320d - Ruckeln, Drehzahlschwankung, Leistung weg, LMM Ok!

BMW 3er E46

Hi,

habe einen 320d 136 PS. 188Tsd. Km. Handschaltung.
Bis dato ein sehr zuverlässiges Auto.
Fahre wöchentlich ca. 500 km. Immer 50 km am Stück.

Folgendes Problem:

Beim normalen fahren, ruckelnt das Fahrzeug so, also würde man über Bodenwellen fahren. Dachte ich zuerst auch. Das ruckenl trat aber immer öfter auf. Drehzahl unabhängig. Die Intensität des Ruckelns hat sich gesteigert.

Zudem, ein enormer Leistungsverlust. Elastizität so gut wie garnicht mehr vorhanden.
Beschleunigung von z.B. 50 auf 80 km/h in ca. 1-2 Minuten(gefühlt)

Wenn eine höhre Drehzalh ca. 3500 U/min erreicht ist, zieht er aufeinmal los.
Das Problem tritt sporadisch auf. Heute fährt er als ob nix dran wäre, Morgen so wie beschrieben.

Zudem schlägt die Enrgie-Controll nur bis zur hälfte aus, wenn dieses Beschleunigungsproblem besteht. Ich gebe aber Vollgas.
Die Drehzahl schwankt zum Zeitpunkt der Ruckler auch, die Energie-Controll fällt dann auch zurück. So als würde man das Gaspedal extrem lupfen.

LMM kann ausgeschlossen werden. Fehlerspeicher zeigt nix an.
Beim durchchecken beim freundlichen nix wirklich gefunden.
Ich hoffe eure Erfahrung hilft.
Danke und MfG

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe7a

Also wenn es der LMM nicht is, würde ich entweder auf Einspritzpumpe oder auf verstopfter Kat tippen.
Ich hatte schon alle drei !

Am ehesten würde ich auf den KAT tippen.
Kann man nur prüfen, indem man den Auspuff mal abbaut und ein Stück fährt.

Es kann an viellen Ursachen liegen,

1. Luftfilter zu ,oder Falschluft wird gezogen -Sprich ein Loch in der Luftversorgung nach dem LMM

Wenn das Auto qualmt stimmt irgend was mit dem Gemisch nicht

2.Der Klasiker LMM ist verdreckt,Reinigen oder erst abklemmen und dann probieren zu fahren

3.Mein 320d hat geruckelt so bei 1800-2000 U/min und hate keine Leistung weil der Dieselfilter zu war ,nach dem wechsel leuft der ohne Probleme (230km/h laut Tacho) Filter von MAN 521/2

Deine Antwort