320D Startet schlecht

BMW 3er E46

Hallo

Fahre einen E46 320D (M47, 136PS) und seit 1 Woche springt er beim 1. Starten schlecht an.
Starte ich in der Früh, tut er sich schwer, fahre ich nach der Arbeit heim, springt er sofort an!

Was mir noch auffällt ist, das die Öllampe ca 3-4 sek länger leuchtet und erst dann ausgeht.

Dachte es ist die Batterie (war 11! Jahre alt), deshalb lies ich sie tauschen.

Irgendwer eine Idee, was Kaputt sein kann?

danke,
mfg

Beste Antwort im Thema

Danke für eure Hilfe!

Im Endeffekt war's wieder die Einspritzpumpe, welche kaputt war!
Weiters wurden die Zu/Ablaufleitungen gewechselt, hatten schon leichte Haarrisse.
Pumpe war natürlich das teure, wobei meine überholt wurde (900€ inkl. 2 Jahren Garantie), die Leitungen waren mit ~80€ Material zu vernachlässigen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hatte der T4 auch nicht. Das hat sich innen verteilt und ist verdunstet oder während der Fahrt rausgetröpfelt.
Viel Glück!

12,7 Volt deuten auf eine extrem gute Batterie, also voll aufgeladene hin 🙂 Ist super.

Ja, kann schon sein, dass das undicht ist - sollte dann aber eben eine Lacke vorzufinden sein.

Meld dich.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für eure Hilfe!

Weiters wurden die Zu/Ablaufleitungen gewechselt, hatten schon leichte Haarrisse.
Pumpe war natürlich das teure, wobei meine überholt wurde (900€ inkl. 2 Jahren Garantie), die Leitungen waren mit ~80€ Material zu vernachlässigen.

Hallo!

Also doch das leidige Thema bei diesem Motor - typisch M47D! 🙂

Danke auch von mir für die Rückmeldung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kroupf

Hallo kroupf,

danke für die Rückmeldung.

Ist das schon das 2. Mal ? Wieviel km ist sie denn gelaufen ?

Gruß Dimark

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Zitat:

Original geschrieben von kroupf

Hallo kroupf,

danke für die Rückmeldung.

Ist das schon das 2. Mal ? Wieviel km ist sie denn gelaufen ?

Gruß Dimark

Ja, das 2te Mal...

1 bei ~80.000

2 bei ~155.000

Das schockierende war nur die Auskunft der BMW Werkstatt - zu 80%(!) ist es die Pumpe und kostet min 2600,--
Weiters hab ich mich dort nicht wirklich wohl gefühlt, musste 15min warten, bis sich wer um uns gekümmert hat...
Die unabhängige Werkstätte meinte, er wäre trotzdem im Winter nicht angegangen, da er eben an den Haarrissen Diesel verlor!

Tja, da haben diesmal wohl sogar zwei Ferndiagnosen mehr oder weniger gestimmt.
Aber das ist echt eine ungewöhnlich hohe quote.
Der hat doch die VP44? Die ist ja eigentlich nicht soooo anfällig. Kann es nicht eher sein, dass das immer durch etwas anderes kommt?

Hallo,

mich wundert das auch ein bisschen. Die Pumpen sind sicherlich anfällig, halten aber i.d.R. doppelt so lange.
Wo tankst du denn ? Evt. liegt es am minderwertigen Treibstoff !?

Ich würde zukünftig mal etwas 2-Takt-Öl beimischen. Darüber gibt es genügend Threads.

Gruß Dimark

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Hallo,

mich wundert das auch ein bisschen. Die Pumpen sind sicherlich anfällig, halten aber i.d.R. doppelt so lange.
Wo tankst du denn ? Evt. liegt es am minderwertigen Treibstoff !?

Ich würde zukünftig mal etwas 2-Takt-Öl beimischen. Darüber gibt es genügend Threads.

Gruß Dimark

Danke, das mit dem ÖL werd ich mal probieren.

Tankstelle wurde vor ca 1,5 Jahren gewechselt, da ich das Auto von meinem Vater übernommen habe und wo anderst tanke...

Hallo,

am besten halbsynthetisch und rußarm (Jaso FC/FD), ca. 250-300ml pro Tankfüllung.

Gruß Dimark

Deine Antwort