320i B48: Öldruck zu niedrig und Motorölstand lässt sich nicht messen
Hallo ihr lieben, ich fahre den F30 Bj. 2016 und habe seit par Monaten das Problem das der Öldruck sporadisch aufleuchtet und das sich der Ölstand nicht messen lässt, er hört immer bei 15% auf. Es ist drei Wochen nach dem Sevice aufgetreten das der Ölstand minimum ist und habe halben Liter aufgefüllt, nach par tagen hat Öldruck zu niedrig aufgeleuchtet. Daraufhin habe ich verdacht auf sensorik gemacht, ich habe den Öldrucksensor, das Hydraulikventil für die geregelte Ölpumpe und den Ölniveausensor ersetzt. Der fehler ist noch immer, ich habe Abgleichprogramme und sogar das Fahrzeug neu programmiert, da ich bei Bmw arbeite war auch alles Original. Der Händer schreibt verdacht auf Ölpumpe, meiner Meinung nach wenn es die Ölpumpe wäre, wär der Fehler immer und auch Hörbar. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, obwohl ich jedesmal gleich fahre. Mal par tage oder sogar wochen tritt er nicht auf, wollte euch mal fragen ob ihr mal den fehler gehört oder auch mal Selber hattet. Wäre schön weiter zu wissen was sache ist. Danke im vorraus
16 Antworten
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 20. Mai 2023 um 08:52:01 Uhr:
Also du arbeitest bei BMW und ihr findet den Fehler nicht.Wäre es da nicht sinnvoller sich intern mit geschulten Kollegen eine technisch praktische Lösung zu erarbeiten?
BMW ist groß und besteht nicht nur aus Werkstätten :-) Sein "arbeite bei BMW" bezog sich auch nur auf die Verwendung von Originalteilen -die bekommt auch ein MA der BMW Bank günstiger :-)
Also das hab ich anders verstanden, dachte echt, die in Werkstatt finden den Fehler auch nicht. Und es ist noch nicht mal abwegig, die Werkstattleute sind ja keine Götter sondern auch nur einfach Menschen.