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320i: Mobil 1 0W40 (LL01) oder Mobil 1 0W40 ESP (LL04) ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. November 2015 um 18:27

Hi Leute,

ja, schon wieder ein Ölthread :D Nach Nutzung der Suchfunktion und Google habe ich mehr Fragen als Antworten bekommen. Demnächst steht bei mir der Ölservice an und weiß nicht genau welches Öl ich von Mobil 1 nehmen soll. Der Ölwechsel soll bei BMW gemacht werden mit selbst mitgebrachten Öl...

Fahrzeug: 320i Benziner (BJ März 2010) mit ca. 84.000 km

Zur Auswahl stehen:

- Mobil 1 0W40 New Life (LL01) oder

- Mobil 1 0W40 ESP (LL04)

Letztes Jahr habe ich das Mobil 1 New Life 0W-40 mit LL01-Freigabe bei BMW einfüllen lassen, denn in meinem Handbuch (von 2010) steht:

- LL01-Freigabe: BEVORZUGT

- LL04-Freigabe: ALTERNATIV

Nun scheint BMW die Freigaben irgendwie geändert zu haben, weil der BMW-Serviceberater mir sagte das die LL01-Freigabe für Benziner nicht mehr gültig sei und sie nur Öl mit LL04-Freigabe einfüllen dürfen.

Soweit so gut, dann hol ich Mobil 1 0W-40 ESP mit LL04-Freigabe dachte ich. Ich habe aber gelesen, das es für Diesel-Motoren optimiert ist. Für Benziner soll es nicht wirklich empfehlenswert sein.

Welches von beiden sollte ich denn jetzt nun nehmen? :confused:

Oder ist es in dem Fall Jacke wie Hose? :D

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20 Antworten
am 6. November 2015 um 18:39

Nimm das New Life mit LL01.

LL01, warum sollte BMW nachträglich die Freigaben ändern?

Nur haben die Werkstätten gerne nur noch ein Öl, deshalb stellen die sich nur noch das LL04 hin, da es bei Diesel und Benziner passt.

Themenstarteram 6. November 2015 um 18:53

Achja, habe auch auf der Internetseite von Mobil 1 nachgeschaut ("Welches Öl für mein Auto?")

und als Ergebnis kommt raus: Mobil 1™ ESP 0W-30

Irgendwie verwirrend :D

Nimm das Mobil 1 0W40 New Life (LL01) und fertig.

am 6. November 2015 um 19:06

"die Öle mit der Longlife-04 Specification wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind vorgeschrieben(!) für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter und können(!) aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden."

Beim Benziner wechselt man eh alle 2 Jahre das Öl, deshalb ist da LL04 nicht notwendig

@ TE

Seitdem ich 5W-30 im 320i verwende, ist der Ölverbrauch wesentlich geringer.

http://www.ato24.de/bmw-motorol-sae-5w-30-ll-04-1l.html

Mit 0W-40 (war vordem drin) war der Ölverbrauch höher.

am 7. November 2015 um 9:05

Das erste was ich bei Kilometerstand 2000 ca. rum entfernt habe war das 5W-30 was ab Werk drin war und das habe ich ersetzt durch das Mobil 1 0W-40. Seitdem hab ich zwischen den Ölintervallen keinen einzigen Tropfen Öl nachkippen müssen.

BMW empfiehlt LL-04 für den N53 (nur in Europa). Es schont Kat und NOX-Kat.

Ich hatte mit Castrol 5w30 überhaupt keinen Ölverbrauch. Mit Aral 0W40 hat mein Diesel auf 20.000km nen halben ...3Viertel Liter verbraucht.

Aber ob das ein Kriterium für gut oder schlecht ist? Die Bandbreite des 0w40 ist dafür größer, also dünner beim Kaltstart, dicker wenn s zur Sache geht.

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:39

Bin eben auf folgende Beiträge von Bmw_verrückter gestoßen unter folgendem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...18i-motor-n43b20-bj-2008-t4635934.html

Hier ging es zwar um einen 118i, aber der Motor ist der selbe (N43B20).

