320i Kann man die Zündspulen "Testen" ??

BMW 3er E36

Hallo Forum,

und schonwieder ein problem :-(

War heute mit meinem 320i Bj94 unterwegs, alles lief rund und gleichmässi, als ich kurz im Leerlauf stand ging plötzlich und ohne ersichtlichen grund die Drehzahl in den keller und der Motor läuft irgendwie "Unrund" als wenn er nur auf 5 Zylindern laufen würde.
Nach intensiever nutzung der SuFu habe ich einiges darüber gefunden und denke nun das es eine der Zündspulen sein könnte.

Gibt es eine möglichkeit das zu testen, also im DIY-Verfahren, oder muss ich zum Freundlichen mir den Fehlerspeicher auslesen lassen??

Wie heisst eigentlich genau dieser Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Luftfilterkasten?? der hat nämlich schon Risse, der Vorbesitzer des Wagens (habe ihn jetzt genau 4 Tage) hatte den schon mit Klebeband zugeklebt, aber das geht ja mal garnicht, kann man den problemlos selber Tauschen??

Mfg.Olaf

15 Antworten

So,

kleines Update, habe heute mal die Vermeintlich defekte Zünspule auf eine andere Kerze geschraubt, bin dann einige Kilometer gefahren und habe sie mir danach angesehen, Komischerweise war sie einwandfrei??

Dann habe ich nochmal die Kerze rausgenommen, diese war wieder "nass", ist also nicht Mitgewander der Fehler....

Ich habe mir dann mal den Kerzenstecker (der zwischen kerze und Zündspule ist) angesehen, er war innen irgendwie Gräulich, also der Kontakt ist nicht mehr so wirklich Blank, ich dachte mir ich stecke jetzt einfach mal den Kerzenstecker von der Zündspule die ich gestern gekauft habe drauf und siehe da er Läuft wieder???

Kann es tatsächlich sein das einfach nur dieser Stecker (oder wie auch immer das teil heisst) defekt ist, oder war es einfach nur ein zufall.

Ich habe unter anderem auch nochmal diesen Grossen Runden Stecker an dem die Zündspulen alle drannhängen einige male raus und wieder reingesteckt für den Fall das dort irgendwo Kontaktprobleme sind, vielleicht war´s auch das....

Ich kann mich aus meinen E30 316i zeiten erinnern das die Zündkabel sündhaft teuer waren weil sie einen bestimmten Wiederstand haben mussten, es wurde immer empfohlen keine "Billigkabel" aus dem zubehör zu kaufen.

Ist das bei diesen Steckern genauso, oder dienen sie einfach nur als Brücke Zischen Zündspule und kerze ohne weitere Funktion?

Lg.Olaf

Deine Antwort