ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Motorkontrollleuchte auf Autobahn

320i - Motorkontrollleuchte auf Autobahn

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 15:06

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Nicht immer, aber wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs bin, leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte auf. Sobald ich den Fehlercode lösche, taucht sie lange Zeit nicht auf (vor allem nicht in der Stadt). Der angezeigte Fehlercode laut Carly App lautet: 29F5 ("cat conversion").

Jemand eine Idee, wodurch der Fehlercode bedingt sein könnte?

Folgendes Auto fahre ich:

BMW 320i, e90

BJ 2005

Km Stand: 170.000

Sonstige Symptome: keine

Besten Dank im Voraus!

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:54

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Mai 2017 um 23:56:50 Uhr:

Zitat:

@ercedk schrieb am 27. Mai 2017 um 16:39:52 Uhr:

 

Ich bin zwar kein Experte, aber man kann doch nicht anhand des Fehlercodes andere Fehler (wir Sensordefekt etc) einfach ausschließen.

Was dachtest Du denn, wofür die Fehlercodes gut sind??

Ich denke, dass die Fehlercodes bestimmt für einen Fehler bei dir stehen, so wie du dich hier aufführst.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Müsste erst mal den Fehler genau seiner Bedeutung zuweisen bin dabei aber auf Thema hier Forum gestoßen.

https://www.motor-talk.de/.../...konvertierung-29f4-29f5-t5592704.html

Hab es nicht ganz gelesen aber vll hilft es ja

Zitat:

@ercedk schrieb am 26. Mai 2017 um 17:06:50 Uhr:

Der angezeigte Fehlercode laut Carly App lautet: 29F5 ("cat conversion").

Jemand eine Idee, wodurch der Fehlercode bedingt sein könnte?

Was gibt es bei dem Fehlercode noch zu interpretieren? Der Kat ist hin. Oder etwas vornehmer ausgedrückt: Seine Konvertierungsrate ist zu niedrig.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 14:39

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Mai 2017 um 15:26:26 Uhr:

Zitat:

@ercedk schrieb am 26. Mai 2017 um 17:06:50 Uhr:

Der angezeigte Fehlercode laut Carly App lautet: 29F5 ("cat conversion").

Jemand eine Idee, wodurch der Fehlercode bedingt sein könnte?

Was gibt es bei dem Fehlercode noch zu interpretieren? Der Kat ist hin. Oder etwas vornehmer ausgedrückt: Seine Konvertierungsrate ist zu niedrig.

Müsste ich nicht noch ganz andere Probleme haben, wenn der Kat hin wäre? Ich bin zwar kein Experte, aber man kann doch nicht anhand des Fehlercodes andere Fehler (wir Sensordefekt etc) einfach ausschließen.

Kennt jemand jemanden im Raum Berlin der sich der Sache annehmen könnte?

Zitat:

@ercedk schrieb am 27. Mai 2017 um 16:39:52 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Mai 2017 um 15:26:26 Uhr:

Was gibt es bei dem Fehlercode noch zu interpretieren? Der Kat ist hin. Oder etwas vornehmer ausgedrückt: Seine Konvertierungsrate ist zu niedrig.

Ich bin zwar kein Experte, aber man kann doch nicht anhand des Fehlercodes andere Fehler (wir Sensordefekt etc) einfach ausschließen.

Was dachtest Du denn, wofür die Fehlercodes gut sind??

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:54

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Mai 2017 um 23:56:50 Uhr:

Zitat:

@ercedk schrieb am 27. Mai 2017 um 16:39:52 Uhr:

 

Ich bin zwar kein Experte, aber man kann doch nicht anhand des Fehlercodes andere Fehler (wir Sensordefekt etc) einfach ausschließen.

Was dachtest Du denn, wofür die Fehlercodes gut sind??

Ich denke, dass die Fehlercodes bestimmt für einen Fehler bei dir stehen, so wie du dich hier aufführst.

