ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d zieht nach rechts nach Schlaglochdurchfahrt - Fahrwerkvermessung aber ok?

320d zieht nach rechts nach Schlaglochdurchfahrt - Fahrwerkvermessung aber ok?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. März 2013 um 20:06

Guten Abend liebe E90-Freunde,

bin vor ca. einenhalb Wochen heftig durch ein Schlagloch (rechte Fahrzeugseite) gerauscht. Kam mir so vor als hätte die Vorderachse nicht sonderlich eingefedert.

War heut beim Vermessen. Stand selber mit an der Bühne dabei und hab mir das Ganze angeschaut.

Hab selber mal Kfz-Mechatroniker gelernt, bin also nicht ganz fachfremd.

Eingangsmessung war überraschend gut. Lediglich die Einzelspur links war 2 Minuten außerhalb der Vorspurtoleranz.

Alle eher wichtigen Werte sind nach der Vermessung relativ nah am Soll, allerdings liegt die Spreizung rechts 3 Minuten außerhalb der Toleranz. Kann man aber denk ich vernachlässigen.

Zustand ist jedoch nach wie vor unverändert. Fahrzeug läuft nicht geradeaus.

Nach einer Rechtskurve und anschließender Geradeausfahrt kommt das Lenkrad nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Bei einer Linkskurve ist das jedoch der Fall. Lenkung benötigt rechtsherum weniger Kraft als linksherum.

Wer kann was dazu sagen, kennt vllt so einen Fall.

VG

Bimmer289

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. November 2017 um 20:38

Hallo liebe Forengemeinde,

der Fred ist zwar schon viereinhalb Jahre alt, und das Problem hat sich fast genauso lange wieder in Wohlgefallen aufgelöst, dennoch scheinen sich laut "hits-Liste" ja doch einige dafür interessiert zu haben.

Grund des oben beschriebenen Problems war aus meiner Sicht, eine Verdrehung des Stabis im hilfsrahmenseitgen Stabilager.

Die starke vertikale Beschleunigung des Radträgers bei Schlaglochdurchfahrt kann eine Torsion im Stabi bzw. Stabilager verursachen, wodurch es zu einem Verdrehen des Stabis im Lager kam.

Diese Verdrehung und damit einhergehende Verspannung des Stabis führt dazu, dass eine kleine Vorlast auf die Koppelstange, welche am Dämnpferrohr befestigt ist, wirkt.

Das erklärt auch die Spreizung außerhalb der Toleranz.

Betrachtet man nun die konstruktive Situation der an den Stoßdämpfer angebundenen Koppelstange, so kann diese während des Einfederns eine leichte Torsion auf das Dämpferrohr ausüben.

Dies führt dann zu einem leichten "Einschlagen" des Rades, und dem damit verbunden aus der Spur laufen.

Eine kleine Vorlast kann im statischen Zustand (z.B. auf der Vermessbühne) keinen oder nur geringe Auswirkungen haben, jedoch im dynamischen Zustand unter Berücksichtigung der Elastokinematik erheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben.

Vielleicht ist dies ein kleiner Gedankenanstoß für Leute mit ähnlichen unauffindbaren Problemen im Bereich Fahrwerk/Achsen.

 

Viele Grüße

Der Stabi muss sich ja in den Lagern drehen können, sonst wäre er ja wirkungslos.

 

Oder wie siehst du das?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:39

Hallo rommulaner,

der Stabi sitzt straf im Lager und verdreht das ganze Gummilager in sich. ;-)

 

Viele Grüße

am 26. Januar 2018 um 19:49

Das ist doch Quatsch! Die Stabilagerung ist wie beim E46 oben abgeflacht, damit sich das Gummi eben nicht mitdrehen kann. Wenn sich die Lagerung mitdreht ist sie defekt.

Das Gummilager hat sich nicht am äußeren Rand verdreht sondern im mittleren Teil.

am 27. Januar 2018 um 16:58

Hä?

wo jetzt genau:

1236975556440-1099295095

Hallo Leute,ich habe alle 6 Monate meine koppelstangen defekt bei meinem e90 325d.hab seit 3 Jahren Probleme mit der vorderachse.lasse ich meine Achse vermessen,nach jeder Vermessung steht das Lenkrad schief.mir wird gesagt sturz ist zu negativ.wurde eingestellt was ist passiert ,Reifen haben aussen gefressen. alles neu vorne sogar das lenkgetriebe.ich weiss nicht mehr weiter.zusätzliches Problem ist dass mein Auto schlecht dämpft vorne.aus dem Grund habe ich die m Dämpfer rausgehauen und die m Feder mit Serien Dämpfer kombiniert in der Hoffnung dass es weicher wird.aber kein Unterschied.fährt sich so als wäre die ganze Achse verspannt und kann nicht Federn.man könnte meinen es sind keine Dämpfer sondern nur Stangen die verbaut sind.

Wenn ich lese, dass nach 6 Monaten die Koppelstangen durch sind und er vorne nicht normal Federn kann, hätte ich gesagt, dass sich der Stabi nicht drehen kann oder die Koppelstangen zu kurz sind. Hast du den mal genau angeschaut? Richtige Teile verwendet?

Irgendwas falschrum eingebaut oder vertauscht? Selbst geschraubt?

 

Wenn dir Werkstatt es nicht auf die Reihe bekommt mit der Achsvermessung würde ich mir Gedanken machen... Ne qualifizierte Werkstatt mit ner neuen Messanlage wäre ein guter Anfang.

 

Kannst ja mal ein paar Bilder von der Achse ma heb ohne Rad.

Meinst du die stabi Gummis?

Muss die Stange sich in den gummis drehen können?

Ja hab selber geschraubt.hatte mal Dämpfer kaputt,wechseln lassen und seit dem habe ich keine Ruhe und vertraue keinem mehr.

Ja, die müssen sich drehen lassen, aber nicht gerade leicht.

 

Heb mal den Wagen vorne beidseitig hoch und mach die Räder ab. Ein paar Bilder machen wie die Lenker, Lager, Koppelstangen, Stabi, Dämpfer, Federn usw. aussehen. Irgendwas passt da nicht.

 

Welche Koppelstangen sind drin?

Hatte meyle hd haben ein Jahr gehalten momentan habe ich die von febi.ich höre dieses hohle Klacken bei unebenheiten zwischen 10-20kmh oder wenn ich mit beidem Rädern vom bordstein auf die Strasse runterfahre.die sind halt noch nicht ganz kaputt aber ich merke es wird nicht lange dauern.

Artikelnummer meine ich. Wegen der Länge.

am 23. April 2018 um 8:29

Ich würde mal die Koppelstange an einer Seite ausbauen und dann fahren. Wenn dann ordentlich federt und nichta klappert, weißt du ja in welche Richtung du Fehlersuche betreiben musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d zieht nach rechts nach Schlaglochdurchfahrt - Fahrwerkvermessung aber ok?