ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Turbo heulen

320d Turbo heulen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2013 um 11:04

Hallo :)

Fahre seit 2.000km einen E46 320d Toruing Facelift EZ 08.08.2003, den ich von einem Händler gekauft habe. Laufleistung: 178.000km ; 1. Turbo noch verbaut !

Bei der Probefahrt habe ich es nicht bemerkt, dass der turbo jault/heult weil der Wagen schon warm war, da er von der Werkstatt kam (KGE war defekt).

Seitdem ich ihn habe höre ich direkt nach dem Starten wenn er kalt ist immer ein heulen und nachheulen, kein pfeifen oder zischen ! Wirklich nur ein heulen/jaulen, welches sich je nach dem Gaspedal richtet. Fahre ich ca. 1-2km ist es fast ganz weg und wenn er warm ist, hört man nichts mehr von... ich kanns auch nich provzieren, höre es im warmen nie ! Leistung und Verbrauch völlig normal.

Drehe ihn im Kalten auch nie über 2000 Touren. Und achte natürlich aufs abkühlen wieder.

Achso was ich noch habe: Wenn er kalt ist, habe ich ab und zu (nicht immer) ein kurzes Turboloch bei ca. 1700-1800 Touren. Gebe ich ganz ganz ganz langsam Gas kann ich es eigentlich immer vermeiden.

Diese Macke ist wenn er warm ist auch völlig weg.

Er bekam jetzt von mir frisches 5w30 Öl.

Wenn ich fahre, habe ich eigentlich keine bedenken dass der Turbo hops gehen kann... fährt sich total normal und zuverlässig. Habe letztens beim Reinigen der Schläuche gesehen, dass die Schaufelräder schon leicht bräunlich sind.. was ich aber verpeilt habe ist nach Spiel der Welle zu schauen.

Was meint ihr? Erstmal so fahren und erst sich beim Händler melden wenns schlimmer wird oder direkt hingaloppieren? Ich ging ihm schon auf die Nerven, denn die Riemenscheibe an der Kurbelwelle musste er tauschen.

Grüße und danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2013 um 12:01

Was ist an dieser Leistung so "ungewöhnlich"? :)

Es gibt BMW-Motoren, die haben mehr als 500.000 km oben und fahren. Letztens ein E60 530d mit über 500.000 km aufgetaucht im Forum. ;)

Grüße,

BMW-Verrückter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Mai 2013 um 12:01

Was ist an dieser Leistung so "ungewöhnlich"? :)

Es gibt BMW-Motoren, die haben mehr als 500.000 km oben und fahren. Letztens ein E60 530d mit über 500.000 km aufgetaucht im Forum. ;)

Grüße,

BMW-Verrückter

Den hab ich auch gelesen. Der hatte sogar noch den ersten Turbo drin...Wahnsinn. Glaub bei rd. 560.000 hat er ihn dann in den Ruhestand geschickt.

am 23. Mai 2013 um 15:09

:rolleyes: 56 000 Km. auf der Uhr, na das ist doch mal eine Zielstellung, da haben ja meine Enkel noch Freude an dem Auto. Lach.

am 23. Mai 2013 um 15:11

Ich meinte natürlich 560 000 Km.

Zitat:

Original geschrieben von Uriano

:confused: Hallo Schnuffelig, 415 ooo Km.? Da hast Du dich bestimmt verschrieben, dass habe ich ja noch nie gehört, Gruß uriano.

Hallo Uriano.... Meiner hat wirklich 415000 km runter und ich werde auch die 500.000 voll machen bei guter Pflege!:-) und so Gott will! Es ist halt ein BMW!!:-)

am 23. Mai 2013 um 18:39

:). Hallo Schnuffelig.

Danke für deine Bestätigung, na dann wünsche ich dir bei der Erreichung der 500 000 Km. gute unfallfreie Fahrt.

Gruß uriano.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:21

So ich habe jetzt mein Flexrohr erneuert (sah optisch gut aus), was total überflüssig war weil es nichts gebracht hat.... aber naja.

Konnte mir natürlich nicht verkneifen den Turbo zu überprüfen. Schaufelräder sehen auch abgasseitig super aus und es gibt kein Spiel ! Klar, alles schwarz aber wischte ich mit dem Finger rüber, glänzte alles wieder...

So, jetzt zum Heulen: Gibt es eine Dichtung die gerne undicht wird? Zum Schlauch der zum Ladeluftkühler geht oder so? Habe auch überprüft ob der Turbo festsitzt...

Also das heulen ist wirklich nur unter 1800 Touren zu hören..... Gestern hatte sich mein Vater den Wagen geliehen und ich stand am geschlossenen Fenster um mal zu hören. Ich dachte nur oh, mein, Gott ! .... das Heulen hat man deutlich im Haus dann gehört. Krass laut.

Leistung ist trotzdem da und zieht seine 210+km/h.

Ich werde bald auf 5w40 umsteigen, stillt es den Turbo etwas wenns am Turbo selber liegen sollte?

