ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 2009 -Motorschaden bei 117.000km / Steuerkette + Lagerschaden ---> Nie wieder BMW

320i 2009 -Motorschaden bei 117.000km / Steuerkette + Lagerschaden ---> Nie wieder BMW

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. August 2015 um 11:11

Ich bin so enttäuscht von BMW ... Mein Wagen : http://suchen.mobile.de/.../214383863.html?...

kann wohl bald zum Schrottplatz !!

Wagen ist natürlich Scheckheftgepflegt und wurde immer gewartet, angefangen hat es mit diversen Öldruck fehlern, dann für 400 Euro Öldruckregelventil getauscht. Dann war Ruhe, im Stau auf der Autobahn merkte ich ein rasseln im Motor, ab zu BMW: Die meinten Steuerkette defekt (BJ 2009 117.000 !!), sollte 2.500 Euro kosten minus 30% Kulanz BMW. Ich ja hm OK lasse ich machen, 14 Tage später Termin bei BMW... Am Tag danach meldet sich BMW bei mir: Ja Problem: Die Steuerkette hat die Gleitschienen zerfressen, das dürfen wir nicht reparieren, es kommt nur ein neuer Motor für 10K Euro in Frage !!! BMW würde aber 50% Kulanz bezahlen ... Ich dann überlegt bei Restwert von 12K noch 5K reinstecken ... Nee. Ich mich dagegen entschieden und den Wagen wieder zusammen bauen lassen (Ölwanne war ja ab) 300 Euro bezahlt und den Wagen defekt mit abschleppstange abgeholt und zu meiner freien Werkstatt geschleppt. Im Wagen lag ein Zettel "Achtung Motor ohne Öl nicht starten" ... Meine freie Werkstatt hat dann natürlich ohne den Motor einmal zu starten Steuerkette Gleitschienen plus Spannrolle getauscht, Motor gespült alle Filter neu, Motor gestartet und der Motor nagelt ohne Ende ab 2000U/min, der Meister meint bestimmt ohne Öl gefahren und Lagerschaden ... Natürlich durfte ich auch hier 900 Euro bezahlen für einen defekten Motor !!

Der Verdacht liegt nahe, dass BMW den ohne Öl laufen lassen hat, kann ich aber denen nicht beweisen und die werden natürlich sagen hat Kunde ohne Öl laufen lassen ... Jetzt stehe ich da mit meiner Bayrischen Mistkarre ... Habt ihr Tips? Austauschmotor? Anwalt? Motoraufbereitung im Raum Niedersachen?

Daniel (ehemaliger BMW Fan)

http://suchen.mobile.de/.../214383863.html?...

Beste Antwort im Thema

Also zunächst bin ich natürlich voll bei Dir, das ist eine absolute Obersch*-Situation...

Zu dem Thema mit/ohne Öl und wer da jetzt schuld ist kann man nichts sagen und ich denke nicht, dass Du in diese Richtung ein Ergebnis erzielen wirst - Spare Dir die Energie, auch wenn es sicherlich bitter ist.

Ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe, z.B. Deine finanziellen Möglichkeiten oder der technischen Zustand des Fahrzeuges. Wenn du aber überlegst, Dir einen A4 zu kaufen muss ja ein wenig Budget da sein und wenn der BMW Scheckheftgepflegt ist dann gehe ich auch mal davon aus dass der bei der Laufleistung i.O. ist.

Seit wie vielen KM ist es den Deiner? Was genau bedeutet die Ausstattung Taxi und Behindertengerecht, gerade beim letzten, bist Du darauf angewiesen?

Besteht die Option den jetzt noch bei BMW den AT-Motor zu bekommen nachdem Du in der Freien warst?

5.000 € nach Kulanz für einen neuen(?) AT-Motor? Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit einen revidierten Motor von BMW zu bekommen? Bei der KM-Leistung sollten die sich meiner Meinung nach schon ein wenig anstrengen (was Sie ja aber auch tun mit der Kulanz). Also, evtl. gibt es revidierte Motoren für weniger?

