320d Touring efficientdynamics Edition mit 120tkm kaufen ?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen 320d Touring in der efficientdynamics Edition mit 120tkm zu kaufen.
Da ich Laie bin, schreckt mich der hohe Kilometerstand ein wenig ab. Habe bereits viel im Forum gelesen, und wenn ich den Tenor richtig deute, dann sollte das eigtl kein Problem darstellen, oder?
Das Auto war ein Dienstwagen, hat also vor allem Autobahn & Co gesehen. Scheckheftgepflegt, der Händler (kein BMW Händler) gibt mir 1 Jahr Garantie.
Gibt es irgendetwas was man vor dem Kauf beachten sollte, bzw irgendwelche Tipps & Tricks um vermeintliche, sich andeutende Probleme zu entlarven? Womit muss ich sonst bei diesem KM Stand in Zukunft rechnen?
Meine Fahrleistung beträgt ca 17tkm pro Jahr, ich plane das Auto mindestens die nächsten 7 Jahre zu fahren.
Danke,
Jan
18 Antworten
Hallo stotro,
ich habe 2012 (ziemlich genau vor 2 Jahren) einen 320d Bj. 2009 mit 131.000km gekauft. Der Wagen war insgesamt in einem guten Zustand und Scheckheft gepflegt. Aktuell habe ich 197.000km und habe folgendes erneuert (in der Reihenfolge):
Düse für Scheinwerferreinigungsanlage vorne links
Bremsen hinten inkl. Scheiben
Getriebeöl (6HP ZF) inkl. Spülung
Bremsen vorne inkl. Scheiben
Ansonsten die normalen Service Geschichten: Ölwechsel etc.
Ich fahre allerdings zu 70-80% BAB, dies allerdings meist so zügig, wie es gerade geht.
Bisher ist bezüglich Turbo, Steuerkette, DPF (die üblichen Verdächtigen) nichts zu vernehmen...
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.
Zitat:
@George 73 schrieb am 29. November 2014 um 15:36:56 Uhr:
Hi TE,also wenn du ihn 7 Jahre fahren willst kauf dir besser einen mit wenig Kilometer,denn über die 7 Jahre kommen bei den aktuellen 120.000KM vieles auf dich zu 😉
Denn in 7 Jahren hättest du bei 17.000KM Jahreskilometer 239.000KM drauf.
Ist das denn auch schon was?????
miener 09/2006 330i hat nun 320.000 Km runter ohne grössere Probleme!
Tja wer weiß. Erinnere mich, das im E30 oder E34-Forum stand, die 4Zylinder machen bei guter Pflege locker 400.000km, die 6-Zylinder noch mehr. Wie sieht das denn 15...20Jahre später bei N47 und Co aus? Der N52 wird die hohe Laufleistung vielleicht eher wegstecken. Eins zwei NebenAggregate wird man bei über 200.000 vielleicht schon machen lassen müssen. Oder Mal Steuerkette oder Turbolader. Kann, muss aber nicht.