320d - Sammelthread für häufig auftretende Mängel mit Vermeide- / Vorbeugevorschlag

BMW 3er E90

Man liest eigentlich immer wieder die gleichen Problemchen bei den 3ern - ich möchte hier mal einen kleinen Sammelthread starten, indem man die häufigen Mängel sammelt und am Besten mit einem Vorschlag für Vorbeugung niederschreibt (soweit möglich).

Ich habe jetzt z.B. das Problem mit dem Turbolader gehabt - der ist wohl defekt (stellt sich morgen heraus) - vorbeugen hätte ich das wahrscheinlich können, indem ich den Turbo warm- und wieder kaltgefahren hätte (habe ich nicht jedes mal gemacht).

Was kennst du noch so an häufigen Problemen und wie kann man das Problem vermeiden/vorbeugen? Post it! =)

Beste Antwort im Thema

Das warm,kalt fahren wiederspricht sich irgendwie mit der Start Stop Automatik.

Wenn das so wäre, daß man den Turbolader kalt fahren müsste, dann ist die Funktion der Start Stop Automatik ein reiner Turbokiller?

Denkt ihr das die BMW Ingenieure dies in Kauf genommen haben?

Ich weiß nicht so genau.

Der 524td und 525tds vom meinem Vater wurde nie Kaltgefahren und hatte auch nie Turbo Probleme.
Das gleiche gilt für meinen Citroen C4 und C5 die ich als Turbodiesel hatte.
Wohlgemerkt beide Gechippt auf 165PS.

Beide gefahren über 100000km

15 weitere Antworten
15 Antworten

Lies mal die Motorenberatung in den FAQ. oder beim User BMW_Verrückter, da steht einiges drin.

Deine Antwort