Vielleiche aber auch nicht, dann wurde vorgeschlagen zu einem Motoraufbereiter zu gehen. Nun würde ich aber erwarten, dass Du da für die Diagnose auch nicht weit unter € 1.000 lassen wirst, zumal das Fahrzeug ja auch da hinkommen muss etc. etc. - dann wird das Ding z.B. zerlegt und es kommt nachher so ein Mist dabei raus wie: "Können wir machen ist aber kritisch, KEINE Gewähr." Was kostet eine Aufbereitung, € 1.500 bis € 2.000 wohl sicher oder?

Dann ist selbst der € 5.000 AT-Motor eigentlich ein "Schnäppchen", mit BMW-Garantie auf Material und Arbeit.

Wäre ich an Deiner Stelle liefe es wohl, ja, ja natürlich habe ich jetzt leicht reden, auf 2 Möglichkeiten hinaus: GANZ oder GAR NICHT.

Ich würde den Wagen, wenn Du es nicht selbst kannst, vor der Entscheidung nochmals gründlich checken lassen, bin auch kein Techniker, aber was man eben machen kann: Getriebe (Kupplung), Aufhängung (Buchsen, Stoßdämpfer), Panoramadach, Differential, Nebenaggregate, Rost (Kofferraumdeckel), Unterboden, Bremsen... Zur Not würde ich dafür auch noch mal ein paar Hunderter in die Hand nehmen wenn es nötig ist. Und dann machen lassen, wenn Du bei dem Auto ansonsten ein gutes Gefühl hast.

ZAHLEN musst Du jetzt so oder so. Aber dann hast Du mit dem Auto Laufleistungstechnisch, wenn das Schicksal es nicht anders will, noch mal rund 100.000 km Ruhe (neben dem was eben normal so kommt). So ist es letztlich sogar die günstigste Alternative?!

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mal ehrlich, was kostet ein neuer Motor 18i 143ps N43B20 ?

Zitat:

@helmi320 schrieb am 20. September 2015 um 18:35:49 Uhr:

...

Nun habe ich ein anderes Problem:

Bei jedem Start kommt die Meldung: Notruf-Systemfehler

Fehler-Code: 00 A 554 und Fehler-Code 00 E18D

Zu meinem örtlichen Freundlichen möchte ich verständlicher weise nicht.

Kann mir einer aus dem Forum helfen.

Navi-Business und Radio gehen.

USB und Telefon gehen nicht mehr.

Gruß helmi320

Ich würde dafür einen neuen Thread eröffnen, damit Du bessere Chancen für die Fehleranalyse von Kommunikationskomponenten hast.

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 20. September 2015 um 22:13:13 Uhr:

Mal ehrlich, was kostet ein neuer Motor 18i 143ps N43B20 ?

Habe für 1,6 einen gebrauchten bekommen mit Hochdruckpumpe ect.

Gruß

Niko

Image

Nach diversen Motorstörungen wurden die Magnetventile,Nockenwellensensor u.Zündspulen gewechselt.

Keine verbesserung.

Dann hieß es die Steuereinheit muß neu eingestellt werden.Vor Abholung-Anruf man muß die

Kette wechseln sie habe sich gelängt.Wurde gemacht.Fahrzeug abgeholt 5 Km gefahren Lagerschaden.

Aussage der Werkstatt: Durch das brechen der Kettenführung können Kunststoffkrümel in die Ölbohrungen gelangt

sein und diese verstopft haben.Muß ich das glauben?

Die ganze Sch...e hat mich mit Gebrauchtmotor ca.5000.-Eur. gekostet.

Ich wünsche dir nur das Beste für dein Fahrzeug.

Gruß helmi320

@helmi320 danke für die Info.

Das mit dem Verstopfen der Ölbohrungen durch Stücke der Gleitschiene habe ich schon mal öfters gelesen. Da sollte dann aber sofort die rote MKL angehen.

An meinem 318 IA E91 Bj.10 hatte ich auch einen Lagerschaden bei ca 50000Km. Zum Glück hatte ich die Euro Plus. Ich habe einen neuen Motor incl. der Injektoren bekommen. Jetzt hat der neue ca. 20000Km gelaufen und so sauber läuft er auch nicht. Wenn die Klima an ist und eine Fahrstuffe drin ist z.B an der Ampel, sackt die Drehzahl ab und fühlt sich wie Zündausetzer an. Die werden auch auf dem 4 Zylinder angezeigt. Aber nicht im Fehlerspeicher sondern im Test/Zündausetzer. Es war mein letzter BMW gewesen. BMW hat verlernt Motoren zu bauen, egal ob die Benziner oder Diesel, beide verrecken ohne Ende.

