320i Kann man die Zündspulen "Testen" ??

BMW 3er E36

Hallo Forum,

und schonwieder ein problem :-(

War heute mit meinem 320i Bj94 unterwegs, alles lief rund und gleichmässi, als ich kurz im Leerlauf stand ging plötzlich und ohne ersichtlichen grund die Drehzahl in den keller und der Motor läuft irgendwie "Unrund" als wenn er nur auf 5 Zylindern laufen würde.
Nach intensiever nutzung der SuFu habe ich einiges darüber gefunden und denke nun das es eine der Zündspulen sein könnte.

Gibt es eine möglichkeit das zu testen, also im DIY-Verfahren, oder muss ich zum Freundlichen mir den Fehlerspeicher auslesen lassen??

Wie heisst eigentlich genau dieser Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Luftfilterkasten?? der hat nämlich schon Risse, der Vorbesitzer des Wagens (habe ihn jetzt genau 4 Tage) hatte den schon mit Klebeband zugeklebt, aber das geht ja mal garnicht, kann man den problemlos selber Tauschen??

Mfg.Olaf

15 Antworten

Fehlerspeicher kannst auslesen lassen, die Zündspule wird da aber nicht drinnen stehen.  Der Schlauch heißt Faltenbalg klick Nr 3. Den würde ich als erstes wechseln. Hört sich nämlich so an, als würde deiner Falschluft ziehen

BMW macht das auch. Die können da nen Gerät anschliessen und die Spannungen der Spulen auslesen. So hab ich auch 2 defekte spulen bei mir finden lassen.Die drucken dir das sogar aus. 😉 okay halb defekt, die gehen noch aber im stand ruckelts bissl. Unter 1000 umin bricht da bei zweien die Spannung ab, aber ich sollte gleich alle 6 machen und gleich noch neue Kerzen (obwohl erst 3 monate gelaufen) sollt ich über 500 eier da lassen gleich. hätten se sofort gemacht, oder ich fahre halt so rum war die alternative. Bis jetzt läuft er. und wenns notwendig wird, dann kommen eben neue.. aber nicht auf krampf..

SO,

kleiner Zwischenstand, ich hatte das glück das in meiner unmittelbaren nähe jemand seinen 320i Cabrio geschlachtet hat, ich habe dann gleich mal angerufen und er hatte sowohl Zündspulen, als auch den Faltenbalg da, für 2 Zündspulen und den Faltenbalg habe ich 50,-€ bezahlt, denke mal der Preis ist Ok.

Das dumme ist nur das beides nicht Passt :-(, der Faltenbalg hat unten einen Schlauchanschluss mehr wie meiner, und die Zündspulen lassen sich nicht auf die beiden aufnahmen schieben, sind 2-3 mm zu Groß...

Bin also genauso schlau wie vorher, naja fast, jetzt weiss ich wenigstens das die Zündspulen und der Faltenbalg vom Cabrio nicht in eine Limo passen ;-)

Habe trotzdem mal die "Alten" abgeschraubt und mir die Zündkerzen angesehen, alle bis auf eine sahen eigentlich ziemlich gleich aus, nur eine war völlig "Versifft" und nass, also habe ich ja immernoch die Hoffnung das es tatsächlich "Nur" eine defekte Zündspule ist.

Lg.Olaf

P.s. Wenn jemand aus dem Berliner Raum hier zufällig eine rumfliegen hat die er mir Verkaufen könnte immer melden,danke.

Du solltest aber beim nächsten mal darauf achten das du die richtigen kaufst. M50 und M52 sind nämlich verschieden, wie du schon gemerkt hast. Und wenn sie nicht passen, sind 50€ auch viel

Ähnliche Themen

Ja da hast du mehr als recht ;-) ich habe mich dummerweise auf die kentnisse des verkäufers verlassen, der meine "Das Passt schon", naja ich werd ihn mal anrufen und sehen ob wir da was machen können.

Habe auch schon beim Autozubehör angerufen, die wollten 56,-€ für eine Zündspule, aber die müssten sie erst Bestellen und das würde dann nochmal 2-3 Tage dauern dsa ich das Auto aber zum Arbeite benötige muss es etwas schneller gehen, und da kam mir dieses Angebot gerade recht....naja wer Billig kauft, kauft zweimal :-/

Lg.Olaf

hast du schonmal geschaut, ob auch alle zylinder nen funken bekommen?

gruß

Wie mache ich das am besten??

Ich denke mal der Zylinder wo die Kerze Nass war wird wohl keinen Funken bekommen...

Lg.Olaf

wenn die kerze nass ist denke mal vom öl, dann ist deine Ventildeckeldichtung kaputt. kostet keine 30€ und man kann es selber einbauen. ist kein akt.

ansonsten mal die schläuche bzw. faltenbalg etc.. mit bremsenreiniger absprühen und gucken, ob der motor irrgendwie darauf reagiert.

Naja habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, die Kerze ist vorne an den Elektroden "Nass" vom nicht verbranngen Benzin, ich nehme an durch die vermeintlich defekte Zündspule, liege ich da richtig ??

Lg.Olaf

genau. kerze nass könnte an der VDD liegen... und funke testen tut man, indem man die eingesteckte, ausgebaute kerze an masse hält und schaut, obs funkt... ABER WENN DU KEINE AHNUNG DAVON HAST -> FINGER WEG!!!! HOCHSPANNUNG!!! ich übernehme keine haftung! 🙂

gruß

edit: wenn du keine ölige kerze hast, würde ich NICHT auf die VDD tippen. dann könnte deine vermutung mit dem nicht verbrannten benzin richtig sein.

Naja ich werd mal sehen ob ich irgendwo ´ne Zündspule auftreiben kann um´s zu testen bevor ich mir Neue kaufe und es dann vielleicht doch nicht daran liegt ;-)

Kann ich mit dem Wagen jetzt eigentlich noch Fahren ohne weitrere schäden anzurichten, oder sollte ich erstmal auf die "Öffentlichen" umsteigen??

Mfg.Olaf

na, wenn du nicht warten willst, tausch die Zündspule mit ner anderen aus deinem Fahrzeug (Platztausch). Fahren und danach nochmal die Kerzen ansehen. Wenn die ölige Kerze "gewandert" ist --> eindeutig Zündspule.

Den Faltenbalg dennoch ersetzen

Ja das ist auch ´ne möglichkeit, werd ich Morgen gleich mal machen, danke.

Lg.Olaf

Ich glaube immer noch, das es eher Falschluft ist. Bei einer defekten Zündspule hätte er noch andere Symtome

Deine Antwort
Ähnliche Themen