ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d: Turboschaden - und jetzt ? - Taugt der neue 318d mehr ?

320d: Turboschaden - und jetzt ? - Taugt der neue 318d mehr ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:14

Kurz zu meiner Geschichte oder besser der vom Auto:

Limo, Bj. Ende 2006 - in 2008 gebraucht mit ca. 40tkm gekauft. Lief immer super - bis 2013.

2013 dann der erste Turboschaden: 116tkm.

2015 (also vor ein paar Tagen) jetzt der nächste Turbo-Schaden. 149tkm.

Wenn ich das alles so richtig gelesen habe, dann wird der Turbo wohl tendenziell eher nicht auf Garantie gemacht werden - auch wenn ich das eigentlich ne Frechtheit finde. Aber gut, kann man sich ja drüber streiten.

In 2013 konnte ich mit dem Hinweis des Meisters "das ist halt ein Verschleißteil" noch leben - hatte ja immerhin schon über 100tkm runter. Aber jetzt nach 33tkm schon wieder...? Nee, nee. So geht das eigentlich nicht...

Weil wir eigentlich in den Urlaub wollten - sind den Tag ungefähr 25km weit gekommen - dann zurück mit'm Taxi und dann zum Autohändler.

Mal angefragt, ob sie nicht "auf die Schnelle" ein neues Auto da haben. Hatten sie - nen 318d.

Und da wir auch zwischenzeitlich Nachwuchs haben war eh die Überlegung hinsichtlich eines Kombis da. Also hätte ich das Auto dann fast kurzerhand gekauft (faktisch neu = 6km; 0005/BMN).

Abgehalten hat mich bislang meine Frau. Die hat mich jetzt erstmal überzeugt unser Auto reparieren zu lassen (das Autohaus hätte den auch unrepariert in Zahlung genommen - und nicht selbst reparieren lassen, soviel weiss ich schon aus einem Gespräch mit dem Service-Mitarbeiter). Weil dann noch ca. 26-27 T€ drauf zu legen für eine Marke, über die man sich zwischenzeitlich ärgert... naja. Hat sie wohl recht.

Jetzt bin ich halt am Überlegen, ob so ein 318d nicht aus Sicht von Turboschäden sinnvoller wäre. Von der Leistung her bräuchte ich keinen 320d - bin eher im unteren Tempobereich unterwegs, auch auf der Autobahn.

Aber bei der kurzen Testfahrt habe ich dann schon direkt gemerkt, dass so ein neuer 318d doch anders kommt, wie ein älterer 320d.

Was sind denn so eure Erfahrungen mit dem 318d in Sachen Turbo/Zuverlässigkeit bzw. Meinungen zu dem Thema "Zuverlässigkeit"?

Oder doch in den sauren Apfel beißen und mal zu Mercedes schielen...?

Zwei Bekannte von mir fahren C-Klasse Kombi und sind recht zufrieden. Auch wenn ich da so vom Fahrgefühl her eigentlich jetzt nicht so richtig dran komme...

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 20:56

Also an deiner Stelle würde ich mich mal nach einem 318d umschauen die sind auch schon robust. Es ist besser wenn du dir einen neuen kaufst oder einen neuen gebrauchen anstatt immer den alten reparieren zu lassen und dann nach 10-20 tkm wieder etwas kaputt geht und du wieder Geld reinstecken musst. BMW Ersatzteile sind ja nicht gerade billig also schau dich lieber mal nach einem neuen um.

Als gewohnter BMW Fahrer würde ich von einem Mercedes abraten viel zu komfortabel, Lenkung zu schwammig (spreche aus Erfahrung)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaub du hast dich im Forum geirrt, meinst ja sicherlich das F Modell oder?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:46

Naja... Eigentlich ist das so eine kombinierte Anfrage - der alte ist ja noch ein E; potentiell wäre der neue ein F.

Also ob das jetzt wirklich zum E- oder zum F-Bereich gehört...? Keine Ahnung. :confused:

Falls das wirklich so wäre, dann bitte schieben.

Die Frage ist vielleicht noch, warum der TL nach 33tkm schon wieder über den Jordan ist. Wobei bem M47TÜ(2) ist das Schadensbild offenbar notorisch. Wenn Du bei BMW flicken liesst, würde ich trotzdem mal nach Kulanz fragen.

Für Deinen 320d E90 kannst Du im Markt aktuell 8000 aufwärts erwarten, somit sollte sich eine Reparatur schon noch lohnen. Was bietet der :) denn für den Eintausch?

Im 318d (E90, F30) ist der N47 verbaut, da sind die Steuerketten eher Grund zur Sorge als der ATL. Die R6 325d/330d gelten insgesamt als robuster, so einen als Gebrauchten anstatt eines Neuen wäre vllt eine Variante.

am 27. Juli 2015 um 20:56

Also an deiner Stelle würde ich mich mal nach einem 318d umschauen die sind auch schon robust. Es ist besser wenn du dir einen neuen kaufst oder einen neuen gebrauchen anstatt immer den alten reparieren zu lassen und dann nach 10-20 tkm wieder etwas kaputt geht und du wieder Geld reinstecken musst. BMW Ersatzteile sind ja nicht gerade billig also schau dich lieber mal nach einem neuen um.

Als gewohnter BMW Fahrer würde ich von einem Mercedes abraten viel zu komfortabel, Lenkung zu schwammig (spreche aus Erfahrung)

Also ich kann den neuen und den alten direkt vergleichen, ich habe den e91 318D bj 2012 und ein Familienmitglied hat den neuen 318D bj 2014.

Von der Leistung her sind wir beide zufrieden, bis 160 kmh zieht er schön durch danach ist er etwas träge... der 6 te Gang ist allerdings nicht wirklich zum beschleunigen gedacht eher zum schonen und sparen!!! Zum Auto an sich, ja musst du selbst wissen was dir besser gefällt vom Design her, ich kann mich nicht mit der Schnauze anfreunden vom F Modell. Von Turbo Schäden hab ich jetzt eher selten was gehört bzw gelesen, hab auch im Bekanntenkreis einen mit nem e90 318D bj 08 der hat auch noch seinen ersten turbo, allerdings ATM (Kette gerissen), km momentan über 200 k.

Falls du den neuen Turbo bei BMW bekommen hast würde ich mal nach kulanz fragen da der Abstand vom schaden ja gering ist.

am 27. Juli 2015 um 21:18

Mein Onkel hat zwar einen 316d aus 2010 er hat jz 230.000km drauf und hat mit dem Turbo noch keine Probleme gehabt

am 27. Juli 2015 um 21:19

2013 sorry hab mich verschrieben

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:05

Zitat:

@Railey schrieb am 27. Juli 2015 um 22:55:57 Uhr:

Die Frage ist vielleicht noch, warum der TL nach 33tkm schon wieder über den Jordan ist. Wobei bem M47TÜ(2) ist das Schadensbild offenbar notorisch. Wenn Du bei BMW flicken liesst, würde ich trotzdem mal nach Kulanz fragen.

Für Deinen 320d E90 kannst Du im Markt aktuell 8000 aufwärts erwarten, somit sollte sich eine Reparatur schon noch lohnen. Was bietet der :) denn für den Eintausch?

Unrepariert haben die mir 4.5 geboten. Wobei die Reparatur (bei BMW) wohl 2.1 kosten soll + Ölwechsel; wird wohl in der Summe in die Richtung 2.5 gehen.

Mir wurde gesagt, dass mein Auto (hat jetzt auch schon die ein oder andere Macke) lt. Liste irgendwo so bei 7.0 stehen würde. Im Einkauf würden sie (im reparierten Zustand) 5.5 dafür geben. Nicht schön - aber zumindest ehrlich und direkt. Auch wenn ich mich ein wenig darüber ärgere, weil ich dann doch wieder diese schwenkbare Anhängekupplung (für teures Geld) dran habe. Aber wir fahren leidenschaftlich gerne Mountainbike - und da ist das schon sinnvoll.

Wir haben uns jetzt erstmal entschieden reparieren zu lassen, auch wenn wir da ggf. einen "Vorteil" verspielen (durch das Sparen der Reparatur). Ich weiss ja auch noch nicht, wie das mit dem Kulanzantrag ausgeht - auch wenn ich befürchte, das Ergebnis doch zu kennen.

Dafür bekommt man auf der anderen Seite dann aber auch eine gewisse Freiheit und vor allem Zeit. ;)

Zitat:

Im 318d (E90, F30) ist der N47 verbaut, da sind die Steuerketten eher Grund zur Sorge als der ATL. Die R6 325d/330d gelten insgesamt als robuster, so einen als Gebrauchten anstatt eines Neuen wäre vllt eine Variante.

Das mit dem 325d habe ich auch schon gelesen hier im Forum. Ich bin da jetzt nicht so der Technik-Freak, muss ich gestehen. Aber ich hab mir von nem Kumpel ne Zeitschrift (autokauf von Auto, Motor, Sport) geliehen - da sind quasi fast alle Fahrzeuge drin.

