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320i Cabrio nach Winterschlaf problemlos gestartet, dann "gestorben" - Zündspule defekt?

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:15

Hallo zusammen!

Mein Cabrio BMW E30 320i, Bj.92, sprang vorige Woche nach der Winterruhe (ca. 5 Monate, vollgetankt vor dem Einmotten) wie gewohnt problemlos an, ging aber nach etwa 4km Fahrt ohne Vorwarnung aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Pannendienst bekam das Auto auch nicht flott: Kein Zündfunke!

Hab jetzt glaube ich so ziemlich alle Beiträge zu diesem Problem hier im Forum durch, die "üblichen Verdächtigen" scheinen zu sein:

DME Relais

Thermostartschalter

Benzinpumpe

Luftmengenmesser

Kurbelwellensensor

OT-Geber

Steuergerät

Das Auto wurde zu mir nachhause geschleppt und ich würde gerne wissen, ob es eine Art "Testreihenfolge" gibt, nach der ich mein Problem eventuell abarbeiten könnte, ehe ich den Wagen in eine Werkstatt schleppen lasse (die nächstgelegene BMW-Werkstatt wäre jedoch mehr als 40km entfernt). Das DME-Relais scheint ja oft am beschriebenen Problem Schuld und nicht zu teuer zu sein, sodass ich das ja mal auf Verdacht tauschen könnte. Ließe sich dieses Relais auch prüfen? Könnte nicht auch die Zündspule kaputt sein (kommt in den Diagnosevorschlägen kaum vor hier im Forum, der Pannenhelfer tippte auch eher nicht darauf)?

Mir wäre mit Vorschlägen geholfen, die mir eine teure Werkstattrechnung ersparen (bräuchte das Geld für einen anstehenden Wechsel des Verdecks) könnten. Danke für jeglichen Hinweis.

Gery

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18 Antworten

Testreihenfolge? Das einfachste zuerst pruefen :).

1. Existenz d. Zuendfunke kontrollieren; wenn nix ankommt, vermutlich die Spule hinueber; kostet nicht viel

2. Steuerzeiten ueberpruefen (Zahnriemen eventuell 1-2 Zaehne gesprungen!)

3. Pruefen, ob am Mengenteiler noch Sprit ankommt; wenn nicht -> Pumpe oder irgendein Bauteil, dass diese "steuert" (vermutlich dieses DME Relais); bei all meinen Autos summte die Benzinpumpe immer kurz bei "Zuendung an"; bei meinem E21 mit mechanischer Pumpe selbstverstaendlich nicht. Du hast ja eine elektrische; die muesstest du eigentlich bei "Zuendung an" kurz hoeren.

Das sind die Dinge, die ich selber pruefen koennte, bevor ich dann anfange auf Verdacht Teile zu tauschen.

Berichte mal.

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:35

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort, werde mich ab morgen ans Überprüfen machen.

Zündfunke ist lt. Pannenhelfer nicht vorhanden, Benzinpumpe arbeitet hingegen (er lag unter dem Wagen und ich musste die Zündung einschalten).

Die Zündspule soll jedoch eine spezielle sein wegen der elektronischen Zündung (Motronic), da fand ich jedenfalls ein Testprozedere, das ich morgen durchgehen werde.

Danke nochmals!

Gruß Gery

Und? wie schauts aus? Mach die Haende schmutzig! :)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 11:53

Hallo!

Schlecht schaut´s aus :(

Hab nämlich die Bücher von Dieter Korp und Rüdiger Etzold zu Rate gezogen, die allesamt schreiben, man könne die Zündspule durchmessen und müsste dann im Primärkreis einen Widerstand von 0,82 Ohm haben und sekundär 8,25 Ohm.

Da ich zwischen Klemme 15 und Klemme 4 (Sekundärwiderstand) kein Messergebnis zustande brachte, schloss ich daraus auf eine defekte Zündspule und bestellte gestern vor Ort eine neue, Teile Nr.0221 118 335 (Bosch Zündspule für Transistor Zündanlage).

Die Zündspule war heute schon verfügbar, da ich sie jedoch nur zurückgeben darf, so lange ich sie nicht eingebaut habe, führte ich gleich im Geschäft die Widerstandsmessung durch. Ergebnis: Die gleichen Werte wie bei meiner bisherigen Zündspule, also korrekter Widerstand im Primärkreis, kein Messergebnis im Sekundärkreis.

Hab bei einem Bosch-Dienst in der Gegend angerufen, der kann die Zündspule leider nicht prüfen (kontaktlose Zündung).

Bin also ebenso (wenig, das ist ja die Tragik) schlau wie vorher ...

Im Forum fand ich auch keine Beiträge, ob und wie die Zündspule zu prüfen sei. Muss ich also wohl zu BMW pilgern (bei denen wäre die Zündspule aber schon um ein Drittel teurer gewesen, das kann ja noch was werden ...).

Gruß

Gery

die doofe Spule kannst du doch ausschließen, wenn du am Kerzenstecker einen Funken hast. Wenn da nix kommt, dann Hallgeber, wenn der sowas hat.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:57

Hallo nochmal!

