualität massivste nachgelassen, daher auch das Vorfacelift, hier wurde noch nicht mit dem Rotstift angesetzt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Der 320D bekommt insgesamt sehr gutes Feedback, der 320i kommt hingegen nicht so gut weg. (Es wird das Ansprechverhalten und der Verbrauch kritisiert).

Ich bin mir nur nicht sicher ob mein Fahrprofil für ein Diesel sinnvoll wäre.
Auf der anderen Seite wollen wir (Meine Partnerin und ich) ein recht sparsames Auto, da wir momentan für lange Strecken immer ihren Seat Leon (Diesel) nehmen und es ja auch nicht Sinn der Sache sein soll das wir das weiterhin so machen, wenn wir einen schönen BMW auf dem Hof stehen haben 😛

Ich komme auf etwa 12.000km im Jahr. Davon sind 60-70% mein Arbeitsweg, der aus 20km Landstraße besteht. Der Rest würde sich aus Kurzstrecken (Einkäufe usw.) und Langstrecken (Ausflüge, Urlaube usw) zusammensetzen.

Meint ihr, der 320d käme mit so einem Profil trotzdem gut klar, oder würde ich den Wagen damit kaputtfahren bzw hätte unnötig viele Wartungen etc? Also am ende die Frage 320i oder 320d für mich? Was meint ihr?

60 Antworten

also ich habe den 320i gewählt (Jahresfahrleistung 10tskm) ; war mit den Fahrleistungen im 220i sehr zufrieden und
bei den vorherrschenden Verkehrsaufkommen und der Fahrweise vieler Verkehrsteilnehmer
ist man meist eher verhalten unterweghs, sodass Mehr-PS für mich nur Mehr-Kosten bedeuten.

Man ist ausreichend motorisiert und das zu überschaubaren Anschaffungs- und Betriebskosten.
Bei X-Drive würde ich etwas höher ins Regal greifen, eine Probefahrt in einem 420i xdrive war
derart ernüchternd, das ich das von vornherein ausschliessen würde.

Also s-drive = 320i, x-drive 340 i; das wäre meine Wahl…

Deine Antwort