Ich glaube, das ich diesmal zum Mobil 1 0W40 ESP mit der LL04-Freigabe greifen werde, da laut Bmw_verrückter das LL04-Öl besser sein soll, auch für den Kat. Ich hatte letztens bei mir eine Fehlermeldung, das der Kat verschwefelt ist (mit dem LL01-Öl). Und das LL04-Öl soll ja auch schwefelärmer sein. Daher denke ich, das ich diesmal das ESP-LL04 von Mobil 1 nehmen sollte.

 

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 7. August 2013 um 13:52:16 Uhr:

Hallo!

Ich würde ein Mobil1 ESP 0W-40 LL04 einfüllen. Du hast doch einen N43-Motor und der hat Magerbetrieb samt Direkteinspritzung. Dadurch ist auch ein NOx-Kat verbaut, der schwefelreiches Öl nicht mag. Also brauchst du asche- und schwefelarmes Öl, also ein LL04 (genauso wie beim DPF im Diesel).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 11. August 2013 um 16:14:26 Uhr:

Hallo!

Ja, er benötigt ein LL04.

Denn, der N43-Motor beruht auf einer Direkteinspritzung mit Magerbetrieb. Magerbetrieb heißt, dass in der Schichtladung (bis ca. 4000 1/min) sehr viele NOx-Anteile enstehen, die eine gesonderte Abgasnachgbehandlung brauchen - sie setzen also einen NOx-KAT voraus. Dieser NOx-KAT verträgt aber keine schwefel- und aschereichen Öle - daher muss ein LL04-Öl her, welches asche- und schwefelarm verbrennt. Denn, ein LL01 Öl bei Direkteinspritzern mit Magerbetrieb setzt den NOx-Kat zu und somit muss dieser permanent entschwefelt werden (was nur manuell richtig und korrekt ausgeführt geht).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 14. August 2013 um 00:26:07 Uhr:

Hallo!

So würde ich es vorschlagen :) Das Mobil1 ESP 0W-40 ist einer der besten Öle - es hat einen sehr guten HTHS-Wert (Stabilität bei 150 Grad unter Scherbelastung) und der VI (Viskositätsindex) - also das Ändern der Viskosität unter Temperatureinfluss - ist auch sehr hoch - somit würde ich dieses Öl empfehlen. Aber, ein LL04 muss es sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Und wenn man für das Aral supertronic 0w40 mit LL04 ~25€ für den 4Liter-Kanister bezahlt, ist es das Mobil wirklich wert für 5Liter 50€ zu zahlen?

ich fahre einen 535i N55 und bei mir ist der ölverbrauch mit 0w40 mobil1 extrem, ich schmeiße den müll raus beim nächsten ölwechsel.

Was heißt extrem und wie war er vorher mit welchem Öl?

Vielleicht gehört höherer Verbrauch zu einem 0W40 dazu, weil man es nicht so haltbar basteln kann wie ein 5W30?

Ich find es noch nicht dramatisch. 7,2Liter benötige ich, 8Liter kaufe ich (2x4l) und die übrig gebliebenen 800ml reichen dann bis Intervall-Ende beim 325d N57

Allerdings laß ich schon gegenteiliges, nämlich dass mit 5W30 Ölverbrauch vorhanden war und mit nem 0W40 wurde das behoben. Ich hatte mir eingebildet meinem Auto mit dem vollsynthetischen Aral 0W40 was Gutes zu tun, aber bestimmt ist das eh alles überbewertet.

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:07

Also ich habe bisher nur sehr gute Erfahrung mit Mobil 1 0W40 gesammelt. Bei 15.000 km musste ich weniger als 0,5 liter nachkippen...

Beim kauf des wagena wurde mir castrol 0W40 eingefüllt und da musste ich 1 liter bei 10.000 km nachkippen...

Aber: So pauschal zu sagen dass das eine Öl mehr verbraucht als das andere halte ich für wenig zielführend, da viele Einflussgrößen eine Rolle spielen wie zb

- Jahreszeit

- Kurzstrecke vs Langstrecke

- Vollgasfahrten auf Autobahn vs Stadtfahrten

- ....

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