320d Motorleistung/Top-Speed
Hallo 3er Diesel Fahrer,
bitte mal Erfahrungsberichte mit der 136PS Maschine Bj.2000 mit Steptronic oder vgl.;lt. Handbuch soll die 207km/h mind. laufen.läuft bei mir nur knapp 200km/h mit längerm Anlauf.letzte Insp. um 60000km gemacht Werkstatt sagt alles ok, unten rum zieht er auch prima durch , Motor läuft auch ruhig ; woran kann es liegen?Wie ist die "Streuung" bei BWM Dieseln?Wie sind Eure Tipps OHNE Chip-Tuning ???
Grüße
SK
Ex-MB CLK
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Nene, irgendwann ist bei der Entwicklung Schluss, es gibt auch noch mechanische und physikalische Grenzen...die kann man glücklicherweise nicht aufheben
naja durch immer neuere und festere und beständigere materialien wird das schon immer weiter schreiten..
Stimmt - aber nicht beim Spritverbrauch:
Mehr als eine bestimmte Energie (Leistung mal Zeit) steckt nun mal nicht in einem Liter Benzin/Diesel.
Da kann man nur den Wirkungsgrad immer näher in Richtung 100% bringen. Es gilt weiterhin, "stärker=säufer"...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Da kann man nur den Wirkungsgrad immer näher in Richtung 100% bringen.
Wo liegt der beim Diesel? Etwa 35%, oder?
Ist ja noch viel Potential nach oben da

MfG Y
Zitat:
Stimmt - aber nicht beim Spritverbrauch:
Mehr als eine bestimmte Energie (Leistung mal Zeit) steckt nun mal nicht in einem Liter Benzin/Diesel.
Da kann man nur den Wirkungsgrad immer näher in Richtung 100% bringen. Es gilt weiterhin, "stärker=säufer"...
Viele Grüße, Timo
moin timo,
dachte es ginge um die ps-leistug aus hubraum, an den spritevrbrauch hatte ich nun gar nicht gedacht.
wobei manche mit chip und mehr ps ja weniger verbrauchen angeblich als serie?!
mein onkel hat jetzt nen nagelneuen T5 california mit dem 130ps diesel. hat den gleich gechippt auf 174 oder so, meint er verbraucht jetzt weniger.
ich hätt den ja nicht sofort gechippt, davon mal abgesehen

@Jan: ich habe mich auf Tino bezogen:
Zitat:
ich frag mich trotzdem manchmal wo wir irgendwann hinkommen, aus 2 [Liter] Hubraum 312 PS zaubern bei 1K Newton[meter]??? Und das bei nur 3,5 Liter Verbrauch?
@Y: Klar ist da noch viel Luft drin. Ich kenne die Wirkungsgrade aber nicht (mal auf MisterBJ und Draht330d warten!)...

Viele Grüße, Timo
Zitat:
Und jetzt GUTEN RUTSCH, ich gehe jetzt fort...!!
Viele Grüße, Timo
Aha...wohl ne Schnecke am Start

Von mir auch nen guten Rutsch

MfG Y
Zitat:
ich frag mich trotzdem manchmal wo wir irgendwann hinkommen, aus 2 [Liter] Hubraum 312 PS zaubern bei 1K Newton[meter]??? Und das bei nur 3,5 Liter Verbrauch?
Spitzklicker!

War die Eile, natürlichen müssen der Vollständigkeit halber noch Liter und Newtonmeter rein....