320i, 323i, 328i
Hallo liebe Leute,
vor einigen Tagen hatte ich einen Threat eröffnet bezüglich einer Kaufberatung!
Leider, dass muss ich ehrlich sagen weiß ich noch nicht wirklich zu welchem Sixpack ich greifen soll!
Für mich (uns) ist es der erste 6 Zylinder und wir möchten dieses Auto mind. 4 Jahre fahren. Danach wird man sehen, eventuell wird es ein Zweitwagen.
Fakt ist, ich möchte auf keinen Fall einen untermotorisierten 3er kaufen denn er soll ja auch Spass machen.
Was ich nun weiß ist das der e46 Probleme mit der Hinterachse machen kann, dass wenn ich einen 320er kaufe ich auf jeden Fall den Facelift (170Ps) kaufen soll, viele aber sagen das der untermotorisiert ist, ich daher mind. zu einem 325 oder 328 greifen soll, dass wirderrum wären ja dann die die Probleme mit der Hinterachse machen könnten:-)
Ich brauche jetzt einfach mal Feedbacks von euch die dieses Autos fahren oder gefahren sind, bezüglich Leistung und Fahrspass. Und unterm Strich, welches Auto wäre rein von der Solidität her das Vernunftsauto.
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle den M54B25, also 325i.
Vorteile 325i gegenüber 330i:
- du kannst im Winter auch mit 16 Zöllern rum fahren, beim 330i sind 17 Zoll Pflicht
- beim 330i sind die vorderen Bremsscheiben größer = höhere Kosten
- 330i hat das Nassbremsproblem
- 330i ist anfällig für hohe Ölverbräuche (bis zu 1 Liter/1.000km sind laut BMW noch normal! Mein 325i verbraucht ca. 1 Liter/15 - 20.000km)
Vorteile 325i gegenüber 328i:
- neuerer, modernerer Motor
- 328i hat nur die einflutige Abgasanlage. Beim Versuch mit einem Sport ESD o.ä. mehr Sound raus zu holen, ist der Erfolg beim 325i größer, da zweiflutige Abgasanlage
Vorteile 325i gegenüber 323i:
- siehe "Vorteile 325i gegenüber 328i" + mehr Leistung
Vorteile 325i gegenüber 320i (170 PS Version):
- mehr Leistung
Somit hast du mit dem 325i einen guten, modernen Motor (im E46 zumindest), und noch mit den wenigsten Nachteilen. Ich habe auch den 325i und bin sehr zufrieden.
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moggemorle
Was gibts jetzt eigtl.? Ich habe den kleinen scherzhaften Konflikt mit habuda ausgetragen, weil der irgendwas verwerflich dran fand, dass ich schrieb, dass ich meinen E46 330Ci mit unter 11l fahren KANN. tatsächlich liegt der verbrauch lt. BC bei 12,7l
Mein Verbrauch liegt nach BC bei 11l. Ungelogen 80% Kurzstrecke mit 3-8km. 2,2l M54. Also gibts da DOCH Unterschiede 😁
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
na wer hier so den den SOHN rauskehrt, muss sich nicht wundern, als kind betitelt zu werden...
nix für ungut, du bist zu schlau für mich, ich gebe mich geschlagen. du hast gewonnen.
Den Sohn rauskehren?? Was soll das denn heißen?
Ich wohn nicht mehr zu hause, nur zur Info
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Mein Verbrauch liegt nach BC bei 11l. Ungelogen 80% Kurzstrecke mit 3-8km. 2,2l M54. Also gibts da DOCH Unterschiede 😁Zitat:
Was gibts jetzt eigtl.? Ich habe den kleinen scherzhaften Konflikt mit habuda ausgetragen, weil der irgendwas verwerflich dran fand, dass ich schrieb, dass ich meinen E46 330Ci mit unter 11l fahren KANN. tatsächlich liegt der verbrauch lt. BC bei 12,7l
Was ich auch nie bestritten habe, ebensowenig wie habuda
Von der Vollzeitschulpflicht schon.
Zitat:
Naja, ich würde mal sagen dann müsste das auch für habuda gelten.Und wenn ich chatten will, hab ich fb & co.
Ausserdem sind - wie du wüsstest - wenn du vor dem schreiben denken würdest - jugendliche nach abschluss der 9ten klasse von der schulpflicht entbunden
Ähnliche Themen
Zitat:
Was ich auch nie bestritten habe, ebensowenig wie habudaZitat:
Mein Verbrauch liegt nach BC bei 11l. Ungelogen 80% Kurzstrecke mit 3-8km. 2,2l M54. Also gibts da DOCH Unterschiede 😁
Wobei ich dein Bestreiten nie bestritten habe 😁
Ging nur nochmal um die vorhandenen Unterschiede zw. den 6-Zylindern, auch wenn das manche nicht so sehen ;-)
8,xl auf 100km schaffe ich allerdings auch nicht, wenn ich nicht gerade in Kolonne hinter nem ehrenamtlichen Stauführer sonntags die Bundesstraße entlang krieche.