Zündfunke ist eben keiner vorhanden ... hat der Pannenhelfer festgestellt ... fahre morgen mal zu BMW, vielleicht können die die Zündspule testen. Nehme auch das DME-Relais mit. Mal schauen, ob was rauskommt dabei ...

Gruß

Gery

das DME Relais kannst du auch selber ausschließen; die Kraftstoffleitung am Mengenteiler abschrauben, ein großes Glas besorgen, die Leitung da reinhalten; jemand anderen Starten lassen. Da muss pulsierend Benzin ankommen. Mach das aber bei kaltem Motor; Flammpunkt bei Benzin ist nicht der hoechste. Das Relais kann man sicher auch durchmessen; ich kenne aber die Werte nicht und weiß auch nicht, wo man da was misst.

Du sagst Zuendfunke hat der Pannendienst schon festgestellt...wieso verlaesst du dich denn auf fremde Aussagen? :)

Hatte eher den Eindruck, dass du das Problem selber beheben willst, auf Grund der Kosten usw...bis jetzt hast du ja nur die Spule im Laden gemessen.

Funke, Sprit und Kompression. Wenn er waehrend der Fahrt lautlos ausgegangen ist, wird es vermutlich Funke oder Sprit sein.

Mein oller Audi 80 hatte einen Hallgeber; als der defekt war ging der auch waehrend der Fahrt schlagartig aus.

Du enttaeuschst mich; einfach zu BMW zu fahren; auf die Idee wuerde ich nicht mal kommen :). (Außer mit meinem E90 natuerlich).

Bei meinem Fiat Spider wars bei den gleichen Symptomen ebenfalls der Hallgeber.

Grüsse

Stefan

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:15

Zitat:

Du enttaeuschst mich; einfach zu BMW zu fahren; auf die Idee wuerde ich nicht mal kommen :). (Außer mit meinem E90 natuerlich).

Hmm, ja, ist auch enttäuschend, so gar nicht weiterzuwissen :(

Also: DME Relais (13 Euro) getauscht, war aber nicht schuld. Zündspule bei BMW prüfen lassen, angeblich ok.

Benzin kommt an, denn den von Dir (Schipplock) vorgeschlagenen Test hab ich gemacht.

Um an den Verteiler zu kommen, muss ich erst den Kühler ausbauen, das wollte ich mir ersparen, wird aber wohl sein müssen. Kann ich aber erst nach Pfingsten dran, vorher keine Zeit mehr.

Zur Zündspule noch: Ich werde in einem neuen Thread danach fragen, ob die in der Literatur (Korp, Etzold) angegeben Werte falsch sein können, denn ich glaube, meine etwas allgemeine, hätte fast geschrieben: "morbid-dramatische" Überschrift dieses Threads hält doch einige "nüchterne technikaffine Forumsteilnehmer" von einer Antwort ab. Danke aber für die bisherigen Bemühungen hier.

Schönen Tag noch!

Gery

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:27

Hallo zusammen!

In den beliebten Reihen "Jetzt helfe ich mir selbst" (Dieter Korp, Bd. 153) sowie "So wird´s gemacht" (Rüdiger Etzold, Bde. 58 und 74) wird angegeben, wie eine Zündspule geprüft werden kann.

Da mein Cabrio (E30 320i, BJ.92) momentan nicht anspringt ( kein Zündfunke, siehe anderen Thread ), hab ich die angegebene Widerstandsmessung durchgeführt, jedoch kein Ergebnis für den Sekundärwiderstand erhalten. Schlussfolgerung: Zündspule defekt.

Neue bestellt: gleiches Messergebnis.

Boschdienst nachgefragt: Kann diese Zündspule (angeblich) nicht prüfen.

Zu BMW gebracht: Zündspule (angeblich) in Ordnung.

Frage 1: Können sich beide Autoren (Korp, Etzold) derart irren? Das Prüfverfahren wird in deren Büchern ja auch noch für die nachfolgende Reihe E36 angegeben, sollte also in der Reihe davor (E30) adäquat funktioniert haben, oder nicht?

Frage 2: Wie könnte die Zündspule korrekt geprüft werden?

Danke für etwaige aufklärende Antworten.

Gruß

Gery

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

@Gery290

Ich habe die Themen mal zusammengelegt und den Themen-Titel entsprechend angepasst, damit das Thema nicht "verteilt" im Forum rumschwirrt, denn es dreht sich ja noch immer um das gleiche Problem :)

Den Sekundaer-Widerstand sollte man schon zwischen den Anschluessen 15 (+) und 4 (Mittenkontakt Hochspannung, der in die Seele der Zuendleitung zur Verteiler-Kappe "reingedreht" wird) messen koennen, wenn es das Messgeraet (kOhm-Bereich) erlaubt:

Lt. "Swg", Band 58 (Etzold) Seite 48 unten: Beim 320i ~ 8,25 kOhm

Ich verstehe aber keineswegs, warum Du Dich so vehement auf eine defekte Zuendspule versteifst?

