ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i 6zyl Kaltstart Problem

320i 6zyl Kaltstart Problem

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 15:23

Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben das mein e36 ziemlich Probleme beim Kaltstart macht.

 

Wenn ich mein Auto morgens früh starten will und es ist 2-0 grad macht er mächtig viele Fehlzündungen und orgelt sich doof! Irgenwann springt er dann an aber läuft wie ein Sack Muscheln! Wenn ich dann ca 3-4 KM gefahren bin und die Temp Nadel in der Mitte ist kann ich den Wagen den ganzen Tag normal Starten und er läuft!

Ich war dann mal bei BMW und die haben die folgenden Teile getauscht:

- Lambdasonde

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- temp Fühler

- Kerzen

Dann kam der Sommer und das Problem trat nicht mehr auf weil es zu warm war! Letztes jahr im Dezember als es wieder kälter wurde hatte ich die gleiche Scheiße wieder. Er Orgelt geht nicht an! Wenn er dann nach 1 min anspringt läuft er wieder scheiße bis er warm ist! Letzte Woche habe ich dann den ADAC gerufen weil meine Batterie leer war! Der hat dann die Kerzen ausgebaut und sagte das der Wagen völlig versoffen war weil die Kerzen schwarz und nass waren. Er sagte auch das es ein bekanntes Problem wäre. Aber eine Lösung wußte er nicht! Mein Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Was kann das sein? Hat sonst keiner das Problem?

 

Nicholas

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du schon mal den kraftstofffilter gewechselt?

mfg Bastian

Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von NicholasEicker

Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben das mein e36 ziemlich Probleme beim Kaltstart macht.

 

Wenn ich mein Auto morgens früh starten will und es ist 2-0 grad macht er mächtig viele Fehlzündungen und orgelt sich doof! Irgenwann springt er dann an aber läuft wie ein Sack Muscheln! Wenn ich dann ca 3-4 KM gefahren bin und die Temp Nadel in der Mitte ist kann ich den Wagen den ganzen Tag normal Starten und er läuft!

Ich war dann mal bei BMW und die haben die folgenden Teile getauscht:

- Lambdasonde

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- temp Fühler

- Kerzen

Dann kam der Sommer und das Problem trat nicht mehr auf weil es zu warm war! Letztes jahr im Dezember als es wieder kälter wurde hatte ich die gleiche Scheiße wieder. Er Orgelt geht nicht an! Wenn er dann nach 1 min anspringt läuft er wieder scheiße bis er warm ist! Letzte Woche habe ich dann den ADAC gerufen weil meine Batterie leer war! Der hat dann die Kerzen ausgebaut und sagte das der Wagen völlig versoffen war weil die Kerzen schwarz und nass waren. Er sagte auch das es ein bekanntes Problem wäre. Aber eine Lösung wußte er nicht! Mein Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Was kann das sein? Hat sonst keiner das Problem?

 

Nicholas

Kann das sein, dass du deinen Wagen häufiger mal kurz umparkst? Ich kenne exakt das von dir beschriebene Problem, wenn ich den Motor kurz anlasse um das Auto umzuparken.

Wenn ich dann am nächsten Morgen starten will, muß ich orgeln und dann läuft er unrund bis er dann auf Betriebstemp ist.

Das ist aber "normal". Einfach den Wagen nicht nur kurz anlassen sondern lieber noch eine Runde um den Block und das Problem ist weg.

Liegt daran, dass die Kerzen feucht werden wegen Gemischanreicherung und Kondenswasser.

Gruß

Chrisok

Re: Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Kann das sein, dass du deinen Wagen häufiger mal kurz umparkst? Ich kenne exakt das von dir beschriebene Problem, wenn ich den Motor kurz anlasse um das Auto umzuparken.

Wenn ich dann am nächsten Morgen starten will, muß ich orgeln und dann läuft er unrund bis er dann auf Betriebstemp ist.

Das ist aber "normal". Einfach den Wagen nicht nur kurz anlassen sondern lieber noch eine Runde um den Block und das Problem ist weg.

Liegt daran, dass die Kerzen feucht werden wegen Gemischanreicherung und Kondenswasser.

