ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Turbo heulen

320d Turbo heulen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2013 um 11:04

Hallo :)

Fahre seit 2.000km einen E46 320d Toruing Facelift EZ 08.08.2003, den ich von einem Händler gekauft habe. Laufleistung: 178.000km ; 1. Turbo noch verbaut !

Bei der Probefahrt habe ich es nicht bemerkt, dass der turbo jault/heult weil der Wagen schon warm war, da er von der Werkstatt kam (KGE war defekt).

Seitdem ich ihn habe höre ich direkt nach dem Starten wenn er kalt ist immer ein heulen und nachheulen, kein pfeifen oder zischen ! Wirklich nur ein heulen/jaulen, welches sich je nach dem Gaspedal richtet. Fahre ich ca. 1-2km ist es fast ganz weg und wenn er warm ist, hört man nichts mehr von... ich kanns auch nich provzieren, höre es im warmen nie ! Leistung und Verbrauch völlig normal.

Drehe ihn im Kalten auch nie über 2000 Touren. Und achte natürlich aufs abkühlen wieder.

Achso was ich noch habe: Wenn er kalt ist, habe ich ab und zu (nicht immer) ein kurzes Turboloch bei ca. 1700-1800 Touren. Gebe ich ganz ganz ganz langsam Gas kann ich es eigentlich immer vermeiden.

Diese Macke ist wenn er warm ist auch völlig weg.

Er bekam jetzt von mir frisches 5w30 Öl.

Wenn ich fahre, habe ich eigentlich keine bedenken dass der Turbo hops gehen kann... fährt sich total normal und zuverlässig. Habe letztens beim Reinigen der Schläuche gesehen, dass die Schaufelräder schon leicht bräunlich sind.. was ich aber verpeilt habe ist nach Spiel der Welle zu schauen.

Was meint ihr? Erstmal so fahren und erst sich beim Händler melden wenns schlimmer wird oder direkt hingaloppieren? Ich ging ihm schon auf die Nerven, denn die Riemenscheibe an der Kurbelwelle musste er tauschen.

Grüße und danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2013 um 12:01

Was ist an dieser Leistung so "ungewöhnlich"? :)

Es gibt BMW-Motoren, die haben mehr als 500.000 km oben und fahren. Letztens ein E60 530d mit über 500.000 km aufgetaucht im Forum. ;)

Grüße,

BMW-Verrückter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn die Turbos kalt sind, das jaulen die oft. Macht meiner auch. Wenn es bei Betriebstemperatur weg ist, sollte alles okay sein.

Gibt auch genug Freds, wenn du mal die Suche nutzt.

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:22

Gesucht habe ich schon vieles. Aber da hatten auch viele ein Rasseln oder soetwas schon bei 20.000km oder ähnliches.. aber nie was gefunden was zu mir passt. Vor allem habe ich noch den 1. bei fast 180.000km.

Also ich denke auch, es ist völlig ok und muss keine bedenken haben. Finde es halt laut internetrecherche recht selten, Turbos im 320d die solange halten... sollen ja angeblich sehr sehr anfällig sein.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie das Auto bewegt wird. Wenn der Motor im Kaltlauf schon getreten wird, ist es klar, das es aufs Material geht.

Gerade beim Turbo ist das schlimm, da die Welle Ölgelagert ist und das Öl um die 70 Grad haben muss, damit es seine volle Viscosität erreicht hat.

Außerdem sollte man den Motor nicht nach einer Vollgastour sofort abstellen. Lieber paar Minuten vor Fahrtende bisschen ruhiger angehen lassen, damit sich alles bisschen abkühlen kann.

Vielleicht hat das dein Vorgänger beachtet, weshalb dein erster Lader noch läuft.

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:04

Jop ich denke er hat dies etwas beachtet und ich tue das nämlich auch... also sollte er noch lange Dienste verrichten. :) Was man natürlich nie 100%ig weiss.

Der Turbo meines 320d heult seit ca 35.000 km. Weder die Lautstärke noch die Tonart hat sich geändert, ist immer noch gut gelagert ... also keine Probleme.

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:51

Das freut mich sehr. :) Habe nämlich bei mir auch keine Unterschiede vom Heulen bemerkt, also denke ich ist ja alles ok. :)

am 29. März 2013 um 19:36

Hallo!

Bei kaltem Motor ist es normal, dass der Turbolader pfeifft - es gibt auch welche, die es nicht tun.

Antwort

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Das freut mich sehr. :) Habe nämlich bei mir auch keine Unterschiede vom Heulen bemerkt, also denke ich ist ja alles ok. :)

meiner hatt 200.000km und heult auch besonders bei niedrige temperaturen sobalt ich 3km fahre ist es fast weg aber pfeifen höre ich immer ein bischen ist normal.

Meiner 320d bj. 2002 150 ps heult schon seit ich ihn hab wenn er kalt ist.

Der erste Lader mittlerweile 220 tkm runter. Solange die Leistung stimmt ist alles ok. Kein Kopf machen!!!

Frohe Ostern!!!!

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:31

Danke und euch auch frohe Ostern !

Ich mach mir schon keine Sorgen mehr. :D

am 31. März 2013 um 16:05

:rolleyes:Hallo VER PN , ich hatte die selben Sorgen mit meinem E 46 320 td aber nach einer klaren Aussage vom BMW Verrückten sitze ich viel entspannter in meinem Auto.

Mein 320d touring bj 2000 hat mittlerweile 415000 km runter und noch der erste Turbo drinne! Er heult wenn er kalt ist auch die ersten 2 Minuten in den ersten 2 Gängen aber dann ist es ruhig und die Leistung stimmt auch! Bmw sagt ich müsse mir keine sorgen machen solange die Leistung stimmt!

am 23. Mai 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelig

Mein 320d touring bj 2000 hat mittlerweile 415000 km runter und noch der erste Turbo drinne! Er heult wenn er kalt ist auch die ersten 2 Minuten in den ersten 2 Gängen aber dann ist es ruhig und die Leistung stimmt auch! Bmw sagt ich müsse mir keine sorgen machen solange die Leistung stimmt!

Das zeugt auf achtsame Fahrweise! Es kommt eben doch auch auf den Fahrer und die Bedienung des Autos an. ;)

am 23. Mai 2013 um 9:22

:confused: Hallo Schnuffelig, 415 ooo Km.? Da hast Du dich bestimmt verschrieben, dass habe ich ja noch nie gehört, Gruß uriano.

Deine Antwort
Ähnliche Themen