Als Argument für den 325d habe ich irgendwo "6 Zylinder" gelesen - in der Zeitschrift steht aber "4 Zylinder" und "1.995 ccm". Sprich das dürfte der gleiche Motor sein wie bei meinem 320d, oder...? :confused:

Ok. Wikipedia kann ja helfen...

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N57

Da finde ich einen Motor mit der Bezeichnung "N57D30UL". Also schon mal verstanden, dass es wohl alle Autos mit 204 PS sind (in der Suche bei BMW).

Kann man denn so ein Auto wirklich noch sinnvollerweise mit um die 150 tkm kaufen...? :confused:

Und was ich mich auch frage, warum sind dann die neueren mit 218 PS (so grob mit Bj. 2013+) dann wieder mit dem kleineren Motor gebaut worden...? Alles rein wegen der Steuer...? - Dann kriegt man ja doch wieder das Problem mit dem Turbo. :confused:

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:07

Zitat:

@xmariusx schrieb am 27. Juli 2015 um 22:56:01 Uhr:

Also an deiner Stelle würde ich mich mal nach einem 318d umschauen die sind auch schon robust. Es ist besser wenn du dir einen neuen kaufst oder einen neuen gebrauchen anstatt immer den alten reparieren zu lassen und dann nach 10-20 tkm wieder etwas kaputt geht und du wieder Geld reinstecken musst. BMW Ersatzteile sind ja nicht gerade billig also schau dich lieber mal nach einem neuen um.

Als gewohnter BMW Fahrer würde ich von einem Mercedes abraten viel zu komfortabel, Lenkung zu schwammig (spreche aus Erfahrung)

Danke für die Meinung.

Und das mit der Lenkung habe ich jetzt auch schon gemerkt. :) Hab den Kombi von nem Kumpel mal kurz gefahren - und muss sagen, dass könnte von der Tendenz wohl eher ein Auto für in 20 Jahren sein... (sorry).

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:13

Zitat:

@sharock22 schrieb am 27. Juli 2015 um 23:00:46 Uhr:

Also ich kann den neuen und den alten direkt vergleichen, ich habe den e91 318D bj 2012 und ein Familienmitglied hat den neuen 318D bj 2014.

Von der Leistung her sind wir beide zufrieden, bis 160 kmh zieht er schön durch danach ist er etwas träge... der 6 te Gang ist allerdings nicht wirklich zum beschleunigen gedacht eher zum schonen und sparen!!! Zum Auto an sich, ja musst du selbst wissen was dir besser gefällt vom Design her, ich kann mich nicht mit der Schnauze anfreunden vom F Modell. Von Turbo Schäden hab ich jetzt eher selten was gehört bzw gelesen, hab auch im Bekanntenkreis einen mit nem e90 318D bj 08 der hat auch noch seinen ersten turbo, allerdings ATM (Kette gerissen), km momentan über 200 k.

Falls du den neuen Turbo bei BMW bekommen hast würde ich mal nach kulanz fragen da der Abstand vom schaden ja gering ist.

Zitat:

@xmariusx schrieb am 27. Juli 2015 um 23:18:12 Uhr:

Mein Onkel hat zwar einen 316d aus 2010 er hat jz 230.000km drauf und hat mit dem Turbo noch keine Probleme gehabt

Ok. Danke für die beiden Meinungen. Gibt mir zumindest schon mal eine Tendenz. Also doch mal in mich gehen, ob es nicht doch sinnvoll wäre den 318d zu nehmen. :rolleyes:

 

Warum lässt Du in einer BMW Werkstatt reparieren? Ab 100.000km bzw. 5 Jahren würde ich da gar nichts mehr machen lassen. Und wie Du siehst, ist das auch keine Garantie für Qualität. Selbst wenn Du das Teil nie warm oder kalt fahren würdest, dürfte der Turbolader nicht wieder nach so wenigen Kilometern abrauchen. Frag auf jedenfall bei der Werkstatt nach Kulanz, auch wenn das halbe Jahr nach der Reparatur natürlich schon lange rum ist.

Wirklich bedenklich diese vielen TL und Kettenschäden bei den 2 Liter Maschinen. Klar mögen einige kommen und sagen "dafür gibt es viele tausende die keine Probleme haben". Wenn ich mir aber vorstelle, wie viele mit Problemen nicht bei Motor Talk angemeldet sind, und man die Meldungen hier als repräsentativ ansieht, dann ist das schon ne Sauerei.

