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320D Startet schlecht

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. September 2013 um 14:27

Hallo

Fahre einen E46 320D (M47, 136PS) und seit 1 Woche springt er beim 1. Starten schlecht an.

Starte ich in der Früh, tut er sich schwer, fahre ich nach der Arbeit heim, springt er sofort an!

Was mir noch auffällt ist, das die Öllampe ca 3-4 sek länger leuchtet und erst dann ausgeht.

Dachte es ist die Batterie (war 11! Jahre alt), deshalb lies ich sie tauschen.

Irgendwer eine Idee, was Kaputt sein kann?

danke,

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:18

Danke für eure Hilfe!

Im Endeffekt war's wieder die Einspritzpumpe, welche kaputt war!

Weiters wurden die Zu/Ablaufleitungen gewechselt, hatten schon leichte Haarrisse.

Pumpe war natürlich das teure, wobei meine überholt wurde (900€ inkl. 2 Jahren Garantie), die Leitungen waren mit ~80€ Material zu vernachlässigen.

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Hallo,

lies mal den Fehlerspeicher aus. Kommt meist durch defekte Glühkerzen, bzw. -Steuergerät.

Gruß Dimark

Hallo!

Könnte in der Tat auch die Batterie sein. Allerdings muss ich mich auch Dimark anschließen und dir raten, den FS auszulesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...

Könnte in der Tat auch die Batterie sein. Allerdings muss ich mich auch Dimark anschließen und dir raten, den FS auszulesen.

...

Danke, werde heut den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Batterie ist neu; 12,7V beim Einbau (vor ca. 7Tagen)

Sehr gut - dann höchstwahrscheinlich Glühanlage. Sollte dies so sein, dann ersetze alle 4 Glühkerzen von BERU :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:39

Relais und alle 4 Glühkerzen gewechselt (beim Test hat keine geleuchtet) und Fehlerspeicher ausgelesen:

keine Fehler hinterlegt

Problem besteht weiterhin :(

Habe bei meinem das Glühzeizsteuerrelais gewechsel und auch die GK unwesendlich besser.

Habe dann etwas experimentiert.

Die Batterie mal geladen über Nacht im Auto und morgens gestrtet. Da sprang er sofort an.

Wenn ich Ihn so über nacht stehen lasse nudelt er länger, fast zu lange. Hab nun son Jumpstarter fürn Ziggianzünder. den steck ich rein... warte.... und wupps isser da. Es liegt meist an ganz wenig Energie die der Motor braucht um zu zünden. Versuch einfach mal morgens , also da wo er schlacht anspringt mit einer frischen Batt Starthilfe zu geben.

Die Spannung von 12,7 V sagt nicht viel aus, wichtiger ist die Spannung unter Belastung. Meiner zum Bsp ist ein Touring und die Leitung ist echt lang vom Kofferraum..

bambi

Zitat:

Original geschrieben von kroupf

beim Test hat keine geleuchtet

Hallo,

hast du den Test vor oder nach dem Wechsel gemacht ?

Gruß Dimark

Themenstarteram 16. September 2013 um 14:36

Zitat:

 

Hallo,

hast du den Test vor oder nach dem Wechsel gemacht ?

Gruß Dimark

Natürlich vor und nach dem Wechsel!

 

Danke, das mit der Batterie werde ich nochmals morgen probieren.

Hallo!

Dann kommen Einspritzdüsen in Betracht, Dieselfilter, Kraftstoffpumpen, sonst noch Anlasser z.b. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Das Problem hatten wir mal bei einem Pumpe-Düse T4, ich weiss nicht ob das ähnlich auch beim pre-CR Diesel vorkommen kann.

Und zwar waren die Leitungen zu den Pumpe-Düse-Aggregaten undicht. Übernacht ist das Diesel ausgelaufen und der Motor musste erst mehrfach gedreht werden, bzw. dadurch die Vorförderpumpe betätigt werden.

Innerhalb von einigen Stunden war das nicht schlimm, aber so ab 10H hat das dann immer gedauert.

So als kleine Inspiration.

Zitat:

Original geschrieben von kroupf

Natürlich vor und nach dem Wechsel!

Hallo,

wenn doch keine Glühkerze "geleuchtet" hat, dann werden sie doch nicht angesteuert !? Oder verstehe ich hier etwas falsch ?

Die Glühkerzen müssen glühen damit der Motor sauber starten kann.

Gruß Dimark

Die Pumpe-Düse-Systeme funktionieren anders, als jedes andere Einspritzsystem. Hier sind die Einspritzdüsen auch gleich die Hochdruckpumpen - es gibt also weder Common-Rail-Rohr, noch Verteilerleitungen von der Pumpe etc., sondern es kommt direkt von der Kraftstoffpumpe zu den Düsen, wo der Hochdruck direkt erzeugt wird (ohne lange Wege) und eingespritzt wird - ist auch der Hauptvorteil, dass man bis zu 2200 Bar realisieren kann.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, das stimmt. Aber theoretisch kann die Leitung bis zur Verteilerpumpe undicht sein.

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:02

Danke, Batterie hat vor dem 1. Startversuch in der Früh 12,74V

Morgen werde ich noch den Dieselfilter tauschen

Eine "Diesel-Lacke" unter dem Auto ist nicht vorhanden

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