Zitat:
Wobei ich dein Bestreiten nie bestritten habe 😁Zitat:
Was ich auch nie bestritten habe, ebensowenig wie habuda
Ging nur nochmal um die vorhandenen Unterschiede zw. den 6-Zylindern, auch wenn das manche nicht so sehen ;-)8,xl auf 100km schaffe ich allerdings auch nicht, wenn ich nicht gerade in Kolonne hinter nem ehrenamtlichen Stauführer sonntags die Bundesstraße entlang krieche.
Also erstmal geiler Spruch 😉
Und dann: Klar, 2 zyliinder mehr wollen gefüttert werden
Zitat:
Mein Verbrauch liegt nach BC bei 11l. Ungelogen 80% Kurzstrecke mit 3-8km. 2,2l M54. Also gibts da DOCH Unterschiede 😁Zitat:
Hmm hab meinen bei 10,8 😁 Und das bei Kurzstrecken von 5km 😁 Tja und nu ? 😁
Langzeitdurchschnitt von mir und dem Vorbesitzer liegt übrigends bei 9,9 lt Bc. Als ich ihn bekam standen 8,9 Liter aufm BC 😉 Aber der Wagen lief größtenteils in der Schweiz, daher nicht wirklich verwunderlich.
Ich werde mir mal die Ehre geben und demnächst meinen BC fotografieren, natürlich sei dabei vorrausgesetzt das jene die mir nicht glauben wollen immerhin glauben müssen das ich Kurzstrecke fahre (3-15Km) und dies auch ganz normal und bei bedarf auch zügig fahre. 8,5 waren bei meinem BC schon öfters zu sehen, natürlich ist das der min. Bedarf nach oben raus hatte ich alles dabei.
Wollte damit einfach nur mal erwähnt haben das trotz der vielen Leistung und eben dem üppigen Motor im Vergleich zu anderen PS Größen jener Zeit diese 6 Zylinder durchaus sparsam zu fahren sind. Bitte im vergleich zum 1.8T bei Audi oder den Kompressoren bei der C Klasse, mal ganz vom Rost dieser abzusehen...
Vergessen dabei sei bitte auch nicht die Steuerkette wenn wir schon über die Vorzüge der 6 Zylinder von unseren E46 sprechen.
Brauchst deinen BC nicht zu fotografieren. Da kann man (zumindest kurzzeitig) alle Verbräuche von 0,0l bis hin zu LKW-Verbräuchen anzeigen lassen.
Verlasst euch nicht zu sehr auf den BC. Hab bei meinem 328i laut BC einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9Liter, dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und selbst nachgerechnet und schon waren es reelle 9,6 Liter... der BC ist nicht gerade genau😉
Abgesehen davon finde ich den 2.8 Liter mit 193 PS als den Besten... viel schneller ist ein 3.0 mit 231 PS auch nicht und wenn man sich die Nm anschaut dann sieht man dass der 3.0i 300 Nm hat, der 2.8i 280Nm und der 2.5i mit 192 PS "nur" 245Nm.
Mein 2.8i macht keine Probleme läuft einwandfrei und ich brauch nicht ständig ÖL nachkippen, was sehr pflegeleicht ist. Auf das ständige Ölkontrollieren bzw. nachkippen was ja anscheinend bei den M54 öfter vorkommt hätte ich keine Lust😁.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Chir
Verlasst euch nicht zu sehr auf den BC. Hab bei meinem 328i laut BC einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9Liter, dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und selbst nachgerechnet und schon waren es reelle 9,6 Liter... der BC ist nicht gerade genau😉Abgesehen davon finde ich den 2.8 Liter mit 193 PS als den Besten... viel schneller ist ein 3.0 mit 231 PS auch nicht und wenn man sich die Nm anschaut dann sieht man dass der 3.0i 300 Nm hat, der 2.8i 280Nm und der 2.5i mit 192 PS "nur" 245Nm.
Mein 2.8i macht keine Probleme läuft einwandfrei und ich brauch nicht ständig ÖL nachkippen, was sehr pflegeleicht ist. Auf das ständige Ölkontrollieren bzw. nachkippen was ja anscheinend bei den M54 öfter vorkommt hätte ich keine Lust😁.
LG
Du müsstest nur den richtigen M54 nehmen 😁 ich habe dieses Problem mit meinem M54B30 nicht 😉
Dennoch schaue ich regelmäßig nach allen Flüssigkeiten, habe ich auch beim 325i und beim 328i gemacht.