ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D wie hoch ist die Lebensdauer dieses Motors ?

320D wie hoch ist die Lebensdauer dieses Motors ?

Themenstarteram 14. September 2003 um 20:15

Hallo Leute!

Ich interessiere mich für einen BMW 320D mit 100 oder besser noch 110KW Leistung .

Mein Kollege meinte das er kaum Fahrzeuge kenne,die eine Laufleistung von über 200tkm erreicht hätten und

er auch so etwas in Zeitschriften gelesen hätte.

Stimmt das ???

Beste Antwort im Thema

Also nach gut 10 Jahren wird er den Wagen wohl schon verkauft haben, oder!?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

prinzipiell sind die modernen Dieselmotoren nicht mehr mit den alten Dieseln zu vergleichen. Vor einigen Jahren hatte ein Diesel 2,5 Liter und knapp über 100 PS. Bauartbedingt hielt der Motor dann über mehrere Hunderttausend Kilometer.

Die Dieselmotoren der heutigen Generationen sind einfach sehr vierl dynamischer geworden. Eine hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute findet statt. Die Massen sind reduziert und optiomiert worden. Früher waren die Kolben und Pleuel sehr viel schwerer, als es bei den heutigen Dieseln der Fall ist.

Aus diesen Gründen liegen die Lebensdauern der Motoren nahezu auf einem Niveau mit den Benzinmotoren.

Gruß

..... und niedriger, gegenüber einem unaufgeladenen Benziner....

 

trotzdem sollten die Motoren bei normaler Fahrweise und regelmäßiger Wartung ohne Probleme die 200tsd Km halten.

 

gruß Thunder

hab knapp 161tkm runter. motor läuft super. keine probleme (mit dem motor!)

Hallo casi 1966,

habe u.a. einen gepflegten, schwarzen 320d, 09/99 mit 96000 km und guter Aussattung. Fährt meine Frau. Interesse?

am 15. September 2003 um 12:49

Ich habe mich auch mal ausführlicher mit dem Thema beschäftigt, und da ist eigentlich folgendes rausgekommen:

Die Dieselmotoren können bei Taxlern und Geschäftsvielfahrern auch heute noch locker 300 Mm überschreiten, das Problem sind nur einzelne Modelle, die schon von Anfang an viele Ausfälle hatten. Das wird zwar dann erstmal von der Garantie bezahlt, aber anscheinend sind die meisten Reperaturen doch nicht so perfekt, daß nicht kleine Folgeschäden bleiben und der Wagen dann regelmäßig alle 30 Mm in die Werkstatt muß.

Weiterhin sind einfach die Reperaturkosten der Diesel heute so hoch, daß viele Ausfälle im hohem Alter schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, während früher halt auch in einen 300 Mm gefahrenen Golf Diesel noch günstig eine Einspritzpumpe vom Schrott gebaut werden konnte. Dadurch war die durchschnittliche Laufleistung früher halt auch höher.

Aber insgesamt, wenn Du einen Diesel neu kaufst oder einen bekommst der bekannterweisen gut war und einigermaßen gut behandelt wurde, kannst Du auch heute glaube ich noch so bis mind. 200 max. 300 Mm auf den Motor zählen.

Hallo

Hab seit kurzem auch einen 320d T.

hab schon 152Tkm drauf und läuft super.

mfg fritzante

fahre einen 136er 320d mit 240000km- ausgetauscht wurden luftmassenmesser und leider auch der turbo sonst keine probleme-auch kein ölverbrauch.

Tip: öl mit der viskosität 5-50 verwenden (mobil rally 5-50)

bei zu dünnen ölen , wie etwa das in werkstätten gern verwendete o-30 wird der motor etwas lauter und klapperig!

Das mit dem nicht ganz so dünnen Öl kann ich nur bestätigen.

Ist bei meinem 318i (e46) auch etwas ruhiger und angenehmer geworden mit 5w40. Den Temperaturbereich von 0w braucht eh kein Benziner von BMW!

Gruss

Oeyni

BENZINER?!

Schau mal, um was es in diesem Thema geht... ;)

Innerhalb der Garantiezeit kommt bei mir das "Castrol SLX Turbo Diesel 0W-30" nach "Longlife-01"-Spezifikation rein.

Kostet übrigens ca. 7.75/Liter, wenn man einen Karton à 12 Flaschen kauft (per Spedition frei Haus). An der BP-Tanke ca. 18.- pro Liter!

Danach? Mal sehen...

Viele Grüße, Timo

Moin!

Mit unseren heutigen Common-Rail-Dieseln kannst Du auch noch locker 300 tKm erreichen, wenn Du sie angemessen behandelst!

Das Problem ist der Anspruch der Kunden und die Werbebotschaft der Hersteller: Diesel wird heute sportlich und schnell angepriesen, um das Traktor-Image loszuwerden.

Aber Fakt ist nun mal, dass Dieselmotoren -egal welcher Einspritztechnik sie sich bedienen- keine hochdrehenden Sportmotoren sind!

Die bewegten Massen in Dieselmotoren sind auch heute noch deulich schwerer und stabiler ausgelegt, um die hohen Zylinderdrücke kontrollieren zu können, was eine hohe Drehzahl ausschließt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man Dieselmotoren nicht sportlich fahren kann, aber Vollgas auf der Autobahn ist auf lange sicht gesehen tödlich für einen modernen Common-Rail-Diesel.

Wenn Du den Motor immer auf Betriebstemperatur bringst, bevor Du höhere Drehzahlen abforderst (damit ist das Öl gemeint, nicht das Kühlmittel! Also nach erreichen der Betriebstemperatur auf der Kühlmittelanzeige noch mindestens 5 km warmfahren!) wird es der Motor danken.

Das Aggregat an sich ist meines Erachtens nicht der Schwachpunkt bei BMW, sondern die Zulieferer für elektrische Teile und leider allzu oft der Turbolader :(

hi

kann mit stolz sagen das mein jetziger geschäftswagen ein 330d ist da ich privat den 330 i fahre freuts mich um so mehr.

so nun zum thema leider is der 330d schon 4 jahre alt hat sage und schreibe schon 311tkm druf habe den angenommen weil ich damit im mom nur in die arbeit und zurück täglich fahre heist am 70 km aber der leuft noch wie ein einser das einzige was repariert wurde ist bei 91tkm der luftmassenmesser und bei 214tkm der turbolader ansonsten war das ein langstrecken fahrzeug.

mein kollege musste damit tägl geschäftlich ganz bayern abfahren also auch viel autobahn.

ich persönlich merke eigentlich gar net das das teil schon soviel km hat rennt immer noch wie die sau aber der innenraum hat halt geleidet darunter aber sonst is er noch top

mfg

manuel

am 2. Juni 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von dschlumpf33

Hallo casi 1966,

habe u.a. einen gepflegten, schwarzen 320d, 09/99 mit 96000 km und guter Aussattung. Fährt meine Frau. Interesse?

moinmoin, was soll das Ding den kosten????? ich such so einen BMW....bin zwar nicht Casi 1966....macht aber nix, grins....gruss, Günter Schneider.

am 2. Juni 2013 um 6:46

seht mal nach in mobile.de da sind jede Menge 320d drin, mit weit über 300.000km.....also...das Ding hält...mein Kumpel hat nen 320d mit 450.000km..

Also nach gut 10 Jahren wird er den Wagen wohl schon verkauft haben, oder!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D wie hoch ist die Lebensdauer dieses Motors ?