ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Motore

320i Motore

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2016 um 19:38

Moin,

ich habe mir in den letzten Tagen interessiert die Beiträge zu den 320i-Motoren durchgelesen.

Regelmäßige und penible Pflege vorausgesetzt, scheint eine Laufleistung jenseits der 250.00 / 300.000 km keine Seltenheit zu sein.

Ist das tatsächlich so?

Beste Antwort im Thema

Den M42 und M44 haftet leider das alte klische an. Es sind recht sportlich ausgeprägte Motoren in sachen Drehzahl und deren Klangkulisse, das verleitet...

Wenn sie normal gefahren werden, erreichen diese genauso solche Laufleistungen.

Es hängt immer davon ab, was man einen seinen Auto/Motor macht(Wartung) und wie man diesen behandelt.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
Themenstarteram 13. September 2016 um 16:14

Nun, ich hab mich mittlerweile für Mobil 5W40 entschieden, oder alternativ das von grün_und_giftig vorgeschlagene Mannol.

Was das (bisher einmal aufgetretene) Ausgehen des Motors im Leerlauf betrifft, habe ich mich heute mal durch die verschiedensten einschlägigen Foren gelesen: demach scheint ein plötzliches Motorausgehen - ob mit oder ohne Drehzahlunregelmäßigkeiten - kein ungewöhnliches Erscheinungsbild beim M52 (und nicht nur bei diesem Motortyp) zu sein, und es gibt tatsächlich -zig erdenkliche Ursachen, vom LMM, Zündspulen, Kraftsoff- oder Luftfilter, Rissen im Faltenbalg, oder NWS und/oder KWS. Bin gespannt, was das Auslesen bei mir ergeben wird.

Es gibt aber einen Grund den es zu finden gilt.

Gutes Gelingen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:38

@KapitaenLueck Danke dir, ich bin dabei.

Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Zündkerzen bzw. -spulen kann ich schon mal ausschließen.

Das Auto stand jetzt drei Tage und ich bin heute abend noch mal eine längere Runde gedreht.

Motor sprang ohne Gas zu geben sofort an, ging danach aber gleich wieder aus.

Kurz gewartet, nochmal gestartet, mit etwas Gas versucht, die Drehzahl zu halten bzw. zu erhöhen, ging auch kurz hoch und dann erneut aus, beim dritten Versuch das gleiche Bild.

Kurze Pause, danach gestartet ohne Gas, sprang an, ging sofort auf ruhige Drehzahl (~700) und blieb auch da, kurz leicht hochgedreht, einwandfrei.

Wieder ausgemacht, erneut gestartet, auch wieder ohne Probleme. Bei der Fahrt (ca. 30min) keine Probleme, auch nicht im Leerlauf.

Hört sich nicht so gut an. Unbedingt auslesen lassen.

Themenstarteram 20. September 2016 um 16:03

Moin,

ich habe heute das kleine schwarze (Auto) vom Kundendienst abgeholt, Ölwechsel, Kraftstofffilter, Luft- und Innenraumfilter. @grün_und_giftig : Mannol 5W40 ;-), nicht ganz so günstig wie bei dir.

Alles in allem recht günstig ausgefallen.

Fehlerspeicherhistorie sagte NWS, KWS, LLM.

Der Meister wollte ihn bewusst einen Tag da behalten, um Kaltstartverhalten und auf Strecke usw. zu überpüfen. Nichts, kein Ausgehen, keine Fehler im Speicher.

Beim Abholen: Wagen springt super an, dann läuft er unmittelbar nach dem Starten für ca. 15 sek. auf 5 Zylinden, dann so ruhig, dass der Meister ein 2 Euro Stück auf die Abdeckung stellen konnte. Nochmals Fehlerspeicher auslesen: nichts.

Ich bin noch ne Runde gefahren, keine weiteren Aussetzer (war auch das erstemal, Zündkerzen sind fast neu).

Falls das Aussetzen im kalten Zustand bzw. das Ausgehen im Leerlauf nochmals auftreten sollte, könne ich jederzeit wieder werkstatt-vorstellig werden.

Wegen dem kurzfristigen, einmaligen Lauf auf 5 Zylindern bin ich etwas unsicher....Zündspulen?

Auch möglich. Das sollte aber eine gute Werkstatt schon herausfinden.

Ist immer blöd wenn die Fehler sporadisch und nicht richtig auftreten sonst könnte man das besser durchprüfen.

Wie sind denn die einzelnen Werte bei der Auslesung oder wurde nicht INPA genommen?

Mit INPA könnte man vielleicht anhand von Grenzwerten vielleicht noch was sehen.

Themenstarteram 20. September 2016 um 16:27

@KapitaenLueck ja es wurde INPA verwendet und die Werte waren beim zweiten und dritten Auslesen unauffällig.

