ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 nach Kaltstart schlechte Gasannahme und Nageln bis 70° Kühlmitteltemperatur!

N57 nach Kaltstart schlechte Gasannahme und Nageln bis 70° Kühlmitteltemperatur!

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. September 2017 um 6:14

Hallo zusammen,

es geht um einen 325d 204PS mit 144tkm https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/948346/bmw-3er-e91, Stifte und SG wurden vor kurzem gewechselt. Getriebe wurde gewartet, Öl alle 15tkm gewechselt, alle insp sind bei BMW gemacht worden.

Ich bin jetzt mehrfach mit istaD gefahren und er erreicht die 90° und regeneriert.

Der Wagen wird mehr auf Langstrecke bewegt.

XHP Stage 2 ist auf dem EGS.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Problem: bei Kaltstart ist er nach Stiftetausch immer noch am Nageln und nimmt sehr schlecht gas an. Bei ca 70° ist alles super und er läuft wieder ruhig und spritzig.

Ich habe jetzt lang ein paar Foren nach dem Problem durchkämmt, aber es sind immer die gleichen Antworten, die bei mir nicht zutreffen. Meist sind es die Probleme mit den Thermostaten oder Glühstiften.

Habt ihr noch eine Idee?

Im Istad gab es, so meinte ich gesehen zu haben, eine Möglichkeit die Injektoren zu testen. Kennt sich da jemand aus?

Leider sind meine Diesel Schraubererfahrungen sehr mangelhaft. Habe aber alles da was man benötigt und sehr großes Einarbeitungs-Interesse!

Lieben Dank, sorry ist sehr lang geworden :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2017 um 16:41

Hier die Lösung für mein Problem. Nach Tausch des Kühlmittelsensor am Zylinderkopf ist der Wagen wieder ruhig und nimmt auch gas an. Der Lüfter läuft normal wie er soll.

Ich habe den neuen Sensor gemessen bei 23° er war stabil bei 2,2 Kiloohm. Der alte bei gleicher Temperatur war unter 1,5 Kiloohm und ist immer rauf und runter gegangen mit den Ohm.

Ich habe noch eine Tankentlüftung gemacht - war ein Tipp von einem Bekannten.

Er hat auch gleich selbstständig eine Regeneration gemacht und die Rußmasse ging von 17g auf 3,8g zurück.

Mein Dank an @Dorfbesorger

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Springt der bei Kaltstart auf Anhieb auf allen Zylindern an? Das Problem war vorm gK tausch auch schon da? Wurde das pluskabel mitgetauscht?

Injektoren "testen" kannst du mit mengenabgleich bzw in inpa mit der Mengenkorrektur. 0 wäre ideal. Wobei das auch nur ein Indikator ist.

Schau mal nach den live werten für den raildruck.

Kann es vlt an verkokten Ansaugkanälen liegen? Vlt bekommt er zu wenig Luft?

@jacky_cola

Erklärt aber nid das Nageln, da liegt was andres vor

 

Das denk ich auch. Eher verkokte Düsen oder zu mageres Gemisch. Die Temperaturwerte der einzelnen Sensoren wären auch mal interessant

Okay, war nur ein Gedanke... verkokte düsen hatte ich auch mal beim M47. Da lief der Motor unrund und er nahm schlecht Gas an bei unter 2.000U/min. Verkoken die injektoren auch dank des AGR Ventils oder können die auch ohne AGR verkoken?

Themenstarteram 10. September 2017 um 12:01

Super Jungs und danke.

Also er springt gut an und auf allen Töpfen. Nein vor dem Tausch der GK hat er nur ein wenig genagelt - aber gas geben war kein Problem!

Massekabel? Das habe ich nicht getauscht - welches ist da gemeint - höre ich zum ersten mal?

Inpa - geil hab ich schon lange nicht mehr genutzt - ich schau mal danach und berichte weiter...

Nicht das Massekabel, sondern das von Lima/Anlasser zum GK Steuergerät.

Check mal alles, am besten mit Fotobeweis. Vielleicht kann man was klares ersehen.

Themenstarteram 11. September 2017 um 12:36

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. September 2017 um 10:20:48 Uhr:

Springt der bei Kaltstart auf Anhieb auf allen Zylindern an? Das Problem war vorm gK tausch auch schon da? Wurde das pluskabel mitgetauscht?

Injektoren "testen" kannst du mit mengenabgleich bzw in inpa mit der Mengenkorrektur. 0 wäre ideal. Wobei das auch nur ein Indikator ist.

Schau mal nach den live werten für den raildruck.

Mist, ich habe den Motor nicht in meinem Inpa. Der N57 hat Piezo-Injekoren, oder. Dafür gibt es eine ABL im Ista!

Werte sind I.O.

Themenstarteram 11. September 2017 um 13:59

Also weiter suchen...

Temperatur Sensoren

Themenstarteram 11. September 2017 um 23:25

Wo hat der Diesel relevante?

Die Thermostate sind i.o. ich bin in den letzten Tagen 1000 km mit dem Notebook auf der Seite gefahren und Öl und Wasser ist im normalen Bereich.

Vor ein paar Wochen war mal die Luftmasse drin, die habe ich aber gelöscht und seither ist es nicht wieder aufgetreten.

Ok,

Außentemperatursensor, ansauglufttemperatursensor, ladelufttemperatur... es gib noch n paar

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:32

Also ich habe gefunden

Temp Sensor Luft 1362 7792 203

Sens. Ladedruck 1362 7804 742

Die mache ich mal neu - das ist von den Kosten und Aufwand ein kleines Übel.

Was kauft man den am besten für einen Heissfilmluftmassenmesser? Gibt es hier wie beim M54 auch einen VDO oder so? Hitachi wird immer wieder geschrieben. Von Bosch habe ich für den Motor keinen gefunden und im LMM-Shop auch nicht.

Er wirft aber auch keinen Fehler raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 nach Kaltstart schlechte Gasannahme und Nageln bis 70° Kühlmitteltemperatur!