Grüße

am 26. Mai 2013 um 21:34

Dem Turbolader ist es im Prinzip egal, ob du nun 5W-30 oder 5W-40 fährst. Sonst tippe ich auch auf eine Leckage eines Ladeluftschlauches, sofern es das Flexrohr nicht war.

Man muss es doch diagnostizieren können, wo es her kommt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 13:41

Okay, das Öl werde ich auch wegen dem Motor wechseln bzw auf 5w40 umsteigen. Hat ja schon seine 183.000km runter und tut ihm denke ich besser.

Also Geräusch kommt wenn man fährt eindeutig von vorne rechts.... wenn man außen steht, kann man es nicht lokalisieren. Und wenn der Motorraum geöffnet ist, hört man es auch deutlich von dort... jedoch konnte ich noch nich schauen wo ganz genau. Muss ich mal die Tage machen wenn endlich das Wetter besser wird.

Wir haben beim Tausch des Flexrohres den Wagen hochgefahren und angelassen und aus die Drehzahl erhöht. Mussten 1/2 mal was nachschweissen aber dann konnten wir nichts mehr finden. Auspuff zugehalten (soweit es gin, da ganz schöner Druck da war).

Achso und was noch ganz komisch ist, habe wenn es nass ist nicht so ein Turboloch bei 1800 Touren. Wenns wärmer ist, das Fenster offen, dann hört man es deutlich, dass er bis 1800 dreht/heult kurz aussetzt und dann wieder anfängt zu ziehen... LMM? Tritt aber beim langsamen beschleunigen nicht auf und auch nicht bei Vollgas... Oder doch ein undichter Ladedruckschlauch? Kann KGE sowas verursachen?

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:21

Soooo... das Heulen habe ich jetzt zu 60% beseitigt ! Habe mein AGR Ventil wieder angesteckt. :D Komisch dass es jetzt so deutlich weniger ist...

Aber mal schauen morgen zur Arbeit wie er sich fährt.

Was mich etwas stutzig macht, habe vor 6.000km nen Ölwechsel durchgeführt 5w30. Ölstand war max und jetzt ist 1/3 zwischen den Markierungen weg.... frisst er das schon oder wie? Habe die Dichtung vom LMM zum turbo erneuert weilo er dort gesüfft hat... aber kann dort so viel abgehauen sein? Bringt es was auf 5w40 umzusteigen damit er etwas dickeres bekommt und eventuell nicht mehr so gierig danach ist?

EDIT: habe eben 200ml nachgefüllt. Bin kurz vor Max im warmen. Also jetzt wieder ganz im Grünen Bereich.

Habe gegogelt und festgestellt dass ich mit dem Ölverbrauch doch ganz im normalen Bereich liege... kann man also sagen ca 400ml auf 10.000km das echt okay.

Grüße

am 27. Mai 2013 um 18:11

Servus!

Also 400 ml auf 10.000 km ist mehr als in Ordnung :) Beim M54-Motor verbraucht 1 L auf 10.000 km und andere verbrauchen 1 L auf 2.000 km und alles ist normal bzw. nichts defekt - ist nunmal so lt. BMW :)

Aber - bei deinem Fehler könnte es auch ein undichter Schlauch sein - z.b. nach dem Luftmassenmesser oder so - also nach dem Ansauggeräuschdämpfer - oder eben Ladeluftschlauch. Kann ich schwer aus der Ferne beurteilen. Wenn du fährst und es RECHTS kommt - kann es schon der Ansaugbereich um den LMM sein, denn dort sitzt er!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:18

Habe das vorhin wieder alles ausgebaut gehabt.. meine neue Dichtung direkt am Turbo vom "Ansauggeräuschdämpfer" ist trocken und drückt nichts mehr raus. Der komplette Trakt ist dicht und es kommt nichts raus.

Habe vorhin im Auto etwas mit der Drehzahl gespielt und mich versucht etwas unters Auto fahrerseitig zu bücken (geht nich anders wenn man grad allein ist). Es klang diesmal als wenn es von unten kommt... da würde ich wieder an Flexrohr oder eine undichte Verbindung denken. Haben dort aber eigentlich alles überprüft. Kann aber auch alles täuschen. Werde bald mal die Ladeschläuche vorn überprüfen bzw unten am Ladeluftkühler mal abmachen einfach, bisl säubern und wieder raufsetzen. Mal schauen.

Und wenn das nix zeigt oder bringt, mal versuchen den Kat usw wieder abzunehmen und nochmals anzuschrauben am Turbo... ist nämlich gar nich so einfach dass dort zu montieren.

Grüße

am 27. Mai 2013 um 18:27

Was tut er, wenn ihr den Auspuff hinten verstopft bzw. zu haltet? Pfeifft es wo raus?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:50

Das haben wa auf der Bühne überprüft. Jedoch haben wir da leider mehr aufs Flexrohr geachtet als direkt am Turbo... Flexrohr ist alles 100% dicht.

am 27. Mai 2013 um 21:34

Na gut, dann kann es ja nur noch vor dem Flexrohr irgendwo eine Undichtigkeit geben, meinst du nicht? Das würde ich auch prüfen - sonst bleibt ja nicht mehr viel, außer Ladeluftleitungen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen