ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320dA - N47 - starkes klappern bei Lastanforderung unter Kaltstart

320dA - N47 - starkes klappern bei Lastanforderung unter Kaltstart

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. September 2015 um 14:17

Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen wird das Anfahren mit meinem Auto nach einem Kaltstart leider von einem ungewöhnlichen, lauten "klackern" begleitet. Das Geräusch tritt nur auf wenn das Fahrzeug mehrere Stunden stand und ich es dann im ersten bis dritten Gang im Drehzahlband 1000 - 2000 U/min bewege. Im Stand (N) und Gasgeben tritt das Geräusch nicht auf.

Da das Geräusch schwer zu beschreiben ist, hier ein kurzes Video:

320dA starkes klackern

Auto: BMW 320d Automatik gebaut im November 2011, kann jemand von euch dieses Geräusch identifizieren?

Fehlerspeicher meldet übrigens nichts.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Ist aber einfacher was in den Tank zu kippen als Werkzeug in die Hand zu nehmen :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Geräusch wist jetzt bereits 2x nach dem Kaltstart bei ca. 11-12° C Außentemperatur nicht aufgetreten.

Die letzten Monate war bei Temperaturen unter 15°C das Geräusch immer reproduzierbar. :confused:

Trotzdem bin ich morgen noch einmal beim :)

Der Wagen war beim :). Der Kettenspanner war defekt. Jetzt ist alles wieder i.O.

Hallo zusammen,

habe an meinem 320d (N47T), Bj. 04/2012, 106.000 km exakt das selbe Geräusch.

Bei Temperaturen unter 10°C ist es zu hören.

Je kälter, desto lauter und länger.

War beim :) und habe danach schauen lassen.

Die meinten das Zweimassenschwungrad ist dafür verantwortlich.

Wurde dann auf Kulanz getauscht.

Neue Kupplung wurde auch gleich rein gemacht (Service Inclusive Plus).

Hab das Auto abgeholt, bin vom Hof gefahren und gleich wieder das Nägeln/Klappern gehört. :):):(

Hab morgen wieder einen Termin beim :).

Bin gespannt was sie mir diesmal erzählen.

Echt schade dass die nicht mehr nach der Ursache suchen,

sondern nur noch den Fehlerspeicher auslesen und auf Verdacht Teile tauschen bis das Problem gelöst ist.

Bin für jede Info dankbar.

Hab das Gefühl dass ich denen sagen muss was zu tun ist,

weil sie selber nicht wirklich einen Plan haben. :( :confused:

Steht ja eigentlich alles im Thread...

Injektoren prüfen und Kettenspanner prüfen.

 

Rücklaufmengen messen wäre der erste Schritt.

Sollte dadurch nichts rauskommen, dann durch gezieltes abschalten der Injektoren prüfen, welcher dafür verantwortlich ist.

Danach Steuerzeiten prüfen.

Laut Werkstatt sind 2 Injektoren hinüber und müssen erneuert werden.

Zum Glück komm ich dank Kulanz von BMW günstig davon.

Hole mein Auto jetzt gleich ab und hoffe sehr dass das klappern/nageln/Traktorengeräusch endgültig weg ist.

am 12. Januar 2018 um 7:49

Hallo,

 

ich habe seit kurzem das gleiche Problem - darf ich fragen was Ihr gemacht / gesagt habt um das auf Kulanz repariert zu bekommen?

 

Grüße

Das Klappern/Nageln/Traktorengeräusch ist nach dem Wechsel der beiden Injektoren endgültig weg.

Hallo,

ich habe das gleiche Geräusch an meinem X3 F25 2,0 Diesel.

Das Geräusch ist nur unter Lastanforderung und hört sich an wie wenn ein Pleuellager klappert.

Wenn das Öl volle Betriebs Temperatur hat ist es komplett weg.

kann das tatsächlich ein Injektor sein ?

Grüße Olivier

Nein, die Leute schreiben das zum Spass, um andere zu verwirren :D

Ich hatte das Geräusch bei meinem N47 auch, nicht ganz so stark wie im Video, aber es war da.

Es war immer weg, also ich mal testweise Shell V-Power Diesel getankt habe. Von anderen habe ich gehört, das Aral Ultimate Diesel das Geräusch minimiert hat. Aber es war bei mir immer wieder da, wenn ich an meiner Standard Tankstelle (ZG Raiffeisen) getankt habe.

Ich habe dann testweise das Liqui Moly 5128 Sytstem Reiniger Diesel mit in Tank geschüttet. (Amazon, zweimal den Dreier Pack verwendet)

Ich weiss, einige werden mir nicht glauben, aber seither ist das Geräusch bei mir weg. Das war vor etwa 2,5 Jahren, als ich das gemacht habe, seither etwa 50000km gefahren und es ist bisher zum Glück weggeblieben.

Meist kommt sowas von hängenden Nadeln im Injektor, weil dadurch zu viel Sprit in den Zylindern kommt und unkontrolliert verbrennt und daher nagelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320dA - N47 - starkes klappern bei Lastanforderung unter Kaltstart