ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i (M52) - Erstaunliche Erfahrungswerte

320i (M52) - Erstaunliche Erfahrungswerte

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. März 2014 um 22:20

Nabend.

 

Ich war vor kurzem mal mit dem E39 530i (M54) von meinem Schwager unterwegs.

Untenrum kommt der natürlich viel besser als mein 320i (M52), aber wenns auf die Landstraße geht wirds doch ein wenig interessanter...

Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und hab bei ca. 60 km/h vom 4. in den 3. geschaltet und die Beschleunigung von 60 bis ca. 120 filmen lassen von nem Kollegen.

Selbe Strecke, ungefähr selbe Temp. und Wetterbedingungen, bin ich dann auch noch mal mit meinem 3er gefahren und hab die ganze Klamotte wiederholt.

Dann hab ich mal die Videos nebeneinander gepackt und mal verglichen.

Also wenn man mal alle 10-20 km/h stoppt, ist der 5er maximal 3-4 km/h vorraus!

Beides sind Tourings und vom Motor her komplett unberührt.

Bis auf die Tatsache, dass der 5er ca. 60-70k mehr auf der Uhr hat, nehmen die sich auch sonst nicht viel.

Klar, wenns dann weiter in den 4. Gang geht, kommt der 530 natürlich durch seinen größeren Hubraum und über 100 Nm besser weg, aber ich muss sagen ich bin positiv überrascht, dass mein Sixpack da doch so gut mithalten kann.

 

Kurzer Datenvergleich:

BMW 530i E39 FL ´01 - BMW 320i E36 FL `97

231 PS - 150 PS

300 Nm - 190 Nm

ca. 1700 kg - ca. 1400-1500kg

 

Die etwas stärker Motorisierten E36 (328i) sollen ja auch nochmal nen zacken besser gehen.

 

Wie sind da eure Erfahrungswerte? Besonders richte ich mich hier an die, die ebenfalls nen 2 Liter fahren.

Ich muss sagen ich bin total begeistert. Verbrauch ist voll in Ordnung für ein Sixpack, selbiges bei der Leistung.

Auf der Autobahn kann man auch schön im 5. daher gleiten und bei 150 nochmal reintreten und da kommt dann auch nochmal was. Bei 220 ist dann zwar schluss aber unterm Strich reichts vollkommen.

Will mich hier aber um gottes willen nicht als heizer outen! Ich bin eher so der ruhige Fahrer, auch wenn mein Alter (20) und das dazugehörige Auto nicht vermuten lassen ;)

Ich schalte zum Beispiel kaum zurück beim Überholen auf der Landstraße.

Außer natürlich vor einem tuckert ne Omi rum und man hängt dahinter bei 50. Wie allgemein bekannt, untenrum sehr träge. Aber sonst bleib ich fast immer im 5. und gleite schön im Touring daher. Dazu noch dieses schöne Sixpack "blubbern", was man am besten hört wenn man an ner Leitplanke o.ä lang fährt und das Fenster auf hat. Einfach schön!

Freude am Fahren halt ;)

 

Touring Vergleich

 

PS: Bevor Fragen aufkommen, hab leider vergessen die Musik abzuschalten. Ja, ich bin ein Fan von Fernöstlicher Musik ;)

Beste Antwort im Thema

Richte dich schonmal drauf ein,das es diverse Argumente geben wird,die dein Auto als lahme Ente darstellen,denn der kann ned schnell sein,er hat ja nur 150PS und viel zu wenig Hubraum und Drehmoment,ein 328i ist auch kein solcher Säufer und man bekommt da ja viiiiieeeeeeel mehr Auto fürs Geld....blablabla.....

So,nun zum 320i.

Ich fahre 320i seit 2000.

Der erste war ein 320i Coupe in calypsorot aus 92,schon mit Vanos,also ein M50B20TU.Nachfolger Ende 01 war dann eine 320i Limo aus 11/94,also schon ein M52B20.

