320d Streckenprofile und verbrauch
Hallo,
Fahre einen 320d 05/2005.
Mir ist aufgefallen das es grosse differenzen gibt in verbauch landstrasse/stadt.
-Stad = 8 bis 9 Liter 100 Km
-Landstrasse = 6.5 bis 7.0 Liter 100 Km
Was sind ihren Erfahrungen ?
Beste Antwort im Thema
Zum Nachdenken:
1km zur Arbeit wären 10 Minuten zu Fuß und die Umwelt würde es Dir danken.
wimpf
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Uwe HA
Kann ich Dir sagen:Zitat:
Original geschrieben von Gerakal
Irgendwie versteh ich gar nicht wie ihr auf sonne werte kommt wie 8l usw :SIndem man zügig fährt und nicht seinen Hintermann vor lauter Spritsparwahn fast in den Wahnsinn treibt.🙂
Uwe
was verstehst du unter zügig ? die ganze zeit in der stadt von 0 auf 100 hin und her ?
Ich fahre immer recht zügig und auch über dem tempolimit und Ampelstrats gehen auch ganz flot und trozdem nur 5,5 😉
Zitat:
Original geschrieben von wimpf
Zum Nachdenken:1km zur Arbeit wären 10 Minuten zu Fuß und die Umwelt würde es Dir danken.
wimpf
Keine option.
Ich muss immer umstände mitnehmen und lieferungen machen.
Bei den meisten Angaben geht nicht hervor, ob es sich um BC-Angaben handelt oder real gemessen.
Mein BC misst ca. 0,4l zu 'günstig'.
Zitat:
Original geschrieben von Gerakal
was verstehst du unter zügig ? die ganze zeit in der stadt von 0 auf 100 hin und her ?Zitat:
Original geschrieben von Uwe HA
Kann ich Dir sagen:
Indem man zügig fährt und nicht seinen Hintermann vor lauter Spritsparwahn fast in den Wahnsinn treibt.🙂
Uwe
Ich fahre immer recht zügig und auch über dem tempolimit und Ampelstrats gehen auch ganz flot und trozdem nur 5,5 😉
;-) schleicher.... 5,5L für Stadtfahrten... das ist utopisch...
Ähnliche Themen
Hi,
Wäre es nicht aussagekräftiger bei diesen Durchschnittsverbrauch Freds einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit anzugeben? Daraus lässt sich dann sowieso das Fahrprofil schließen,oder?😕
Nur so eine Idee!
Beispiel:
Mein Verbrauch bei ca. 47km/h im Schnitt 11Liter!😛
Richtig! Ich fahre hauptsächlich Stadt mit etwas AB und wenig Landstraße.
Hallo
Ich habe mit dem E91 320d auf 700km Strecke, davon 500km Autobahn und Durchschnittsgeschw. von ca. 84 km/h einen Verbrauch von 5.9l mit Radio, Klimaanlage, Lichtassistent, Navi und 225er Winterräder.
Für die 16000km die das Auto nun alt sind ist der Verbrauch bei 5.8l laut Bordcomputer. Die Durchschnittsgeschw. ist dabei um die 60 km/h.
Ich achte beim Beschleunigen gerne mal darauf dass der Verbrauchsanzeiger unter 15l bleibt, fahre sehr viel mit Tempomat und halte zu 99% das Tempolimit ein. Zudem lasse ich das Fahrzeug gerne ausrollen vor Ortschaften und Ampeln und bremse nicht erst in den letzten Metern stark ab was wohl auch die Bremsbeläge schont (Wechsel erst in 100.000km laut Bordcomputer).
Spass kann man so auch auf leeren kurvigen Strassen haben ohne rasen zu müssen. Im "Alltagsverkehr" (also auf dem Weg zur Arbeit oder Besuch der Eltern am Wochenende) mag ich es lieber stressfrei und komfortabler, was sich ja auch am Fahrstil widerspiegelt.
wimpf
Sorry für meine Respektlosigkeit aber; Ich hasse diese ewigen Verbrauch-Threads...
Schaut auf Spritmonitor nach und gut ist. Hingegen vieler verbreiteter Meinungen sind die dort angegebenen Werte wesentlich Aussagekräftiger als jeder Wert HIER.
Hi, also meißt liegt es einfach am Bleifuss;-)
Aber es spielt ne große Rolle wie schwer die Kiste ist, welche Reifen und Klima an etc...und auch Kurzstrecken bla bla bla..
Also bei mir ist es so:
320d coupe´ 177 Ps Bj. 5/09 Leergewicht laut Schein 1505 Kg, ob da der volle Tank und Sonderausstattung dabei ist, keine Ahnung..klärt mich auf !