Weitere Fehler-Ursachen waeren z.B.:

* Kohle-Kontakt Verteilerkappe zum Verteilerfinger defekt / gebrochen

* Entstoer-Widerstand im Verteilerfinger defekt (Soll: ~ 1kOhm von Mitten- zu Finger-Kontakt gemessen)

* Zuendkabel zwischen Anschluss 4 an der Zuendspule zum mittleren Anschluss Verteilerkappe defekt

* Induktivgeber im Verteiler defekt oder die Leitungen zum TSZ-Modul unterbrochen

- (Sh. Beschreibung Seite 42 im gleichen Band)

Ausserdem ist die Zuendanlage des M20B20 Triebwerks im E30 mit einer Zuendspule, Verteiler und TSZ-Modul keinesfalls mit der des M50B20 im E36 vergleichbar, weil das Triebwerk naemlich Einzelzuendspulen pro Zuendkerze (direkt auf / ueber den Zuendkerzen) hat, die von den Endstufen der dort verbauten DME auch einzeln direkt angesteuert werden.

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle auch mal zuerst das Zündkabel zwischen Zündspule und Zündverteiler prüfen mit einem Widerstandsmeßgerät,vieleicht noch ein zusätzliches Massekabel zwischen Karosse und Motor verlegen,schlechte Masse kann auch zu Problemen führen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 13:52

Hallo zusammen,

danke nochmal für alle bisherigen Antworten.

Über Pfingsten war ich verreist, kam also nicht voran, gestern demontierte ich die Verteilerkappe, konnte jedoch keine Ursache des Problems finden. Es scheint nichts gebrochen zu sein oder feucht, der Verteilerfinger hat den entsprechenden Widerstand, die Kabel werde ich morgen durchmessen. Da der Motor jedoch wirklich ohne vorherige Ankündigung und total plötzlich, also ohne Rucken, Fehlzündungen etc. ausging (derart sanft, dass ich zuerst auf die Benzinpumpe tippte, die fördert jedoch, wie ich schon erprobte), wird wohl ein Geber oder das Steuergerät einen Fehler haben. Ich suche am WE weiter und werde in jedem Fall berichten, ob meine Bemühungen (und eure Hinweise ;)) für mehr reichten als für einen Abschleppdienst zur BMW-Werkstatt.

LG Gery

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 19:29

Hallo nochmals zusammen!

Falls es noch jemanden interessiert: bin immer noch am Herumprobieren ...

Hatte einen Bekannten vor Ort, der Mechaniker ist, aber auch er fand den Fehler nicht.

Habe aber auf sein Anraten hin den Verteilerläufer und die Verteilerkappe getauscht, weil da doch schon sichtbare Abnützungsspuren erkennbar waren.

Bestellte bei der Gelegenheit noch den Impulsgeber für die Motronic (Nr. 12 14 1 720 852) und das Zündkabel mit Impulsgeber (für den 6.Zylinder, Nr. 12 12 1 717 375), baute alles ein, Auto springt immer noch nicht an.

Interessant jedoch: Die Messungen an den neuen Gebern bringen ganz andere Ergebnisse als an den bisher verbauten Teilen. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand einen Literaturtipp geben (Werkstatthandbuch etc.?), das derartige Daten verlässlich nennt?

In den Anleitungen (Bd. 58, 74, 153 Etzold, Korp) ist mein Modell (E30, E320i Cabrio Bj.92, Motor M20) nicht deutlich genug beschrieben (finde ich), um mir darüber klar werden zu können, welche Teile jetzt funktionieren sollten oder eventuell getauscht werden müssen.

Unterschiede Alt- vs- Neuteile:

Zündkabel mit Impulsgeber: Beim Neuteil (Bremi) habe ich nur ein Messergebnis zwischen Pin 1 und Pin 2 (0,7 Ohm), beim alten Geber kann ich diesen Wert zwischen allen drei Anschlüssen messen.

Und beim Impulsgeber für die Motronic (FAE) messe ich am Neuteil 909 Ohm, am Altteil 525 Ohm, das käme näher an die 540 Ohm heran, die ich in einer der oben erwähnten Anleitungen las, aber für den M40 Motor, dessen Zündanlage ja noch manche Ähnlichkeiten mit meiner aufweist.

Zur Zündspule hätte ich auch noch mal eine Frage (ich weiß, manche Mitleser werden jetzt seufzen), denn der Mechaniker, der nach dem Fehler suchte, maß da relativ unkonventionell, sage ich mal, z.B. auch, während ich den Starter betätige musste etc., sodass ich mir nicht sicher bin, ob das Ding nicht (jetzt) doch hinüber ist.

Also: Primärwiderstand (zw. Klemme 1 und 15): 1,3 Ohm; Sekundärwiderstand (und zwar zwischen Klemme 15 und 4, aber auch zwischen Klemme 1 und 4): 5,72kOhm. (Ich bilde mir ein, als ich die Zündspule damals bei BMW zur Überprüfung hatte, waren die Werte näher an den im Buch angegebenen (0,82 Ohm, 8,25kOhm)).

Wäre nett, wenn noch mal jemand ein hilfreiches Wort zum Thema fände (auf Deutsch, denn mit meinem Latein bin ich schon am Ende ...)

Schönen Abend noch!

Gery

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