Dieser Motor lebt immer noch,allerdings hat die Karosserie der Rost dahingerafft.....am Motor hab ich nun inzwischen ein paar Dinge erneuert und habe wieder richtig Dampf auch untenraus....da war er die letzten Jahre etwas müde.

Aber was so ein neuer KWS,NWS,zwei neue Lambdasonden,neue Zündspulen und Zündkerzen aus diesem müden Krieger gemacht haben (über 350tkm aktuell),hätte ich nach so langer Zeit NICHT erwartet!

Der Verbrauch ging aber trotz der alten und lahmen Lambdasonden nicht wirklich extrem in die Höhe.....waren nur etwa 0,5-1 Liter mehr im Vergleich zu dem Zeitpunkt,an dem ich auf Spritmonitor begann,den Verbrauch zu dokumentieren (eben wegen dieser Laberei,der 20er sei ein Säufer....).

Der 320i wird gerade heutzutage gern unterschätzt.....es ist eben ein Drehzahlmotor,der ebendies haben will,um flott zu sein.

Kriegt man das auch kopftechnisch auf die Reihe (VIELE denken,sie schrotten den Motor auf diese Weise!),dann ist man sehr flott unterwegs!

Und ich hab den Fuhrpark vor ca. vier Jahren noch um ein 320i Cabrio (wie die Limo ein M52) erweitert,da muß allerdings noch n bissel Arbeit rein,damit der Motor ähnlich spritzig wird,wie der in der Limo.....aber der Opa hat auvch schon über 500tkm runter,der darf das. :D

Ich hab mich mit meinem 320i aber selten untermotorisiert gefühlt......auch wenn es hier überdurchschnittlich viele Kommentare gegen den 320i geben wird,er ist schließlich lahm und kann unmöglich flott bewegbar sein....denn was nicht sein kann,darf nicht sein. ;)

Ich wünsch dir mit deinem kleinen Sechsender noch viele schöne Kilometer und allzeit knitterfreie Fahrt.

Der M52B20,IMHO das BESTE Triebwerk,das BMW jemals gebaut hat!

Und nein,dazu braucht es nicht den meisten Hubraum,die höchsten PS oder das meiste Drehmoment.

 

Greetz

Cap

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. April 2014 um 16:40

Ich bin sowas von begeistert!

Ich bin diese Woche insgesamt tägliche eine Strecke von 100km gefahren (ziemlich genau 400 bis heute) und habe einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7,5 Liter!

War natürlich viel Autobahn dabei aber da war ich auch nicht gerade nur am Schleichen. Gute 150 im Schnitt. Mal mehr, mal weniger.

Und wenn ich jetzt mal überlege, dass wenn man wirklich richtig ein auf Sparsam macht... Da geht noch mehr bzw weniger!

Komme noch ca. 200-250 km dazu und mal sehn wo ich am Ende rauskomme :D

Naja, das ist keine Kunst, auch nicht mit den größeren R6ern. Meinen E46 330i bin ich auch schon mit 7,2 Litern gefahren oder eben 8,5 bei häufigem Hochbeschleunigen und öfters mal gute 200km/h ;).

Aber generell kann man sagen, dass die BMW Motoren durchaus sparsam zu bewegen sind, auch der M52B20 ;).

Und ich verstehe die Begeisterung von dir über deinen 320i. Von meinem ersten Auto, einem 325i E36, war ich damals auch sehr begeistert, ist normal. Wobei das auch für meine anderen BMW´s gilt. Selbst der E30 den ich aktuell fahre gefällt mir sehr sehr gut. Ich liebe einfach diese Form und das BMW-typische sportliche Fahrverhalten.

Moin, ich will Dir ja nichts - aber bist Du sicher mit deinem 150er DURCHSCHNITT - Da muss man nämlich schon richtig flott unterwegs sein und die bahn muss das auch hergeben... Und wie kommst Du auf 7,5 l ? 400km und die Nadel steht auf halb? :p Bei all meinen e36 hiess Nadel auf halb 36-38 l weg :D

Weil mit Verlaub, 7,5l mit nem 320i bei so flotter Fahrweise - da hättest du schon einen ausnahmemotor. Habe einige e36 gehabt und habe aktuell auch 2 touring und ich weiss was sie verbrauchen.