Zitat:

@pkv50 schrieb am 23. September 2015 um 17:59:08 Uhr:

An meinem 318 IA E91 Bj.10 hatte ich auch einen Lagerschaden bei ca 50000Km. Zum Glück hatte ich die Euro Plus. Ich habe einen neuen Motor incl. der Injektoren bekommen. Jetzt hat der neue ca. 20000Km gelaufen und so sauber läuft er auch nicht. Wenn die Klima an ist und eine Fahrstuffe drin ist z.B an der Ampel, sackt die Drehzahl ab und fühlt sich wie Zündausetzer an. Die werden auch auf dem 4 Zylinder angezeigt. Aber nicht im Fehlerspeicher sondern im Test/Zündausetzer. Es war mein letzter BMW gewesen. BMW hat verlernt Motoren zu bauen, egal ob die Benziner oder Diesel, beide verrecken ohne Ende.

Die r6 sind sehr standhaft. Warum verallgemeinerst du so?

frustriert; nimm es ihm nicht krumm :). BMW verkauft nun mal viele Autos; die meisten mit R4 Motoren; dass da haeufiger Berichte ueber Probleme entstehen, ist doch kein Wunder. Ich kenne keinen Hersteller, wo das nicht so ist. Die R4 Motoren sind natuerlich auch standhaft; es gibt einfach nur mehr Menschen, die mit diesen Motoren unterwegs sind. Unbekannte Fahrprofile usw...und eine Sache noch: je billiger das Auto, desto weniger wird in die Wartung und Pflege investiert. Diese Pauschalisierung erlaube ich mir mal, auch wenn das natuerlich nicht auf jeden zutrifft; eine Tendenz ist aber oft zu erkennen.

Problemmeldungen mit R6 Motoren gibt es natuerlich auch :). Nur deutlich weniger, weil deutlich seltener verkauft.

am 24. September 2015 um 5:07

Zitat:

@freak393 schrieb am 28. August 2015 um 16:37:14 Uhr:

Vielleiche aber auch nicht, dann wurde vorgeschlagen zu einem Motoraufbereiter zu gehen. Nun würde ich aber erwarten, dass Du da für die Diagnose auch nicht weit unter € 1.000 lassen wirst, zumal das Fahrzeug ja auch da hinkommen muss etc. etc. - dann wird das Ding z.B. zerlegt und es kommt nachher so ein Mist dabei raus wie: "Können wir machen ist aber kritisch, KEINE Gewähr." Was kostet eine Aufbereitung, € 1.500 bis € 2.000 wohl sicher oder?

Also irgendwo wird hier das Berufsbild des professionellen Motorinstantsetzers etwas missverstanden... :D

Eine Kostenprognose kann man natürlich nicht abgeben, aber mit 2500 bis 3000 Euro kann man schon rechnen, wenn der professionelle Instantsetzer so einen Motor überholt. Ist dann aber so gut wie ein AT-Motor von BMW (anders machen die das auch nicht) und natürlich gibt es auf dererlei Werksleistung auch die übliche Gewährleistung. Geht rechtlich gar nicht anders...

Würde aber auch keine 5000 Euro bei BMW investieren. Kosten und Wertminderung dürften sich hier halbwegs die Wage halten. Was mich wundert, BMW bietet ja AT-Motoren an, da kostet ein 320'er mit Einbau doch aber keine 10.000 Euro...

Zitat:

@schipplock schrieb am 24. September 2015 um 01:08:37 Uhr:

frustriert; nimm es ihm nicht krumm :). BMW verkauft nun mal viele Autos; die meisten mit R4 Motoren; dass da haeufiger Berichte ueber Probleme entstehen, ist doch kein Wunder. Ich kenne keinen Hersteller, wo das nicht so ist. Die R4 Motoren sind natuerlich auch standhaft; es gibt einfach nur mehr Menschen, die mit diesen Motoren unterwegs sind. Unbekannte Fahrprofile usw...und eine Sache noch: je billiger das Auto, desto weniger wird in die Wartung und Pflege investiert. Diese Pauschalisierung erlaube ich mir mal, auch wenn das natuerlich nicht auf jeden zutrifft; eine Tendenz ist aber oft zu erkennen.

