ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung 320D

Kaufberatung 320D

BMW
Themenstarteram 3. April 2022 um 9:19

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dieses Modell. Da ich den Automarkt in Deutschland nicht so gut kenne, wollte ich eurer Rat anfragen.

Ich suche einen Auto für hauptsächlich längere Strecken, für Urlaub Fahren und ein bisschen Stadt. Pro Jahr wäre es ungefähr 15-20k KM. Es soll komfortables Limousine sein mit alle Assistentensystemen, gut gedämmt, relativ stark motorisiert aber mit akzeptablen Verbrauch. Budget €35-38k.

Ich habe mittlerweile dieses Angebot gefunden, es hat alles was ich brauche und m.E. mit sehr gutem Preis. Ich glaube es ist preislich gestraften wegen komische Außenfarbe (was mich nicht wirklich stört, da es mir ziemlich egal).

https://www.bmw-euler.de/.../?...

Was ist eure Meinung? Ist das eine gute Angebot? Und auch werde ich Probleme beim Weiterverkauf (wg dem Farbe)? Ich plane das Auto vielleicht für 5 Jahre halten.

Danke und VG

P.S.sorry für meine grammatische Fehler, deutsch ist meine 4. Fremdsprache;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich finde die Farbe nicht hässlich, zwar nicht mein Favorit, aber nehmen würde ich den auch.. Hat auch reichlich Ausstattung.. Nicht schlecht Herr Specht ;)

Möchte hier kein Spielverderber sein, aber ich würde eher abraten. Dieses Modell scheint noch nicht die Variante mit Mild Hybrid (MH) zu sein (den gibt es ab 2020). Daher auch Schadstoffklasse Euro6 und nicht 6dtemp (ab 2020).

Die Modelle ohne MH verfallen im Wert schneller und werden deshalb auch billiger angeboten. Hier gibt es in Bezug auf Emissionen zu beachten, dass es ein solches Fahrzeug eben noch nicht der 6d temp Norm entspricht. Daher drohen im Extremfall Fahrverbot (und natürlich schneller Wertverlust). Natürlich gibt es einen "Bestandsschutz" in Bezug auf die KFZ-Zulassung, insofern als dass ein einmal zugelassenes Fahrzeug behördlich nicht ohne weiteres stillgelegt werden kann. Eine „Zwangsstillegung“ ist also zumindest unwahrscheinlich. Richtig ist aber auch, dass Gemeinden örtliche Fahrverbote verhängen können – ja sogar müssen – wenn dies geeignet scheint, erhöhte Schadstoffbelastungen unter die Grenzwerte abzusenken.

Dieselfahrverbote als Mittel gegen erhöhte Schadstoffwerte in Innenstädten ermöglicht hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig vom 27. Februar 2018. Mehrere Städte haben bereits für ältere Diesel KFZ entsprechende Erlasse. Aber auch EURO 5 Fahrzeuge sind hier in Stadtgebieten von Berlin, Darmstadt, Gelsenkirchen, Hamburg bereits eingeschlossen. Meine Annahme, dass demnächst auch Euro 6 Fahrzeuge betroffen sein könnten, ist auch technisch begründet. Denn erst die Euro 6d Norm verspricht eine deutliche NOx Absenkung im realen Fahrbetrieb.

Also besser nach einem 2020er Modell mit 48 V MH Antrieb und 6d temp Einstufung suchen. Vorsicht - nicht alle 2020er Wagen sind automatisch so ausgestattet, denn die Umstellung fand 2020 erst schrittweise statt. Also explizit darauf, sowie die 6d temp Einstufung achten.

 

6d temp war vor 6d. Also der MH ab 04/2020 hat 6d und damit die bessere Abgasnorm.

Erstmal werden die 6a bis 6c Motoren mit Fahrverboten belegt werden. Aber es ist richtig das auch 6d temp nicht wirklich top ist. Würde auch den MH empfehlen.

Danke Ernst, Du has Recht. 6d idt richtig.

Im Zweifel kann man das im KFZ Brief nachsehen. Mein G21 320dix ist 07/2020 zugelassen, unter 14.1 steht im KFZ Brief "36AP", was Euro 6d-ISC-FCM nach EU Norm enspricht.

Beim ADAC gibt es die Details:

https://www.adac.de/.../?...)%20verr%C3%A4t%20die%20Emissionsklasse.

Ein Diesel Fahrzeug mit älterer Einstufung (6 oder noch älter) würde ich heute nicht mehr kaufen.

Finde die Farbe in der Kombi innen schön.Hat eine gute Ausstattung,die Laufleistung finde Ich für das Alter gut.Ich würde ihn so kaufen.

Hallo,

auch wenn die Ausstattung gut ist würde ich auch angesichts der Fahrleistung von einem Diesel abraten.

Die Dieselkraftstoffpreise sind gerade auf Super Niveau und wie die Zukunft aussieht weiß kein Mensch.