Und ich finde es lächerlich wenn dann leute erzählen: mein 330i frisst nur 8l bei über 200 auf der Bahn :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Warte mal ab, bis zum nächsten Tanken - Tanke voll und sieh was du tatsächlich verbraucht hast . dann sprechen wir uns wieder :D

Weiterhin allzeit gute fahrt und richtig viel Freude am Fahren mit deinem 6ender

cheers raccoon

Du musst richtig lesen, zumindest was das von mir angeht.

Ich schrieb des Öfteren mal gute 200km/h. Das heißt nicht, dass ich permanent 200km/h fuhr, sondern eben öfters mal an den Stellen wo es auch erlaubt war. Ansonsten eben das was erlaubt ist + 10-20km/h. Und da der überwiegende Teil begrenzt war kommt man dann schon auf eine 8 vor dem Komma ;)

 

das war jetzt auch nicht direkt auf dich gemünzt ;) es gibt aber genug die sich was in die tasche lügen...

Der 330i ist ein phantastischer motor und sicherlich "sparsam" zu bewegen, aber und du wirst du mir recht geben:

Wenn hinten was raus soll, muss vorne was rein!! soll heissen: dein 3l wird sportliches fahren mit ebensolchen bayrischen trinksitten quittieren wie mein 2,5l :D:D bei 240km/h (laut tacho) steht meine nadel bei 18-22l/100km :D:D

ist das bei dir anders?? :cool:

cheers raccoon

Hab ihn nicht mehr, aber eher nicht ;)

Aber 250km/h auf der Bahn sehe ich auch nicht als sportliches Fahren an, sondern viel mehr wenn man auf Landstraßen mal die Sau rauslässt. Und da gehen keine 15 Liter durch im Schnitt wie damals bei meinem 325i E36 oder beim 328i E36 der fast genauso viel brauchte. Der M54B30 ist etwas sparsamer geworden, trotz mehr Gewicht und Hubraum.

Also ich denke er meint, er fährt auch mal kurz 200, was ja dann nicht so arg ins Gewicht fällt.

Und ich muss bestätigen, dass bei meinen Urlaubsfahrten nach Italien die Tanknadel nach 400 km erst auf halb stand und 100 km später wars auf einmal Zeit zum Tanken ;-) also war nix mit 600 km mit dreiviertel Tank :-) Also Tank mal voll und Rechne dann mit deinem km-Zähler und den eingefüllten Liternaus, was du tatsächlich gebraucht hast.

In Italien, mit 140km/h (mittlerweile wird ja echt mal kontrolliert dort), kam ich mit 2 Personen und viel Gepäck (Ehefrau :) ) auf 8,5 Liter, was auch auf der Landstraße locker zu machen ist. Ich denke, unter 8 gehen nur wenn man 100 auf der Landstraße fährt ohne zu überholen und so aber darauf hab ich keinen Bock :-)

Andererseits braucht er bei flotten Autobahnetappen auch kaum 10 Liter, erst wenn man viel 180-200 fährt, gehts richtung 11-12, genau kann man das ja nicht sagen, was aber immer noch besser ist, als die Realverbräuche von den TSI-Maschinen und den aktuellen Vierzylinder Turbokrücken von BMW. Der Golf GTI legt bei gleichem Tempo locker noch mal 2-3 Liter Obendrauf.

So, genug geschwafelt, der B20 ist einfach ein feiner Motor, bin froh dass ich den 318is nicht gekauft hab, weil ihm vorher ein Ast aufs Dach gefallen ist :D

Hi, ich weiß, dass der Thread inzwischen etwa ein Jahr alt ist aber ich denke mein Beitrag passt hier ganz gut rein.

Wir haben in der Familie alle Ausbaustufen des M52 (nicht M52TU) vertreten: den B20 im E39 520i Touring, den B25 im E36 323i Coupe und den B28 in der E36 328i Limousine.