Ich klopfe echt jeden Tag auf Holz, dass meiner mir noch ein bisschen erhalten bleibt. Wenn mir die Kette oder der TL Probleme macht, war das mein letzter BMW, Einzelfall hin oder her. Solche Sachen dürfen einfach nicht passieren, bzw. müssten von BMW extrem kulant (auch weit über die 100.000km hinweg) geregelt werden.

Bei ketten Problemen ist die kulanz doch 7 Jahre 200.000 km. Wurde erhöht, das schließt natürlich wieder Service bei BMW ein.

Echt? Hab ich noch nix von gehört, muss ich gleich mal bei meiner Werkstatt erfragen. Würde natürlich bedeuten dass ich weiterhin die Mondpreise bei BMW zahlen müsste. :D

Zitat:

@weilamm schrieb am 28. Juli 2015 um 07:05:43 Uhr:

Das mit dem 325d habe ich auch schon gelesen hier im Forum. Ich bin da jetzt nicht so der Technik-Freak, muss ich gestehen. Aber ich hab mir von nem Kumpel ne Zeitschrift (autokauf von Auto, Motor, Sport) geliehen - da sind quasi fast alle Fahrzeuge drin.

Als Argument für den 325d habe ich irgendwo "6 Zylinder" gelesen - in der Zeitschrift steht aber "4 Zylinder" und "1.995 ccm". Sprich das dürfte der gleiche Motor sein wie bei meinem 320d, oder...? :confused:

Ok. Wikipedia kann ja helfen...

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N57

Da finde ich einen Motor mit der Bezeichnung "N57D30UL". Also schon mal verstanden, dass es wohl alle Autos mit 204 PS sind (in der Suche bei BMW).

Kann man denn so ein Auto wirklich noch sinnvollerweise mit um die 150 tkm kaufen...? :confused:

Und was ich mich auch frage, warum sind dann die neueren mit 218 PS (so grob mit Bj. 2013+) dann wieder mit dem kleineren Motor gebaut worden...? Alles rein wegen der Steuer...? - Dann kriegt man ja doch wieder das Problem mit dem Turbo. :confused:

Also beim E9x waren die 325d/330d R6-Motoren, 3L, Motorreihen M57, später N57 (mit etwas mehr Leistung). Beim F3x werden bis rauf zum 325d R4-Motoren, Motorreihe N47, verbaut, der 330d hat weiterhin den R6-N57. Siehe hierzu auch die Motorenberatung unter FAQ, Abschn. 10. Klar sind die R6 etwas teurer bei Fix- (Steuer, Vers.) und laufenden Kosten (Verbrauch, Unterhalt) als die R4, aber das lässt sich ausrechnen und ist auf den km gerechnet keine Welt.

Turbos sind beim Diesel Standard, nur so kommen die auf das heutige Leistungsvermögen. Turbolos ist m.W. nicht gängig in aktuellen PWs deutscher Provenienz. Trotzdem bedeutet Turbo nicht gleich Problem, also war bei Deinem M47 der Turboverschleiss häufiger als bei späteren Baureihen, und haben andere Hersteller ebenfalls bisweilen Turbo-Probleme oder auch nicht. Gleiches gilt für andere Bauteile wie z.B. Steuerketten, wo BMW beim N47-Motor inzwischen Kulanz bis 7 Jahre / 200tkm gewährt (resp. gewähren muss :mad:).

Turbo-freie Motoren (falls Du inzwischen eine Aversion gg das Teil hättest) gibt es beim F3x nicht mehr, beim E9x nur bei den Benzinern ohne 335i.

E9x gebrauchter 325d/330d R6 vs. F3x 318d Junge Gebrauchte (2015) resp. Vorführer F31 318d sehe ich nicht unter €30T. Für das Geld gibt es selbst in der BMW-Gebrauchtbörse (eher hochpreisig) schon Dutzende E91 R6 mit jüngeren Jg. (2012) und wenigen km (z.T. < 50tkm). Ausstattungen habe ich jetzt nicht geschaut. Ältere Wagen mit hoher Laufleistung sind sicher nochmals erheblich billiger und können problemlos weiterbetrieben werden, müssen aber nicht... Die Reparatur-Risiken steigen halt mit Alter und Km-Stand, auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle Kandidaten einem Fahrzeugcheck bei TüV, Dekra, ADAC etc. unterziehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d: Turboschaden - und jetzt ? - Taugt der neue 318d mehr ?