Russland fällt wohl als Diesel Lieferant für längere Zeit oder dauerhaft aus.

Such lieber noch etwas weiter und nimm einen Benziner. Liegt verbrauchsmäßig je nach Fahrweise auf ähnlichem Niveau wie der Diesel und ist im Unterhalt günstiger. Läßt sich besser wieder verkaufen.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 3. April 2022 um 14:47

Danke euch. Mir war es nicht bewusst dass die Risiko von Euro 6 Abschaffung so hoch ist. Es ist unglaublich was die da machen, das euro 6 ist relativ neue Standard :(

Ich lese mir mehr darüber und überlege mir ob ich diese Risiko akzeptieren kann oder nicht

Mein 320d aus 04/19 hat Euro 6 DG im Brief nachgewiesen, also auch da noch kein Grund zur Panik

Zitat:

@labad schrieb am 3. April 2022 um 16:47:36 Uhr:

Danke euch. Mir war es nicht bewusst dass die Risiko von Euro 6 Abschaffung so hoch ist. Es ist unglaublich was die da machen, das euro 6 ist relativ neue Standard :(

Ich lese mir mehr darüber und überlege mir ob ich diese Risiko akzeptieren kann oder nicht

Ist es auch nicht, in D fahren noch Millionen aelterer Diesel mit Euro 5 und früher herum. Wie auch schon geschrieben wurde gibt es da einen Bestandsschutz. Die Industrie wuerde es natuerlich begruessen wenn alle Autos nach 3 Jahren verschrottet wuerden, das ist aber auch aus Umweltschutzgruenden nicht vertretbar.

 

In Stuttgart gibt es schon seit zig Jahren eine Umweltzone, die Euro 4 Golf Diesel fahren da aber immer noch zu tausenden herum.

 

Also nicht irre machen lassen.

Der Diesel-Verbots-Wahnsinn ist erst mal vorbei, ein Euro-6 (b,c,d-temp,d) Diesel hat Ruhe. Die Gebrauchtpreise für ältere Diesel haben sich auch wieder gefangen. Die nächste Diskussion ist eben CO2 und da darf der Diesel wieder glänzen.

Ich finde die Lackierung in Verbindung mit dem beigen Leder klasse, ausserdem ist die Ausstattung dieses 3er perfekt.

Hier sind bessere Fotos der Farbe „Vermont Bronze“:

https://www.motor-talk.de/.../330e-vermont-bronze-1-i209994136.html

Go for it!

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. April 2022 um 10:59:29 Uhr:

.....

Ist es auch nicht, in D fahren noch Millionen aelterer Diesel mit Euro 5 und früher herum. Wie auch schon geschrieben wurde gibt es da einen Bestandsschutz. Die Industrie wuerde es natuerlich begruessen wenn alle Autos nach 3 Jahren verschrottet wuerden, das ist aber auch aus Umweltschutzgruenden nicht vertretbar.

In Stuttgart gibt es schon seit zig Jahren eine Umweltzone, die Euro 4 Golf Diesel fahren da aber immer noch zu tausenden herum.

Also nicht irre machen lassen.

So sehe ich das auch und fahre bis auf weiteres meinen Euro5 -Diesel (EZ 6/2014) weiter.

Bisher konnte ich noch durch jede Stadt in den Ländern A, B, CH, D, ES, F und I durchfahren, die ich in den letzten 3 Jahren mit dem BMW besuchte. Nur im Stuttgarter Zentrum traf ich auf eine kurze Verbotszone für Euro 5 Diesel-PKW. Allerdings weiß Mann/Frau als Euro5-Diesel Fahrer/in, dass die Schadstoffklasse älterer Fahrzeuge dort grundsätzlich erst dann kontrolliert wird, wenn es zu einem besonderen Verkehrsereignis kommt (z.B. Tempoverstoß, unsichere Fahrweise oder Unfallgeschehen).

Yup, Golf IV Diesel mit Euro 3 Schadstoffklasse oder alte Volvo V70 D5 mit Euro 4 Einstufung - mit "S" Kfz-Kennzeichen - sah ich vor ein paar Monaten auch am Neckartor vorbei durch die Stuttgarter Innenstadt-Umweltschutzone fahren.

Das Ganze nun, nachdem 2015 in D die letzten Euro 5 Diesel-PKW als Neufahrzeuge zugelassen wurden.

Da würde ich mir mit einem Euro 6 (egal ob temp, b, c oder d) kaum Sorgen über ein echt behinderndes Diesel-Fahrverbot in den nächsten 10 Jahren machen, es sei denn ich lebte in der Innenstadt von S oder müsste öfter dorthin.

Allerdings sollte sich eine schlechtere Schadstoffklasseneinstufung ggf. auch etwas im Verkaufspreis bemerkbar machen, womit ich meine, dass das besser eingestufte Faceliftmodell, mit ansonsten im wesentlichen gleichen Eckdaten wie das Vergleichsfahrzeug, 5-10% preiswerter sein müsste, um interessant zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen