ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 6 Zylinder EZ 02/2000 150PS

320i 6 Zylinder EZ 02/2000 150PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:12

Hi Leute,

habe heute einen BMW, wie im Titel geschrieben, gekauft. Abgeholt wird er aber erst Anfang August. Habe nun von ausgerissenen Hinterachsen was gelesen. Das Auto ist bis 121.000km Scheckheft gepflegt und hat jetzt 141.000km auf dem Tacho. Ist vorher ein alter Mann gefahren und nun wer, der es seit 2 Jahren und 40.000km gefahren hat (von dem habe ich es gekauft). Auto steht unglaublich gut da meiner Meinung nach. Rost nur links unten unter der Türe Richtung Schweller, aber so minimal, das man es fast nicht sieht und sicherlich für keine Probleme sorgen wird die nächste zeit. Auto hat vor 4 Monaten neuen Tüv bekommen.

Mache mir nun etwas sorgen wegen dieser Achssache. Was kann da im schlimmsten Fall bei der Fahrt passieren? Fliege ich da von der Straße oder aus der Kurve oder was passiert da?

Was kostet so eine Reparatur, wenn das was reißen sollte? Auto fährt sich Bombe :)

Ist eben ein 6 Zylinder :)

Vielen Dank euch allen :)

Beste Antwort im Thema

Du hast ihn ja auch gekauft und dann erst mach typischen problemen gesucht....

Kleiner tip: google niemals nach krankheiten... Sonst haste nachher noch die exotischsten krankheiten die keiner kennt ;)

Übertragen: mach dich nicht verrückt sondern fahr mit dem auto in ne freie werkstatt, ab auf die bühne und nen versierten mechaniker drunter kucken lassen. Dann nochmal explizit auf die hinterachsaufnahmen aufmerksam machen und wemm der mechaniker sagt "alles gut" dann schlaf ruhigen gewissens weiter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 18:12

Ach ja, kannst du oder jemand anders mir sagen welches Motorenöl ich kaufen sollte? Also 10 W 40 oder welche Art...Synthetik oder was es da so gibt? Will gerne immer eine Flasche im Auto haben, zum nachschütten.

Gelenkscheibe = Hardyscheibe

Ich fahre Castrol EDGE 5W-30 LL04

Lese doch mal in der Bedienungsanleitung.

BMW empfiehlt Super PLUS. Allerdings scheiden sich da die Geisten, ich tanke es aber ausschließlich.

Motoröl muss eine BMW Freigabe haben, LL01 müsste in der BA stehen. LL04 ist auch in Ordnung. Einfach ein Markenöl mit der Freigabe.

Das Geräusch wird die lokalsierte Hardyscheibe sein, wie dir BMW bestätigte. Höre es dir doch einfach mal bei youtube an.

Da Werkstattpreise regional stark schwanken, musst du eine Werkstatt deines Vertrauens fragen, wenn dich das Geräusch zu sehr stört.

Was ist mit dem Fahrerairbag? Wurde das auch geprüft? Der ensprechende Rückruf ist jünger als der des Beifahrerairbags.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:29

Hallo und danke für eure Antworten. Sagt mal, ist es normal das ein Auto Kühlwasser verbraucht, das also weniger wird? Ich meine, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer seit der letzten Inspektion vor ziemlich genau einem Jahr was nachgefüllt hat, jedoch habe ich es heute kontrolliert und der Schwimmer war ca 4-5 cm unten in dem Behälter...Laut Bedienungsanleitung sollte der aber viel weiter oben sein.

Da steht in der Bedienungsanleitung drin, das man Kühlerfrostschutz im Verhältnis 50 zu 50 mischen soll. Kann ich da Kühlerfrostschutz nicht einfach auch pur rein schütten? Ich musste jetzt so mit dem wenigen Kühlwasser heimfahren, ca 60km...weiß aber auch nicht wie lange das schon so niedrig war. Ist das bedenklich dann? Motortemperatur war immer genau in Mittelstellung.

Danke schonmal :-)

Ach ja, das Motorenöl das drin ist, ist eines das man alle 15.000 wechseln sollte, nicht das Longlife für 30.000. Das Auto hat jetzt seit der letzten Inspektion und Ölwechsel 20.000 km gelaufen. Wie schlimm ist es, wenn ich den Ölwechsel noch ein klein wenig rauszögere?

Fülle einfach Wasser ein. Da passen eh nur 100 ml rein. Es ist nicht viel zuwenig drin. Die Fahrt völlig unbedenklich. Zumal du auch eine Leuchte im Cockpit hast, die angeht, wenn minimum erreicht. Schaue nach wann die Kühlflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde. Meine alle 4 Jahre sollte getauscht werden. Kannst auch mal eben das Mischverhältnis prüfen lassen in ner Werke.

Der Stand kann schon ewig so sein. Minimalster Verbrauch ist für mich normal. Damit meine ich aber, nach 1 Jahr mal etwas wie 1/4 l nachzufüllen.

Den Ölwechsel lasse doch bitte sofort machen. Was gibt es da noch zu fragen? Ich empfehle eh, unabhängig von den km einmal im Jahr dem Motor einen Wechsel zu gönnen. Ich würde nicht erst alle 2,5 Jahre wechseln, nur weil dann erst 25.000 erreicht.

Kauf dir Glysantin G48 und mische das 1:1 mit weichem oder destilliertem Wasser.

Vorher prüfen, welche Farbe das vorhandene Kühlmittel hat und ob das auch blaugrün ist.

Ich mache Ölwechsel mit LL04 nach Anzeige, das entspricht ca. 20-25.000 km, spätestens nach drei Jahren.

Ich fahre aber auch ganz selten Kurzstrecken, dafür benutze ich das Fahrrad :)

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 18:55

Welche Farbe das andere Kühlmittel hat, weiß ich nicht. Sieht man ja nicht rein. Habe jetzt dieses Kühlmittel eins zu eins pi mal Daumen mit destilliertem Wasser rein. Habe so ca 4-500ml reingefüllt. Ist das auf 20.000km noch normal? Denke ist unproblematisch oder? Ist es schädlich wenn da jetzt zwei verschiedene Kühlmittel drin sind?

BG

Doch ist schädlich wenn se sich nicht vertragen.. Kann zum Klumpen führen... Weil man net weiß was drin ist oder was da mal einer reingekippt hat... Kühlwasserkreislauf ist ein geschlossener Kreislauf da kann nichts verloren gehen außer es ist was defekt, oder im besten fall es war noch ne Luftblase im System... Normalerweise holt man sich ein Stück durchsichtigen Schlauch, steckt ihn in den Ausgleichsbehälter, hält den Finger oben auf das Schlauchende, und beim rausziehen ist Kühlwasser im Schlauch und man sieht die Farbe.. Nur so als Beispiel..

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:00

hmmm, ok. Aber ist doch eher unwahrscheinlich das dass passiert oder? Ich meine, die Werkstatt die das vorher gemacht hat, ist ja Scheckheft gepflegt, die werden da ja was passendes reingefüllt habe mit BMW - Freigabe oder nicht? Habe ja nur ca 250ml davon reingeschüttet, rest dest. Wasser. Wieviel Flüssigkeit geht denn in so einen Kreislauf komplett rein?

Scheckheftgepflegt bei BMW, oder wo?

Wann war der letzte Kühlmittelwechsel?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 20:07

nein, nicht durchgehend bei BMW. Letzter Kühlmittelwechsel der eingetragen ist, ist von 01/07 oder 01/04. Stehen zwei Daten bei einem Eintrag..ka ob da BMW betrunken war, oder warum da zwei Daten stehen?? Aber kann das wirklich sein? Wie oft sollte man Kühlmittel denn tauschen?

Alle 4 jahre. 2verschiedene kühlmittel mischen ist der tot für jedes kühlsystem. Beim m54 gehen pi mal daumen 4,5-5,5liter rein (heute beim wechsel, mit ablassen nur über den kühler, waren es 4,5liter)

Wie kommst auf 4,5L ? Beim M54 gehen incl. Heizung 8,4 L rein.

Grobe schätzung ohne Gewähr, siehe mein satz in den klammern

Du solltest umgehend einen Kühlmittelwechsel durchführen lassen, der ist lange überfällig.

Bei so scheckheftgepflegten Fahrzeugen, kannst du übrigens das Scheckheft verbrennen.

PS: wenn ich mich nicht irre, dann passen 7,5 Liter rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 6 Zylinder EZ 02/2000 150PS