320i Motore

BMW 3er E36

Moin,
ich habe mir in den letzten Tagen interessiert die Beiträge zu den 320i-Motoren durchgelesen.
Regelmäßige und penible Pflege vorausgesetzt, scheint eine Laufleistung jenseits der 250.00 / 300.000 km keine Seltenheit zu sein.
Ist das tatsächlich so?

Beste Antwort im Thema

Den M42 und M44 haftet leider das alte klische an. Es sind recht sportlich ausgeprägte Motoren in sachen Drehzahl und deren Klangkulisse, das verleitet...

Wenn sie normal gefahren werden, erreichen diese genauso solche Laufleistungen.

Es hängt immer davon ab, was man einen seinen Auto/Motor macht(Wartung) und wie man diesen behandelt.

148 weitere Antworten
148 Antworten

Ja stimmt, das Thermostat bietet sich neben dem KEILriemen dann ebenfalls an.

Nicht ganz richtig. Es ist ein KeilRIPPENriemen.
Gruß

Also der 320i E36 Motor von meinem alten Baby war weit über 300.000km noch trocken und hat kaum messbar Öl verbraucht.

@grün_und_giftig danke, dann hätten wir das auch.

Ich bin heute rund 100km auf der Autobahn gefahren:
Auto sprang sofort an, langsam warm gefahren, und danach ein kurzes Stück beschleunigt, bei 200 bin ich nach ca. 1 Minute langsam wieder vom Gas, alles nach meinem Dafürhalten unauffällig.
Kurz vor zuhause beim Halten an der Verkehrszeichenlichtanlage ging er bei eingelegtem Gang im Leerlauf aus (kein Anfahren), danach sprang er einmal nicht an, dafür aber beim zweiten Mal problemlos. Bin bewusst noch ein paarmal angehalten, da lief aber alles einwandfrei, auch keine unregelmäßigen Drehzahlen im Leerlauf.
Der Laie tippt auf den Benzinfilter??

Ähnliche Themen

Ich würde eher auf einen defekten Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor tippen. Genaueres weißt du nach dem Auslesen des Fehlerspeichers.

Gruß

@grün_und_giftig danke.
Das mit dem KWS war schon mal Thema in einem andereren Beitrag hier, trifft größtenteils auf mein "Fehlerbild" zu, finde den Link leider nicht mehr.

Ich möchte einen Nachtrag zum Öl anbringen:

Mein alter Tankwart (gibt´s noch) hat heute gesagt, man könne durchaus in Erwägung ziehen, statt xW40 auch 5W30 zu nehmen.
Für Motoren vor ca. 1998 sei sog. Longlife (WIV) grundsätzlich nicht geeignet und jedes Motoröl sei nach ~ 20 tkm verschlissen.

Würde ich nie machen.....das Risiko eines Schmierfilmabrisses bei starker Forderung des Motors wächst damit drastisch.....das passiert ein "paar" Mal und man hat einen starken Verschleißanstieg,was in recht kurzer Zeit zum Motortod führt.....

Mag bei den M52TU und den M54 ab dem E46 anders sein,in die E36 Motoren würde ich das aber niemals reinkippen...

Greetz

Cap

Ein 5-W30 Oel hat in den BMW-Triebwerken - egal ob M50, M50tu, M52 samt M52tu nix verloren! - Das kann man evtl. in die M54 R6 kippen, die ab dem E46 verbaut wurden, aber auch da haette ich Bauchschmerzen bzgl. der Schmierung!

Evtl. bin ich da etwas zu konservativ eingestellt, aber auch dem N42 in den E46 - mit samt seinen Kettenspanner- und Steuerketten-Problemen - hat das m.M.n. sicher nicht gut getan!

Zitat:

@Mannteuffel schrieb am 12. September 2016 um 21:24:20 Uhr:

Ich möchte einen Nachtrag zum Öl anbringen:

Mein alter Tankwart (gibt´s noch) hat heute gesagt, man könne durchaus in Erwägung ziehen, statt xW40 auch 5W30 zu nehmen.
Für Motoren vor ca. 1998 sei sog. Longlife (WIV) grundsätzlich nicht geeignet und jedes Motoröl sei nach ~ 20 tkm verschlissen.

Dein Tankwart ist ein sogenannter "Dummschwätzer".

Ich nehme ohnehin 5W40 und keinesfalls longlife.
@CaptainFuture01 meintest du WIV oder W30?

Beides....wobei ich keine Ahnung habe,was "WIV" abkürzen/bedeuten soll. 😕

@wbf325i
Der M52TU mit Doppelvanos war ja auch schon kein E36-Triebwerk mehr,weiß aber,was du meinst.....hab ja nun nen M54.....bin mir noch ned sicher,was ich lieber fahren will.....

Greetz

Cap

WIV könnte "Wartungsintervall" heißen.

@grün_und_giftig
Nicht ganz. WartungsIntervallVerlängerung,
Longlife-Öle haben immer diesen Zusatz auf der Flasche stehen.
Und tatsächlich sollen derartige Öle nicht in Motoren <1998 verklappt werden.

Ich halte grundsätzlich nix von 30er Ölen...

Deine Antwort