Zuerst war der 328i im Hause und hat jeden, der damit gefahren oder nur mitgefahren ist, begeistert. "So ein altes Auto und so schnell und leise, echt cool", so ungefähr sagten es meine Schwestern ;)

Auch für mich war es das erste Mal, dass ich ein etwas stärkeres Auto mein Eigen nennen dürfte und es hat mich alles an dem Auto fasziniert, vor allem aber der Motor, ich denke jeder der sich so einen kleinen Traum erfüllt, weiß was ich meine.

So, wenige Monate später sollte ein weiteres Auto ins Haus, nachdem Papas Polo nach einem Unfall ins Ausland exportiert wurde. Natürlich auch nach BMWs gesucht und nach wenigen Tagen ein 323i Coupe in Avusblau und M-Paket ab Werk gefunden, ca. 300km von zu Hause entfernt. Angerufen und am nächsten Wochenende hingefahren.

Probefahrt gemacht und gleich mitgenommen das schöne Stück. Auf der Rückfahrt konnte man gut merken, dass der Unterschied zwischen 323i und 328i wirklich gering ist und sich vor allem bei Geschwindigkeiten über 200 km/h bemerkbar macht, dennoch bin ich nach wie vor jedes Mal überrascht wie gut ein 323i geht. Kann natürlich auch sein, dass der 328i nicht ganz so gut im Futter steht.

Naja, so nun daheim ne Limousine ohne Durchlade und ein Coupe und ein Auto zu wenig gehabt, deshalb nach einem Kombi gesucht und einen 520i gefunden. Obwohl ich äußerst skeptisch war, ob wohl 110 kW und 190 Nm in einem evtl. voll geladenem Kombi nicht zum Verkehrshindernis werden, wurde ich bei der Probefahrt positiv überrascht. Der Motor hat eine faszinierende Laufruhe und einen sehr linearen Leistungsverlauf. Auch will man ich diesem Auto kaum rumheizen wie verrückt, das Auto ist ein tolles Teil zum Cruisen, ich denke E39-Fahrer verstehen mich.

So nun aber zum M52: mit dem B25 vorletzten Sonntag die 360.000 km-Marke mühelos geknackt, der Motor läuft seit 2006 auf LPG und scheint kerngesund, Öl und Kühlwasser wird regelmäßog kontrolliert, Verbrauch zwischen den Ölwechselintervallen etwa 0,5 Liter; Kühlwasser etwa alle 4tkm 0,5 Liter. Seit 100tkm hat der Motor ausser einem neuen Schlauch im Kühlsystem und eine Wasserpumpe keine einzige Reparatur benötigt. Beide Arbeiten haben nicht mal 2 Stunden in Anspruch genommen. Wirklich klasse! Verbrauch auf LPG ca. 11Liter/100km

Beim B20 ist es nicht groß anders, in 60tkm einen neuen Kühler, Thermostat und WaPu investiert, sowie ein Satz Zündkerzen. Läuft ebenfalls auf LPG, verbraucht ca. 10l/100km. Von unten ist er stark ölverschmiert, weiss aber noch nicht wovon, Motoröl isses nicht, da ist der Ölstand immer auf Maximum und muss sehr selten mal nen Schluck nachfüllen, Kühlwasser schon eher, da ist er seit Neuestem undicht, ich weiß nur noch nicht wo. Kilometerstand 340.000 und der Motor macht einen sehr guten Eindruck.

Der B28 brauchte auch schon nen neuen Kühler + Thermostat + WaPu und einen Kurbelwellensensor, sowie eine Dichtung für das Ölfitergehäuse. 270.000 km und bis auf Hydrostößel-Klappern keine Beschwerden. Verbrauch ca. 11 Liter super, dafür stets zügig gefahren.

Motoröl benutze ich in allen drei das 10W-40 von Shell, das beim Ölwechsel bei Mr. Wash eingefüllt wird und kann mich nicht beklagen.