Wenn der Katalysator defekt ist sollte man das an den Abgasen messen können. Kannst diese ja mal prüfen lassen.

am 28. Mai 2017 um 17:38

Zitat:

@ercedk schrieb am 28. Mai 2017 um 11:54:21 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Mai 2017 um 23:56:50 Uhr:

 

Was dachtest Du denn, wofür die Fehlercodes gut sind??

Ich denke, dass die Fehlercodes bestimmt für einen Fehler bei dir stehen, so wie du dich hier aufführst.

Der lernt es nunmehr nicht mehr! :o

Zitat:

@ercedk schrieb am 28. Mai 2017 um 11:54:21 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Mai 2017 um 23:56:50 Uhr:

 

Was dachtest Du denn, wofür die Fehlercodes gut sind??

Ich denke, dass die Fehlercodes bestimmt für einen Fehler bei dir stehen, so wie du dich hier aufführst.

Wie führe ich mich denn auf? Ich beantworte Deine Frage und sage Dir, dass Dein Kat defekt ist. Das wolltest Du doch wissen, oder??

Und wenn Du eine rhetorische Frage nicht abkannst, dann suche Deinen Fehler doch alleine weiter.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. Mai 2017 um 20:31:31 Uhr:

Ich beantworte Deine Frage und sage Dir, dass Dein Kat defekt ist. Das wolltest Du doch wissen, oder??

Nein, ercedk wollte lesen, dass nicht der Kat defekt ist, sondern nur ein Sensor- oder Softwareproblem besteht, auch wenn der Fehlercode etwas anderes aussagt.

Tja, was soll ich dazu sagen. Ich hätte auch gerne mehr Schokolade.

Es gibt noch eine andere mögliche Fehlerursache... das die Monitorsonde (Lambdasonde hinterm Kat) ab und an falsche Werte liefert. Das lässt sich heraus finden, indem du eine Abgasmessung machst, allerdings solltest du schon in den Drehzahlbereich der AB gehen. Passen die echten Abgaswerte, kann auch ein Fehler in der Vergleichsmessung von Vorkat-Lambdasonde und Nachkat-Lambdasonde vorliegen. Es wird dort ja quasi überprüft wie das Abgas vor Reinigung aussieht (Lambda-Wert) und wie es nach Reinigung aussieht (Monitorwert). Bei Unterschreitung eines Schwellwertes kommt eben der Konvertierungsfehler. Da die Monitorsonde noch Werte liefert, wird sie noch nicht als defekt erkannt...

Naja, die Sonden selbst werden schon auf diverse Fehler hin geprüft. Wäre da etwas faul, dann käme der entsprechende Fehlereintrag. Wenn Kat-Konvertierung erkannt wurde, dann dürfte es ziemlich sicher auch so sein.

Das Problem kennt der ein oder andere schon. Das gelbe Lämpchen geht an, bleibt etwas und verschwindet wieder für eine Weile. Da ein Kat keine Ermüdungserscheinungen hat und nur "ein bisschen filtert" funktioniert er entweder, oder eben nicht. Also woher die Fehlermeldungen der Konvertierung wenn die Abgasuntersuchung sagt "Werte i.O."? Vielleicht passen die Schwellwerte der beiden Lambdasonden nicht zusammen und der Fehler wird zu früh ausgeworfen. Vielleicht liegt es auch an einer alternden Monitorsonde... so oder so muss der TE auf die Suche gehen. Tippen würde ich persönlich auch auf den Kat... wenn es mein Auto wäre, würde ich auf die Lambdasonde hoffen.

Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt... aber lieber TE, bitte nicht verwundert sein wenn sie am Ende trotz aller Mühen trotzdem stirbt.

Habe dieses Problem auch seit Monaten mit der Fehlermeldung "Stickoxidsensor defekt", müsste man dies austauschen oder ist es irrelevant bis zum nächsten TÜV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Motorkontrollleuchte auf Autobahn