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Kauf eines 320i Cabrio

BMW 3er E30
Themenstarteram 2. April 2016 um 19:51

Hallo, ich weiß es nervt. Aber ich habe gestern die Möglichkeit bekommen ein 320i Cabrio kaufen zu können. Möchte einfach ein paar Meinungen dazu hören.

Randdaten: Nachweisbare 164tkm, Baujahr 88, schwarz, technisch in Ordnung, Verdeck wurde schon mal neu gemacht und ist dicht, Scheibe auch in Ordnung, TüV neu ohne Mängel, optische Spuren (Kratzer Tür und Seitenteil, Leder so lala (da hab ich einen Autosattler an der Hand). Habe ihn bisher nur kurz von außen gesehen, genauer werde ich ihn Anfang kommender Woche ansehen können. Die neuralgischen Roststellen hat er nicht. Einzig unter den Chromleisten blüht er ein bisschen, sollte halt demnächst gemacht werden. Sonst soweit ich auf den ersten erkennen konnte, nicht verbastelt auf Original-Alus.

Er möchte ihn für 4.800 anbieten, würde ihn aber auch für 4.200 abgeben. Ich kenne seinen Vater, deshalb weiß ich das.

Zuschlagen oder lassen?

Danke auch schon vorab für Tipps!

 

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11 Antworten

Zu allererst: billiger oder Wertverlust werden die nicht mehr (haben).

Wenn du dir wirklich die gefährlichen Ecken angeschaut hast und dir das Auto zusagt und du eins haben möchtest, spricht wohl nichts dagegen.

Zu teuer ist er nach der Beschreibung auch nicht.

Schreib doch noch was zu der aussenfarbe und wie gut er dir persönlich gefällt.

Ach p.s Du nervst nicht. Weil du hast dich schon vorher informiert sogar ein Auto gefunden und angesehen und eine gute Beschreibung gepostet. So machen kauf fragen dich Spaß.

Ach und lass dir nix einreden "MUSS 25er" usw. 1. Zustand ist das wichtigste und 2. der 20er ist schön fürs Cabrio.

Und halte uns auf dem laufenden.

Dem kann ich zustimmen. Preis ist ok wenn's diesem Zustand entspricht.

Gegen den kleinen Zwoliter spricht nur, dass er nicht den Kick hat wie sein größerer Bruder. Stimmt, das ist ein Unterschied. Muss aber nicht unbedingt sein.

Dafür läuft der Kleine super weich. Komfort pur, ich hatte ihn mal als Jahreswagen. War ein super Auto an das ich mich gerne erinnere. :)

Themenstarteram 5. April 2016 um 20:15

...morgen nehme ich ihn mir genauer unter die Lupe, auch von unten. Anhand der VIN habe ich jetzt auch die Ausstattung ab Auslieferung und kann vergleichen, was noch vorhanden ist. Leder mit Sitzheizung, Shadow-Line, ABS und manuelles Verdeck sollten drin sein. Was ich auch schon gesehen habe, es wurde in den Aschenbecher ein "modernes" Radio eingepflanzt. Mich persönlich stört das weniger, für die Anerkennung als Oldtimer dürfte das hoffentlich in ein paar Jahren auch keine allzu große Rolle spielen oder täusche ich mich da?

am 6. April 2016 um 15:56

Glaube ich kaum - ansonsten baust Du ein defektes altes Teil rein. Die kosten nix und schon sieht der Wagen wieder alt aus.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:48

...heute war Begutachtung und Probefahrt. Beim Einbauort des Radios habe ich mich getäuscht. Das Radio ist schon auch am richtigen Ort eingebaut (nur das abnehmbare Bedienteil lag in der Ablage vor dem Aschenbecher). Echte Überraschungen gabs keine mehr, bis auf die alten Reifen (zwar noch massig Profil, aber aus 2003!!!). Checkcontrol zeigte ein defektes Lämpchen des Rücklichts an. Die Lifter an Verdeck und Heckklappe sind ausgelutscht, der Lifter der Motorhaube streicht demnächst wahrscheinlich auch die Segel. Die Farbe ist diamantschwarz-metallic und hat schon einige optische Macken, aber das war ja schon bekannt. Auch das Leder ist vor allem im Einstiegsbereich und den Wangen deutlich mitgenommen. Rost ist wirklich nur in ersten Ansätzen unter der Chromleiste im Schwellerbereich der Fahrerseite vorhanden. Der Motor sprang im kalten Zustand auch sofort an und hatte keine Drehzahlschwankungen. Ich hab dann erst mal bisschen die technischen Helferlein wie el. Fensterheber, Sitzheizung und Licht ausprobiert und bin dann ne Runde gefahren. Motor zieht sauber durch, auch das Getriebe scheint mir soweit in Ordnung. Der Motor schwitzt etwas ölig, auf dem Boden konnte ich aber keine Öltropfen erkennen, ich denke das muss ich mir keine allzu große Sorgen machen? Bremsen sind rundum neuwertig, Ölwechsel wäre das einzige was fällig wäre. Bzgl. Wechsel des Zahnriemens muss ich nochmal nachfragen, da steht auf dem Schild in der Haube ein Wechsel in 2003 bei 110tkm. Was kostet ein Zahnriemenwechsel beim 320er cirka?