Reifen: Runflat dreck ;-)
Vorne 225
Hinten 255
Klima im Sommer an, im Winter mach ich die komplett aus.
Ich fahre jeden Tag einfach 55 Km Landstraße:
Die Fahrweise ist normal, also bis zu 150 KM/h wenns möglich ist...oft auch nur 80 wenn mal wieder ein Brummi da ist..meißtens so 100 ...Durchschnittsgeschw. laut BC 68 Km/h
Im Sommer:
mit Klima ca. 6,2 bis 6,6 l laut BC
Im Sommer ohne Klima : 5,4 laut BC , gerechnet komm ich aber auf ca. 5,9 L/100 KM
Im Winter:
keine Ahnung...mach nächste Woche erst die 205er Goodyear UG7+ drauf...
Wenn ich AB mit Vollstoff fahre, komm ich auch auf 7-8 Liter...
Mit 3 Personen und so 150 Km/h auf AB so 6,2-7
Motor hat jetzt 9000 Km drauf..soll ja noch weniger vom Verbrauch her werden laut Freundlichem..aber das kann echt nicht viel sein...
Aber mal im Ernst: Ein auto mit ca. 1600 Kg und 177 Ps bei ca. 6 Liter Verbrauch ist doch echt klasse....was will man mehr?!
Hab gehört es soll bald vom BMW Performance ein Tuning-Kit geben, sodass man auf ca. 200 Ps kommt...weil ich den Chippen lassen wollte, aber mir jeder davon abrät..ich rede aber von Schnitzer etc..also nicht son Billig Fusch...aber ich warte noch das mit BMW ab..
so hat man wenigstens eine RICHTIGE Garantie..ich sehe es beim Kollegen..dem ist nach der Garantie das Diff. verreckt, jetzt will keiner bezahlen, wegen dem Chip..die hätten das evtl. noch auf Kulanz gemacht aber so eben nicht...achso, ich schweife ab;-) Sorry!
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Carlos2012
Bei den meisten Angaben geht nicht hervor, ob es sich um BC-Angaben handelt oder real gemessen.Mein BC misst ca. 0,4l zu 'günstig'.
Unterschiedlich.
Wenn man nur Autobahn/Landstraße fährt ist er bei mir sehr genau (0,05l oder so zu günstig letztes mal). Bei Stop&Go geht die Anzeige aber schon sehr falsch.
Ich denke dass die Felgengröße auch eine große Rolle spielt. Ausserdem wiegt jeder Wagen ausstattungsbedingt anders. Der 320d ist insgesamt ein extrem sparsamer und sauberere Motor mit souveräner Fahrleistung und wird meistens als die optimale Motorisierung für den E90 empfohlen. Je nach Fahrweise sind 4 bis 9 vor dem Komma drin.
Insgesamt pendelt sich der Verbrauch, bei einer 6 vor dem Komma ein, wenn man nicht täglich den Verbrauchszähler resettet..
Meine Faustregel die ich aus eigner Erfahrung gesammelt habe, ist, dass der Verbrauch üblicherweise 1 Liter über der Herstellerangabe liegt. So verbraucht der 320d Schalter 5,9 (Werksangabe 4,9) und die Automatik 6,4 (5,4 Liter Werksangabe) +- 😉
Zitat:
Original geschrieben von JanC
Naja...
(Dorf ohne Ampeln) - 4l/100 (~3,5 lt. Bordcomputer)
Stadt flüssig - 5,5ltr lt. Bordcomputer
Hamburg, Stop&Go von St. Pauli bis zu den Elbbrücken ~6,5 ltr
Landstraße - 4,5-5 lt. Bordcomputer bei Tempomat 100
Autobahn geht alles von 5l (bei 130) bis 10l bei Viel Gas und viel Bremsen...ist ein 320d mit 177ps
insgesamt bin ich super zufrieden.
Ich lieg real meist bei 5,6l (lt. Tanke), fahre täglich ca. 20km durch HH, davon 10km harter stop&go, 60km Autobahn (eher langsam, ~130 da eh fast überall auf 120 limitiert) und 10km normalen Stadtverkehr
Dann bist du jemand, den ich bei uns im Dorf überholen würde *grins*
Für mich sind diese Verbrauchsdaten ziemlich unrealistisch! 4 liter im Dorf?? sorry, das schaffst du nur im Leerlauf, aber nicht mit einem 1,6 t. Auto!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von -GUN-
Dann bist du jemand, den ich bei uns im Dorf überholen würde *grins*Zitat:
Original geschrieben von JanC
Naja...