Die ersten Werte, bei denen die Fehler noch angezeigt wurden, weiß ich nicht.

In der Tat, der Wagen läuft (bis jetzt) zu 99% einwandfrei, und die Fehler treten recht selten auf, es nervt aber trotzdem.

Es ist eine gute Werkstatt, und ich SOLL sofort vorbeikommen (ohne Termin) wenn die Fehler nochmal auftreten. LLM und Leerlaufsteller sowie Faltenbalg sind frei bzw. unbeschädigt.

Ja,könnte an den Zündspulen liegen,die stehen aber ned im Fehlerspeicher.

Wenn du willig bist,kannst du meine wenige Monate alten (gekauft im Februar für 122€) Bremi-Spulen haben,bevor ich die Limo in die Presse schiebe.Hab dafür keine Verwendung und bevor sie auf dem Schrott landen,kann ich evtl. noch jemandem damit helfen....natürlich nicht umsonst,aber das kann man ja per PN ausmachen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. September 2016 um 16:40

@CaptainFuture01 danke wie immer, Cap!

Ich tendiere auch zu den Spulen, wobei ich aber auch an die Möglichkeit dachte, dass die neuen Zündkerzen (hab ich gleich nach dem Kauf tauschen lassen, nicht die besten sind (Bosch statt NGK).

Lass uns wegen deiner Zündspulen gern mal schnacken (=schwätze)!

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 21:04

Nachdem ich nachstehende Teile (Original- bzw. Erstausrüsterteile) habe erneuern lassen, läuft das kleine Schwarze (derzeit) einwandfrei:

Wasserpumpe, Gehäuse, Rippenriemen Klima und Servo,

Zündspulen (Beru)

NWS, KWS

LMM und Leerlaufsteller prüfen und reinigen

Querlenker neu (Lemförder)

Bremsen (Scheiben und Klötze)

Zündkerzen (Beru)

Krafstoff-, Innenraum- und Luftfilter

Ventildeckeldichtung

Anschlagpuffer

Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

Servo-, Kühlanlagen-, Faltenbalg-, KWGE-, Benzin- und Bremsleitungsprüfung (jeweils ohne Mängel)

Kleinteile und andere Kleinigkeiten

Steuergerätprüfung

Fernbedienung ZV aktivieren (selbst gemacht mit Unterstützung von grün_und_giftig)

Fehlerspeicher heute auslesen lassen (INPA): 0

Im Ergebnis habe ich den Kaufpreis von 2.000 € nochmal investiert (entspricht meiner Kalkulation) und habe (jetzt) ein alltagstaugliches Fahrzeug im Originalzustand mit Fahrspaß, kaum übertreffbarer Optik, 2 Jahren TÜV und neidischen Fragen von Neuwagenbesitzern, ob der 6 Zylinder nicht doch etwas zuviel Spritkosten verursachen würde und bestimmt irgendwo angerostet sei. Richtig. ;-D

Mittelfristig steht noch eine Hohlraumversiegelung und der Austausch einer Armatur an, da leichte Pixelfehler in der km- und Serviceintervallanzeige auftauchen.

Fazit: ein gut erhaltenenes, 6 Zylinder-E36-Coupé ist sehr schwer zu bekommen (2 Jahre gesucht), es muss auch dann Zeit und Geld investiert werden, um das Auto instand zu setzen bzw. zu halten, weil Vorbesitzer regelmäßig nicht wissen (wollen), was sie eig. für ein tolles Fahrzeug unterm Arsch haben, man sollte sich zumindest theoretsiche Kenntnisse über die Feinheiten des M52 aneignen und finanzielle Rücklagen vorab bilden; ohne Rat von Fachkundigen ein unüberschaubares Risiko.

@CaptainFuture01 @grün_und_giftig danke für Eure Unterstützung!

@CaptainFuture01: magst du mir trotzdem die Delphi-Spulen als Reserve zurücklegen?

Grüße

Christian

Ich hab zwar nix an deinem Auto gemacht, aber nix zu danken.

@Mannteuffel

Es sind Bremi und wie schonmal per PN erwähnt,nehmen die keinen Platz weg.Sofern sich also keiner meldet und sie vorher in Beschlag nimmt,liegen die jetzt erstmal,wo sie liegen. ;)

@grün_und_giftig

Man muß nicht aktiv am Auto geschraubt haben,um geholfen zu haben,außerdem haben wir ja nur unterstützt. ;)

Die Erwiderung darauf lautet also:

Bitte,gern geschehen. :)

 

Greetz

Cap

Ich setz noch einen drauf:

Gern geschehen und ich würde es wieder tun. :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 10:02

@grün_und_giftig da kommt wieder dein nordhessisches Understatement durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen