ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Motorkontrollleuchte auf Autobahn

320i - Motorkontrollleuchte auf Autobahn

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 15:06

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Nicht immer, aber wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs bin, leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte auf. Sobald ich den Fehlercode lösche, taucht sie lange Zeit nicht auf (vor allem nicht in der Stadt). Der angezeigte Fehlercode laut Carly App lautet: 29F5 ("cat conversion").

Jemand eine Idee, wodurch der Fehlercode bedingt sein könnte?

Folgendes Auto fahre ich:

BMW 320i, e90

BJ 2005

Km Stand: 170.000

Sonstige Symptome: keine

Besten Dank im Voraus!

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:54

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Mai 2017 um 23:56:50 Uhr:

Zitat:

@ercedk schrieb am 27. Mai 2017 um 16:39:52 Uhr:

 

Ich bin zwar kein Experte, aber man kann doch nicht anhand des Fehlercodes andere Fehler (wir Sensordefekt etc) einfach ausschließen.

Was dachtest Du denn, wofür die Fehlercodes gut sind??

Ich denke, dass die Fehlercodes bestimmt für einen Fehler bei dir stehen, so wie du dich hier aufführst.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn dich der höhere Verbrauch und die Warnmeldung nicht stört, kannst du es auch so lassen... vor allem da du ja eh bald auf einen 135i bzw. 140i umsteigen willst...

Ja gut der Mehrvebrauch stört mich ja doch ein bisschen .. ist dieser Mehrverbrauch nur bei angezeigter MKL da oder immer?

Bei Defekt des NOx-Sensors schaltet der Motor nicht mehr in den mageren Schichtlade-Betrieb. Von daher sollte der Tausch des Sensors helfen, wenn nicht noch weitere relevante Fehler vorliegen.

Naja bis auf noch zu niedrigem Öldruck ist alles laut Fehlermeldung ok, also erstmal die Stickoxid Sensoren wechseln dann weiter schauen?

Genau.

Erstmal wechseln?!? Das Ding kostet über 500€. Da würde ich lieber beobachten ob es Fehler sind die spontan auftreten oder immer vorhanden sind. Im Datensatz des Fehlers gibt es Umweltdaten, da wird auch der Kilometerstand abgelegt bei dem der Fehler auftritt. Daraus kann man ganz gut ableiten ob man noch Zeit hat oder ob er gewechselt werden muss... prinzipiell ist davon aszugehen das der Fehler immer wieder auftreten wird mit kürzer werdenden Intervallen.

Den Öldrucksensor für 30€ tauscht man und schaut was passiert... da hat die intensive Fehlersuche vorab keinen Mehrwert.

Wenn das Fahrzeug wie von Sangrela 8 Jahre alt ist und der NOx-Sensor bisher noch nie gewechselt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass er "durch" ist. Zudem ein Mehrverbrauch und die gelbe MKL seit Monaten vorhanden sind. Worauf willst du da noch warten?

Das es einen Mehrverbrauch gibt, scheint nicht geklärt zu sein. Sonst würde die Frage, ob es nur einen Mehrverbrauch bei leuchtender MIL/MKL gibt nicht gestellt werden.

Das Alter des Sensors spielt dabei keine Rolle, eher die Laufleistung in Kombination mit Fahrprofil. Der NOx-Sensor ist ja seitens des Herstellers kein Verschleißteil was intervallmäßig getauscht werden muss.

Dass das BMW und andere Hersteller gerne so darstellen, mag sein. Ich habe aber damals bei Mercedes an der Entwicklung des NOx-Speicherkats und der Applikation der Abgasanlagen mitgearbeitet und sehe das daher anders. Abgassensoren wie Lambdasonden oder NOx-Sensoren sind Verschleißteile, die nach mehreren Jahren altern und unplausible Werte liefern, auch wenn keine festen Intervalle vorgegeben sind. Oder sind Bremsen bei dir auch keine Verschleißteile, da die ja auch nicht nach Festintervall getauscht werden?

Insbesondere ist kritisch, dass eine Sensorheizung benötigt wird, da Kondenswasser und Feuchtigkeit den Sensor dauerhaft schädigt und den Sensor driften lässt. Deswegen liefert der Sensor ja auch nicht sofort, sondern erst nach dem Aufheizen, ein Messsignal. Von daher ist auch weniger die Gesamtlaufleistung, sondern vor allem das Fahrprofil entscheidend.

Fahre 90% Innenstadt seit 5tkm, habs mit 95tkm gekauft, Auto war bzw ist sehr gepflegt und kein Unfall etc.

Ob Mehrverbrauch nur bei MKL da ist oder nicht weiß ich nicht genau, da BC nie resettet, müsst ich mal demnächst machen, habe aber so wie es aussieht grad ohne MKL weniger Spritverbrauch, ausserdem kommt die MKL oft nachdem ich auf der BAB Gas gegeben habe im höheren Drehzahlenbereich (da ich meinen PP Pott frei fahren möchte) dann nach der Ausfahrt an der Ampel kommt die MKL bei niedrigeren Drehzahlen, also wenn es mal passieren sollte dann, ist aber selten

Ein Verschleißteil ist per Definition ein Teil welches bewusst dem Verfall durch mechanische Einflüsse ausgesetzt wird. Das Teile kaputt gehen heißt ja nicht das diese als Verschleißteile gewertet werden. Da argumentiert man ja wie ein Händler der sich der Gewährleistung entziehen will *lach* Sonst müsste das Thema Steuerkette ganz anders bewertet werden... jedes Steuergerät müsste aufgrund der MTBF als Verschleißteil deklariert werden. Ein NOx-Sensor oder Lambda-Sonde gehen mal kaputt, sind aber definitiv per Definition keine Verschleißteile (Laufleistung beachten). Das hat der BGH schon klar gestellt ;)

Und doch, Bremsen werden nach definierten Intervallen getauscht. Das Intervall nennt sich Dickenmessung ;) Bei Unterschreitung einer Minimumgrenze ist das Intervall der Nutzung von Max. zu Min. erreicht und die Scheiben/Beläge müssen getauscht werden. Schließlich ist ein Intervall nicht auf Zeit festgelegt sondern auf normierte Größen.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 30. Mai 2017 um 09:38:36 Uhr:

Fahre 90% Innenstadt seit 5tkm, habs mit 95tkm gekauft, Auto war bzw ist sehr gepflegt und kein Unfall etc.

Ob Mehrverbrauch nur bei MKL da ist oder nicht weiß ich nicht genau, da BC nie resettet, müsst ich mal demnächst machen, habe aber so wie es aussieht grad ohne MKL weniger Spritverbrauch, ausserdem kommt die MKL oft nachdem ich auf der BAB Gas gegeben habe im höheren Drehzahlenbereich (da ich meinen PP Pott frei fahren möchte) dann nach der Ausfahrt an der Ampel kommt die MKL bei niedrigeren Drehzahlen, also wenn es mal passieren sollte dann, ist aber selten

Wie hoch ist denn der aktuelle Durchschnittsverbrauch?

Eben wegen dieser Symptome würde ich mal einen Rechner anschließen und eine Runde fahren. Schaltet er in den Schichtbetrieb... ist dein NOx-Kat eventuell voll? Wie hoch ist die Beladung? Geht er regelmäßig in die Desulfatisierung?

90% Stadt ist ein schwieriges Fahrprofil für den Direkteinspritzer des 3er. Häufige Kurzstrecken ohne Entschweflungsfahrt (Desulfatisierung) tun den Motoren nicht gut.

Ja gut war ja schon beim Händler wegen des Problemes, er hat den Fehler gelöscht ist ne runde gefahren und hatte keine Ahnung woran es liegt, den Kat wollte er mir auch nicht wechseln, er meinte es zähle nicht zur Gewährleistung, er hat mir halt vorgeschlagen den Kat sauber machen lassen zu lassen, auf meine Kosten natürlich.

 

Das ist mir bekannt mit dem Einspritzern und Kurzstrecken, deshalb wollte ich demnächst auch mit den Entschweflungsfahrten anfangen, wie genau läuft das ab? Stimmt es dass ich meinen 3er Volltanken muss und mind ne halbe Std. lang exakt 120kmh fahren muss oder kann ich ihn richtig zum heulen bringen 200 aufm 5. Gang?

Und in welchen Abschnitten sollte ich dies tun? Monatlich?

 

Verbrauchen tuhe ich momentan 12 Liter / 100km laut BC.

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 29. Mai 2017 um 16:45:37 Uhr:

Da ein Kat keine Ermüdungserscheinungen hat und nur "ein bisschen filtert" funktioniert er entweder, oder eben nicht.

Hier irrst Du aber gewaltig. Ein Kat altert schleichend, seine Konvertierungsrate (bzw. Sauerstoffspeicherfähigkeit, ein Kat "filtert" nämlich gar nichts) nimmt langsam, aber stetig ab, nicht plötzlich. Und genau das erklärt auch, weshalb die Fehlerlampe zunächst nur sporadisch und dann immer häufiger aufleuchtet. Je nach Betriebszustand des Motors erkennt die Diagnose in dieser Grauzone mal auf i.O. und mal auf n.i.O.

Zitat:

@hydrou schrieb am 30. Mai 2017 um 08:50:16 Uhr:

Wenn das Fahrzeug wie von Sangrela 8 Jahre alt ist und der NOx-Sensor bisher noch nie gewechselt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass er "durch" ist. Zudem ein Mehrverbrauch und die gelbe MKL seit Monaten vorhanden sind.

Die Sache hat einen Schönheitsfehler: Bei defektem NOx-Sensor geht die MIL gar nicht an, da nicht abgasrelevant (Umschaltung in Homogenbetrieb).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Motorkontrollleuchte auf Autobahn