320d pfeift und heult
Hallo,
Ich habe einen 320d mit 180.000 bekommen und habe ihn bis 230.000 gefahren. Während dieser Fahrleistung konnte ich beim Beschleunigen permanent den Turbo hören. Ist ja auch normal dieses Pfeifen es stört mich nicht. Auf dem Weg nach Hause musste ich stehen bleiben, da der Motor versagte: kein Druck, lautes Heulen, keine Leistung. Der Einspritzer versagt und habe ihn auch ausgetauscht, aber dieses Pfeifen oder Heulen besteht immernoch. Einer ne Idee was es sein kann? Wer detailverliebt ist, sollte zusätzlich mal die starke Vibration im Innenraum hören. Vielen Dank im Vorraus. Unten ist der Link fürs Video
15 Antworten
Zitat:
@dseverse schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:25:32 Uhr:
Das heißt aber dann doch folgendes: Ich starte den Wagen, der Unterdruck liegt an und schließt die VTG Schaufeln. Ich habe also einen hohen Druckaufbau. Mit deutlich mehr Gas schließt die VTG dann langsam und ich habe weniger Druckaufbau. Richtig? Dann wäre es so, wie es bei mir ist, in Ordnung. Ich habe den Motor jetzt nicht bis 4000 U/min drehen lassen, da ich aber keinen Fehlerspeichereintrag von zu viel Druck vermerkt habe, denke ich wird das so seine Richtigkeit haben.
[...]
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest und Rheingold hast, dann mach' doch 'mal einen
Luftmassensystemtest. Da wird bei einer bestimmten Motordrehzahl die VTG angesteuert um die Ladedruckänderung zu verifizieren. Das kann man richtig hören.