ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320dA - N47 - starkes klappern bei Lastanforderung unter Kaltstart

320dA - N47 - starkes klappern bei Lastanforderung unter Kaltstart

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. September 2015 um 14:17

Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen wird das Anfahren mit meinem Auto nach einem Kaltstart leider von einem ungewöhnlichen, lauten "klackern" begleitet. Das Geräusch tritt nur auf wenn das Fahrzeug mehrere Stunden stand und ich es dann im ersten bis dritten Gang im Drehzahlband 1000 - 2000 U/min bewege. Im Stand (N) und Gasgeben tritt das Geräusch nicht auf.

Da das Geräusch schwer zu beschreiben ist, hier ein kurzes Video:

320dA starkes klackern

Auto: BMW 320d Automatik gebaut im November 2011, kann jemand von euch dieses Geräusch identifizieren?

Fehlerspeicher meldet übrigens nichts.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Ist aber einfacher was in den Tank zu kippen als Werkzeug in die Hand zu nehmen :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

dieses Klappern hat mein Wagen (320d E91, 8/2011) mit nun 206.000 Km auch. Ich dachte immer das wäre beim Diesel normal denn nach cirka 1 KM ist alles wieder total normal.

Bin sehr gespannt was wir für Antworten bekommen.

 

Ingo

Zitat:

@ingo999 schrieb am 12. September 2015 um 11:00:58 Uhr:

Hallo,

dieses Klappern hat mein Wagen (320d E91 Automatik, 8/2011) mit nun 206.000 Km auch. Ich dachte immer das wäre beim Diesel normal denn nach cirka 1 KM ist alles wieder total normal.

Bin sehr gespannt was wir für Antworten bekommen.

 

Ingo

Steuerkette? Das ist leider ein verbreitetes Leiden bei dem Motor...

Hatte ähnliches Geräusch, aber nicht jeden Tag beim Kaltstart. Besonders als die Temperaturen morgens noch einstellig waren. Das Geräusch war gefühlt nach 30 Sekunden weg.

Bei mir wurden die Injektoren auf Kulanz getauscht. Bis jetzt ist es weg.

Auto ist ebenfalls ein 320xda Bj. November 2011 mit aktuell 95.000 KM

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. September 2015 um 11:50:28 Uhr:

Steuerkette? Das ist leider ein verbreitetes Leiden bei dem Motor...

SO ein UNSINN!

Das geräusch kommt NICHT von der Steuerkette!

Zitat:

@majesty911 schrieb am 12. September 2015 um 12:17:50 Uhr:

Hatte ähnliches Geräusch, aber nicht jeden Tag beim Kaltstart. Besonders als die Temperaturen morgens noch einstellig waren. Das Geräusch war gefühlt nach 30 Sekunden weg.

Bei mir wurden die Injektoren auf Kulanz getauscht. Bis jetzt ist es weg.

Auto ist ebenfalls ein 320xda Bj. November 2011 mit aktuell 95.000 KM

So könnte ich mir auch noch vorstellen.

Nur wurden die bei mir schon getauscht, hört sich sehr HART an dieses Klappern.(fast schon wie Motorschaden)

Ich würde sagen (absolut eigenes Empfinden) als ob man mit dem Hammer auf die Kolben schlagen würde.

Aber nochmals es ist nach einigen Metern (max. 1KM wenn überhaut ) wieder alles weg und ganz normal.

Ich beobachte es nächste Woche denn da muss die Kiste wieder 2.000 Km Autobahn abspulen.

 

Gruss und schönes WE.

P.S aber bitte keine DUMMEN Meldungen wegen Steuerkette mehr!!!!

Themenstarteram 12. September 2015 um 15:48

Zitat:

Nur wurden die bei mir schon getauscht

und das kappern war mit den Injektoren davor auch schon? Bin am überlegen eine Injektorenreinigung bei BOSCH machen zu lassen.

Grüßle

Nun gut meine Glaskugel kann nicht reingucken. Du wolltest Antworten. Wenn dir meine nicht gefällt, ist das ok. Du wärest nicht der erste mit N47 motor dem die Kette um die Ohren fliegt. Das geräusch was man hören kann ist vom TE weiß net wie sich dein Motor anhört....

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. September 2015 um 20:50:06 Uhr:

Nun gut meine Glaskugel kann nicht reingucken. Du wolltest Antworten. Wenn dir meine nicht gefällt, ist das ok. Du wärest nicht der erste mit N47 motor dem die Kette um die Ohren fliegt. Das geräusch was man hören kann ist vom TE weiß net wie sich dein Motor anhört....

Genauso wie seiner und ja ich war schon bei BMW es ist NICHT die Kette.

Freue mich aber weiterhin über deine tollen Hilfen

Themenstarteram 15. September 2015 um 9:31

Hey indo999,

habe noch einen älteren thread gefunden, exakt das gleiche Geräusch:

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-im-kaltzustand-t4889583.html

Grüße

Zitat:

@Mika@BMW schrieb am 15. September 2015 um 11:31:16 Uhr:

Hey indo999,

habe noch einen älteren thread gefunden, exakt das gleiche Geräusch:

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-im-kaltzustand-t4889583.html

Grüßef

Danke

Und ja es war wieder ein Injektion der heute bei 206.000km kostenlos getauscht wurde.

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:58

Wie hast du es geschafft dass der Injektor bei 206.000 km kostenlos getauscht wird?

Geräusch ist nun weg?

Grüße

Zitat:

@Mika@BMW schrieb am 15. September 2015 um 19:58:10 Uhr:

Wie hast du es geschafft dass der Injektor bei 206.000 km kostenlos getauscht wird?

Geräusch ist nun weg?

Grüße

Der wurde einfach getauscht und gut wars, hat mich auch etwas gewundert.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 15. September 2015 um 20:11:47 Uhr:

Zitat:

@Mika@BMW schrieb am 15. September 2015 um 19:58:10 Uhr:

Wie hast du es geschafft dass der Injektor bei 206.000 km kostenlos getauscht wird?

Geräusch ist nun weg?

Grüße

Der wurde einfach getauscht und gut wars, hat mich auch etwas gewundert.

P.S

 

 

Das Kleckern ist komplett weg,ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320dA - N47 - starkes klappern bei Lastanforderung unter Kaltstart