Problemmeldungen mit R6 Motoren gibt es natuerlich auch :). Nur deutlich weniger, weil deutlich seltener verkauft.

Ich habe für meinen 4 Zylinder wahrscheinlich mehr bezahlt als mancher für seinen Sechser wegen der Ausstattung. Da ich selber vom Fach komme, die Teile für mich deshalb Peanuts kosten und ich noch die Möglichkeit habe es selbst zu machen, bekommt mein minderwertiger 4 Zylinder mehr Wartung als es ihm lieb ist.

Wir haben bei uns im Fuhrpark ca 800 Fahrzeuge wie Mercedes, BMW , Audi, Citroen, Ford usw. bis jetzt gab es die Motorschäden nur bei BMW, Audi und VW. BMW Ketten, Lagerschäden und Valvetronic, Audi und VW die Ketten.

Zitat:

BMW: Die meinten Steuerkette defekt (BJ 2009 117.000 !!), sollte 2.500 Euro kosten minus 30% Kulanz BMW. Ich ja hm OK lasse ich machen, 14 Tage später Termin bei BMW... Am Tag danach meldet sich BMW bei mir: Ja Problem: Die Steuerkette hat die Gleitschienen zerfressen, das dürfen wir nicht reparieren, es kommt nur ein neuer Motor für 10K Euro in Frage !!!

Also erstmal, das was dein BMW-Händler da meinte ist totaler Müll. Die Gleitschienen kann man sehr wohl wechseln.

Bei meinem 320i N43 war die Steuerkette vor rund einem Jahr bei 62000km auch gelängt und die Gleitschienen angeraspelt. Das ganze wurde seitens BMW mitsamt Gleitschienen, Spannschienen, Kettenrad und Kettenspanner getauscht.... und das für 1250€, wobei BMW fast alles auf Kulanz übernommen hat. Ich bin nur auf ca. 90€ für den Ölwechsel hängengeblieben.

Wahrscheinlich haben die bei der Fehlerdiagnose irgendwas verbockt und noch mehr Schaden angerichtet, deshalb wollten die von Dir 2500€.

Zum N43 Allgemein: ich werde meinen wohl auch demnächst abstoßen.... war diese Woche auch erst wieder in der Werkstatt wegen einer klappernden Drosselkl., Zündaussetztern und einem Lagerschaden im Riementrieb. Dabei kam zusätzlich raus, das der NOX-Sensor mehrfach im Fehlerspeicher abgelegt war und wohl auch defekt sei und das obwohl dieser noch keine 20000km runter hat. Insgesamt hat der Motor jetzt 73000km runter und hat noch keine 10000km fehlerfrei funktioniert.... das Ding ist eine Seuche

am 24. September 2015 um 17:35

Schmeiß wech dat Deil... ;)

Nach dem Dieselfiasko bei VW werden Benziner rasant im Wert steigen. Wenn alle anderen dann mal verkauft sind, steigt sogar der Wert der BMW mit N43 :)

Die 70.000km scheint beim N43 so eine Schwelle zu sein bei welcher der Ärger losgeht

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 25. September 2015 um 20:07:31 Uhr:

Die 70.000km scheint beim N43 so eine Schwelle zu sein bei welcher der Ärger losgeht

Den Eindruck kann ich bestätigen. Kettenspanner und Injektoren kamen zwischen 77.000 und 95.000 km. Seit dem ist relative Ruhe (z.Z. 113.000 km. Leichtes Ruckeln immer mal. Auch mal gelbe MKL). Wenn die 100.000 überschritten sind, scheint das schlimmste erstmal überstanden. Hängt aber wohl auch vom Fahrprofil ab. Bei viel Kurzstrecke geht es eher los, bei Langstrecke passiert vielleicht gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 2009 -Motorschaden bei 117.000km / Steuerkette + Lagerschaden ---> Nie wieder BMW