Gruß

Chrisok

Kann ich so bestätigen. Kann aber auch sein, dass Deine Einspritzdüsen mit dem Alter nun so langsam das Nachlaufen anfangen.

Re: Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Das ist aber "normal". Einfach den Wagen nicht nur kurz anlassen sondern lieber noch eine Runde um den Block und das Problem ist weg.

Gruß

Chrisok

:D und der angepeilte Parkplatz auch :D

Gruß Jochen

Re: Re: Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

:D und der angepeilte Parkplatz auch :D

Gruß Jochen

:D Musst du eben schneller fahren, oder das Auto zur neuen Position schieben;)

Gruß

Chrisok

Re: Re: 320i 6zyl Kaltstart Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Kann das sein, dass du deinen Wagen häufiger mal kurz umparkst? Ich kenne exakt das von dir beschriebene Problem, wenn ich den Motor kurz anlasse um das Auto umzuparken.

Wenn ich dann am nächsten Morgen starten will, muß ich orgeln und dann läuft er unrund bis er dann auf Betriebstemp ist.

Das ist aber "normal". Einfach den Wagen nicht nur kurz anlassen sondern lieber noch eine Runde um den Block und das Problem ist weg.

Liegt daran, dass die Kerzen feucht werden wegen Gemischanreicherung und Kondenswasser.

Gruß

Chrisok

Jo,das kenn ich auch:(

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:18

Hi

Ich habe eine Strecke von ca 5KM zur Arbeit und ich fahre meistens noch ein bischen mehr weil ich das schon öfters gelesen habe das es an Kurzstrecken liegen kann. Das scheint es aber nicht zu sein weil das Problem auch auftritt wenn ich am Abend vorher 50KM gefahren bin!

@Bastian

Nein. Den Kraftstoff Filter habe ich noch nicht gewechselt. Was kann der denn damit zu tun haben?

 

Nicholas

Der hat garnix damit zu tun.....

Entweder sabbern ein paar Einspritzdüsen,wie schon erwähnt wurde oder der Druckregler is im Eimer,da passiert dasselbe Phänomen,das er absäuft,egal wieviel er gefahren wurde....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:03

Kann man den Druckregler selber tauschen oder muß der Wagen dafür zu BMW?

Kann man festsellen ob die Einspritzdüsen OK sind?

 

Nicholas

Relativ....du arbeitest halt an der Benzinzufuhr....zudem hab ich den noch nie gewechselt....aber leicht wirds wohl ned werden....

Keine freie Werkstatt in der näheren Umgebung?

Einspritzdüsen testen is auch ned soooo kompliziert,aber für Ungeübte eventuell schon schwer genug,hab ich aber auch noch nie gemacht....Ausbau der Düsen is hingegen recht problemlos machbar.

 

Greetz

Cap

am 1. März 2006 um 18:38

Hallo Nicholas !

Na, auch immer noch das gleiche Problem wie ich ...

Habe auch noch keine Lösung gefunden, wie damals gesagt, habe ich die Karre jetzt erstmal abgemeldet. Wenn die Temperaturen wieder durchschnitt 5 Grad sind, meld ich ihn wieder an --> Problem kurzfristig umgangen.

Das scheiss Problem kotzt mich so oder so an. 6 Meister haben das Auto schon überprüft und keiner weiß was los ist.

Bin auch ABSOLUT ratlos !!!

Grüße meinerseits !

am 1. März 2006 um 18:41

@Cpt. future

Also am Druckregler bzw. EV. liegt es bei mir definitiv nicht. Habe diese schon gecheckt und erfüllen ihre Druck-Sollwerte.

Musste für die Aktion extra nen 5 Liter Sprit Kanister nachkippen ... *grins*

das problem hatte en kumpel auch gehabt... hat alle 6 einspritzventile getauscht,und problem war weg

Zitat:

Original geschrieben von SammyFG

@Cpt. future

Also am Druckregler bzw. EV. liegt es bei mir definitiv nicht. Habe diese schon gecheckt und erfüllen ihre Druck-Sollwerte.

Musste für die Aktion extra nen 5 Liter Sprit Kanister nachkippen ... *grins*

Die Einspritzventile sind also dicht?Heißt,sie tropfen nicht?

Wie hast du das sicher testen können?In ner Werkstatt?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i 6zyl Kaltstart Problem