Ich denke die technische Basis ist soweit in Ordnung.

Klingt gut.

ZR Wechsel ohne Wasserpumpe war letztes Mal gut 400, ist jetzt bestimmt höher.

Der Wechsel Intervall ist 4 Jahre.

am 1. Mai 2016 um 20:55

Hat sich mittlerweile schon erledigt, oder?

Ich antworte trotzdem mal.

Klingt alles doch soweit ganz gut. Soweit ich die Preise für VFL (Chrom) 320i Cabrios beobachte, ist der genannte Preis derzeit wohl untere Grenze. Noch günstigere sind meistens Grotten, und auch für 4-5t€ ist meist noch viel Investitionsbedarf. Aber gute E30 320i Cabrios ganz ohne Investitionsbedarf und kleine Mängel kosten halt auch eher von 7-10.000€ und sind entsprechend selten.

Ich habe vor drei Jahren einen für 4.000 gekauft, der vom Zustand ähnlich war, wie der der dir gerade angeboten wird. Auch wenn der Wagen augenscheinlich anfangs ganz in Ordnung dastand, habe ich nur an Teilen in den letzten zwei Jahren 2500€ im Auto versenkt. Mittlerweile ist er aber auch ziemlich gut, was den technischen Zustand angeht. Das wird bei den meisten E30 im unteren Preissegment ähnlich sein. Insbesondere im Fahrwerksbereich, ist oft was zu tun. Wenn es sich auf Kopfsteinplaster anhört, als würdest du Muttis Geschirrsammlung im Kofferaum haben, weißt du was los ist. Ich hab mittlerweile alle Lager, Federn und Stoßdämpfer erneuert. Wenn das Leder nur ein wenig fertig aussieht, aber noch nicht auf ist, lässt es sich oft mit Pflegemitteln wieder auf Vordermann bringen. Da ist eine gute Basis viel wert. Meineserachtens sieht eine gut erhaltene aufbereitete Originalausstattung immer besser aus, als die Lederausstattungen die du für ~1000-1500€ bei Sattlern bekommst.

Wenn man überall sucht, findet man eventuell doch noch Rost. Bei mir zum Beispiel am rechten hinteren Innenradhaus, dazu einmal im Kofferaum die Verkleidung wegziehen, oben sind beim E30 dann oft die Bleche löchrig. Aber am besten mal die ganzen Kaufberatungen lesen, es gibt schon noch ein paar versteckte Stellen. Auf E30.de findet sich zB eine gute.

Was den Zahnriemen angeht, der muss bei dem dann dringenst gewechselt werden, und ist deutlich drüber. Kostet selbst gemacht etwa 150€, Zahnriemenkit mit Spannrolle, Wasserpumpe von SKF, Kühlerfrostschutz musst du kaufen.

Ich bewundere die Leute die das selbst können...

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:12

...ich hab das Auto mittlerweile gekauft. Neue Reifen hat er auch schon bekommen, frisches Öl und der Zahnriemen wird diese Woche auch noch gemacht. Ich habe genau die 150 Euro für den Wechsel des Zahnriemens zu zahlen (gute Beziehungen), bei Eigenanschaffung des Kits incl. Spannrolle.

Wir haben ihn letzte Woche auch nochmal von unten angesehen. Auspuff hinten ist relativ frisch (Eberspächer) und das Lenkgestänge sieht auch so aus, als ob es noch nicht lange gelaufen hat. Bremsleitungen, Querlenker, Stoßdämpfer sind in Ordnung bzw. dicht.

Das hier noch 1-2 tsd Euro zu investieren sind, damit er auch mir gefällt, war von Anfang an klar. Es sind auch noch Reserven vorhanden. Ich hatte beim Lederneubezug nicht an Komplettleder sondern an Teilleder (also nur die Wangen aus Leder) gedacht. Hat das evtl. hier schon einmal jemand machen lassen. Beim Cabrio ist diese Kombi vor allem im Sommer nicht so verkehrt, denke ich zumindest.

Noch was eher unwichtiges: Wie kann ich denn die elektrische Antenne von der "normalen" unterscheiden.

am 4. Mai 2016 um 8:15

Sehr schön, na dann mal viel Spaß mit dem Wagen.

Wenn du die Fahrgestellnummer bei dem BMW VIN Decoder eingibst, wird die elektrische Antenne als SA682 aufgeführt, wenn sie serienmäßig vorhanden war. Ansonsten links die Kofferaumverkleidung wegziehen, dann weißt du es mit Bestimmtheit.

Klingt echt gut, war bestimmt keine Fehlentscheidung!

Viel Spass damit!

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