Alles in allem will ich vor allem diejenigen beruhigen, die immer Angst vor hohen Laufleistungen haben. Um den Motor würde ich mir am geringsten Sorgen machen, wenn es ein M52 ist. Selbst wenn mal was kaputt ist, kann man es sicher zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis reparieren. Knapp 200tkm auf drei Motoren verteilt habe ich hinter mir mit dem M52 und brauchte nicht einmal Spezialwerkzeug oder gar Hilfe aus einer Werkstatt.

Ich hoffe, damit ein paar Leuten geholfen zu haben. Meine Empfehlung gilt dem M52 uneingeschränkt!

am 28. März 2015 um 0:28

Ich kann mich gerade an einen Testbericht eines 320i M52B20 Touring in einer frühen Auto, Motor & Sport erinnern. Der erreichte fast die gleichen Beschleunigungswerte (inkl. Durchzug) wie ein 523i E39 als Limousine mit Schaltgetriebe. Durch das kurz übersetzte Getriebe wird der kleine R6 schon ordentlich auf Trab gehalten. Der genannte 530i E39 hat ja das längste Differential aller R6 - Benziner bekommen, es sollte einleuchten, dass sich das ordentlich auf den Durchzug auswirkt. Verdeutlichen sollte man sich aber auch: Beim Vergleich 520i M52 E39 VS 530i M54 E39 stinkt der kleinere gewaltig ab, dafür läuft er allerdings unerreicht sahnig. Einen guten Kompromiss zwischen Durchzug und Laufkultur scheint der B25 darzustellen, genau deswegen habe ich diesen gewählt - und bisher nach fast 10 Jahren Besitz nicht bereut.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 3. April 2014 um 10:04:59 Uhr:

Andererseits braucht er bei flotten Autobahnetappen auch kaum 10 Liter...

Das ist zutreffend. Mit 9.5 l / 100 km kann man einen 155er Schnitt (konstant Tacho 160 über mindestens 40 km) fahren. Peilt man jedoch "Tacho 180" an, so geht´s eher in Richtung 11 bis 12 Liter. 523i E39 mit Handschaltung.

Ich find die kurze Getriebeabstufung im 320 voll gut.

Mein Bruder hatte einen 525i e39 und wir waren exakt gleich schnell bis ich halt im Begrenzer war und er weiter marschiert ist :)

Und ich hab schon überlegt, ob ich nen M52 B25 ausm 323 vom e46 (vielleicht is das ein TU? ) einbaue, der beim meinem Schwiegervater rumliegt. Mit der kurzen Übersetzung bestimmt lustig :)

Nichts desto Trotz, 320i bissle auf Drehzahl halten, dann macht der richtig Spaß, unten hat er zwar net so viel Saft dreht aber deutlich williger hoch.

Ich finde eigentlich alle M52 Motoren Klasse. Die Laufen gut für Ihre Leistung und sind relativ Problemlos. Ich hatte selber vom 46 323i auf den e46 330i gewechselt und fand den Unterschied klar spürbar, aber jetzt nicht extrem. Den meißten Spaß hatte allerdings der e36 328i gemacht.

Aber halt auch nur, weil der E36 bedeutend schlechter gedämmt ist und mehr Sound bietet. Klar, dass man da als Fahrer mehr Spaß hat.

Aber all in all fand ich den 330i E46 doch besser als den 328i E36.

Und ja, alle M52 sind klasse. Gilt aber auch für viele weitere wie M20, M50, M54 ....

Klar ist der e46 besser. Allein der Innenraum...aber der e36 mit 28i Motor war echt ein Spaßgerät. Und ein unverbastelter e36 mit M-Paket gefällt mir bis heute noch SEHR gut.

Mir auch :) Nur gibt es die fast nicht mehr, schaue immer mal wieder nach einem solchen Auto. Bzw. wenn es einen gibt, dann ist der aufgerufene Preis maßlos übertrieben.

ja ich suche auch, und ich hatte schon einen vor der Nase und hab zu lang gezögert.

Hätte ich das scheiß Ding bloß gekauft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i (M52) - Erstaunliche Erfahrungswerte