(Dorf ohne Ampeln) - 4l/100 (~3,5 lt. Bordcomputer)
Stadt flüssig - 5,5ltr lt. Bordcomputer
Hamburg, Stop&Go von St. Pauli bis zu den Elbbrücken ~6,5 ltr
Landstraße - 4,5-5 lt. Bordcomputer bei Tempomat 100
Autobahn geht alles von 5l (bei 130) bis 10l bei Viel Gas und viel Bremsen...ist ein 320d mit 177ps
insgesamt bin ich super zufrieden.
Ich lieg real meist bei 5,6l (lt. Tanke), fahre täglich ca. 20km durch HH, davon 10km harter stop&go, 60km Autobahn (eher langsam, ~130 da eh fast überall auf 120 limitiert) und 10km normalen Stadtverkehr
Für mich sind diese Verbrauchsdaten ziemlich unrealistisch! 4 liter im Dorf?? sorry, das schaffst du nur im Leerlauf, aber nicht mit einem 1,6 t. Auto!Gruß
Joa passt ungefähr.
4. Gang, Tempomat 55. (warmer Motor vorausgesetzt, beim kalten zeigt er mir 4,5l an). So lang ich nicht beschleunigen muss passt das so schon.
Darfst gerne überholen, ob ich nun 55 oder 60 oder 63 fahre kratzt mich nicht die bohne, komm eh nicht eher an dadurch, dank Tempolimit 50 kannst du da eh nicht viel schneller fahren aber wens befriedigt trotzdem zu überholen soll gerne.
Son Spezi hatte ich neulich übrigens auch hinter mir bzw danach vor mir... schade dass er den überholvorgang ausgerechnet kurz vor dem fest angebautem Blitzer starten musste obwohl ich auch schon 2-3 km/h "zu schnell" war, den daumen, den ich nach dem orangen Blitz vor mir (mit vermutl. mind. 20 zu viel) an der nächsten Ampel noch aus dem Fenster gehalten habe konnte ich mir dann doch nicht verkneifen
Wenn das Auto einmal rollt macht das Gewicht nicht mehr viel aus. Da interessieren eher die Reifen. Das Gewicht macht sich im Stadtverkehr bemerkbar. Aber auch da kann man clever fahren oder auch weniger clever. Stau genauso siehe die ganzen volltrottel die im Stau auf der linken spur fahren, wo die hektiker unterwegs sind: Beschleunigen-Bremsen-Beschleunigen-Bremsen ... ich halte nicht viel von LKW-Fahrern aber im Stau häng ich mich meist in die rechte spur, da rollts meistens zwar langsam aber kontinuierlicher, spart auch enorm sprit und schont die nerven - und langsamer bin ich unterm strich auch nicht.
Breite Reifen? Wer braucht sowas? 205er und gut ist. Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Luftdruck 3 Bar und alles wird gut.
Also ich habe meinen 320 d mit 163 PS seit 3 Monaten, bin bisher ca 7000 km gefahren. Gesamtschnitt ca 5,6 l
Durchschnittliche Verbräuche:
Ich fahre täglich 60 km einfacher Weg zur Arbeit, da sind 20 km AB dabei, 30 km Landstraße fast ohne Ampeln und 10 km Stadt.
Da hab ich je nachdem wie schnell ich heimwill 5,3- 5-5 l.
Bei sehr sparsamer Fahrweise, wenn ich eh genug Zeit hab und ich mal n weiten Rekord aufstellen will, dann pack ichs in unter 5 Liter!!
Letzt hatte ich mit einer Tankfüllung knapp 1100 km gepackt!! 🙂
der Gesamtverbrauch rührt halt von der abendlichen Stadtrumfahrerei. Aber sonst bin ich mit meinen Verbräuchen ganz zufrieden!
Zitat:
Original geschrieben von Marcus_87
hi,320d m-paket 177ps
AB/LA = ~6,7L laut bc bei zügiger fahrt
Stadt = 6L wenn flüssiger verkehr, wenn richtig stop&Go dann auch mal 8lim Durchschnitt seit ~27.000km 6,20L/100Km und zufrieden damit :-)
lg
Marcus
Bei mir genauso. 7 Liter habe ich noch nie gesehen.
11000 km Durchschnitt 6,4. Fahre sehr zügig, dazu noch mit Automatik- Und werde das Getriebeöl niemals wechseln :-)
finde ich etwas viel.
habe nen 320d 163ps bj 2007
verbrauch liegt in der stadt bei ca 7l
hatte übrigens vor kurzem ne fahrt von berlin nach münchen, der verbauch lag bei 4,8l bei einer
durchnittsgeschwindigkeit von 117kmh. fand ich interessant aber nur malk als experiment.