ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Motor ruckelt bei Drehzahlen zwischen 1400 - 1600 U/min

320d Motor ruckelt bei Drehzahlen zwischen 1400 - 1600 U/min

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:09

Hallo,

mich plagt seit kurzer Zeit ein sporadisch auftretendes Problem bei meinem 320d (Bj. 06/2008).

Ich kann immer öfter feststellen, dass bei Umdrehungszahlen zwischen 1400 und 1600 der Motor anfängt zu ruckeln und dann auch nur verzögert Gas annimmt. Wenn dieses Phänomen auftritt meine ich feststellen zu können, dass Bsp. die Verbrauchsanzeige im 3. Gang bei 40 - 45 km/h bei konstanter Fahrt auf einmal 10L Verbrauch und mehr anzeigt. Das gleiche ist in den anderen Gängen zu merken aber immer nur im Teillastbereich.

Also beim lockeren dahinfahren auf der Landstrasse im 4. / 5. Gang und dem beschriebenen Drehzahlbereich.

Ich habe das Gefühl, dass es immer dann auftritt, wenn ich beim Beschleunigen sehr früh in die nächst höheren Gänge wechsel und diese mit wenig Gas einkuppel.

Ist dieses Problem mit dem Motor ruckeln und der schlechten Gasannahme erstmal da bleibt es die gesamte Fahrt über. Erst wenn ich den Wagen für längere Zeit abstelle (mehrere Std.) ist das ganze verschwunden und tritt dann irgendwann wieder auf....

Hat jemand vielleicht ebenfalls schon so etwas bemerken können?

Meint Ihr ich sollte mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen oder gibt es vielleicht eine Erklärung für das ganze?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ist schon ein weilchen her aber wie ist das Thema ausgegangen?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Unterdrucksteuerung bei den Drallklappen am N47? Eindeutig der falsche Motor, die Drallklappen beim N47 werden mit einem Elektronischen Steller verstellt, also einem E-Motor wenn man so will.

Zitat:

@speed3336 schrieb am 18. Februar 2009 um 17:09:39 Uhr:

Hallo,

mich plagt seit kurzer Zeit ein sporadisch auftretendes Problem bei meinem 320d (Bj. 06/2008).

Ich kann immer öfter feststellen, dass bei Umdrehungszahlen zwischen 1400 und 1600 der Motor anfängt zu ruckeln und dann auch nur verzögert Gas annimmt. Wenn dieses Phänomen auftritt meine ich feststellen zu können, dass Bsp. die Verbrauchsanzeige im 3. Gang bei 40 - 45 km/h bei konstanter Fahrt auf einmal 10L Verbrauch und mehr anzeigt. Das gleiche ist in den anderen Gängen zu merken aber immer nur im Teillastbereich.

Also beim lockeren dahinfahren auf der Landstrasse im 4. / 5. Gang und dem beschriebenen Drehzahlbereich.

Ich habe das Gefühl, dass es immer dann auftritt, wenn ich beim Beschleunigen sehr früh in die nächst höheren Gänge wechsel und diese mit wenig Gas einkuppel.

Ist dieses Problem mit dem Motor ruckeln und der schlechten Gasannahme erstmal da bleibt es die gesamte Fahrt über. Erst wenn ich den Wagen für längere Zeit abstelle (mehrere Std.) ist das ganze verschwunden und tritt dann irgendwann wieder auf....

Hat jemand vielleicht ebenfalls schon so etwas bemerken können?

Meint Ihr ich sollte mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen oder gibt es vielleicht eine Erklärung für das ganze?

Exact das gleiche Problem hab ich auch. Meiner ist ein N47 20C von 11/2012 mit aktuellen 154000km.

Weiss man mittlerweile was die Ursache ist. Und welche Lösung es gibt.

Jemand schon die Ursache für das Verhalten gefunden!?

 

Ich fahre ein 318d 2009 und habe die gleichen Symptome.

Mir ist aufgefallen das die Drosselklappe anfängt in Sekundentackt zu öffnen und zu schließen, was im Stand nach paar min verschwindet.

20210816_115533.jpg

Hallo.

E90 2005bj 320d 163ps M47n2

Habt ihr es gelöst? Ich habe gebau das gleiche Problem. Ich fahre damit schon paar Monaten. Es nervt.

Ich habe beide Termostate und Drosselklappe gewechselt. Und danach fingt das an (meine Vermutung)

Bitte um eure Hilfe.

Woran kann das liegen? Hat jemand schon eine Lösung?

Vielen Dank

Mengenregelventil (MRV)?!

.... war bei mir das Problem (.... guckst Du im Thread '320d N47 ruckeln (pulsierend) im Teillastbetrieb (1000-2500U/min), INPA LMM-Sollwert auffällig !!!)

Nun ja, viele der hier beschriebenen Problemchen können zutreffen.

Lasst ns das mal in Ruhe betrachten:

1. Der DPF braucht tatsächlich gelegentlich mal Volllast um auf richtige Temperatur zu kommen. Nur dann steuert das ECM die Freibrennung ein. Allerdings sollten es bei warmen Motor tatsächlich 100 km auf der Autobahn tun, wenn die Drehzahl über 2k bleibt

2. AGR ist recht beliebt als Fehler, stimmt aber meist nicht. Zumindest nicht bei diesem leichten Ruckeln.

3. Gleiches gilt für die Turbosteuerung, die spinnt nur wenn der Motor ruckelt, also das bekannte Henne-Ei-Problem.

4. Sehen wir uns mal die Einspritzsteuerung an: Gerade im niedrigen Drehzahlbereich der hier beschrieben wird muss das ECM zwischen Kennfeldern springen. Im Lastbereich ist es einfach, da ist es nur eine Einspritzung pro Zyklus, im unteren Drehzahlbereich sind es schon ein paar mehr, hauptsächlich geschuldet der Laufruhe. Hier kann hochwertiger Diesel tatsächlich etwas Abhilfe schaffen, aber dann muss man den Motor eben auch mal "treten".

5. Einspritzdüsen: Ja, die können tatsächlich verschlacken. Ob da noch Ultimate-Pro-Power-SuperDuper-Diesel hilft ist fraglich. Kann aber sein, wenn das Problem noch nicht zu gravierend ist.

Mich würde tatsächlich einmal interessieren was die Fehlerspeicher sagen.

Vielleicht kann das mal jemand beleuchten.

SUVUK

Hi,

konnte jemand das Problem lösen?

 

Ich habe das gleiche Problem und ich habe schon den kompletten Ansaugtrakt gereinigt, Walnussstrahlen, Turbolader gewechselt, Ventildeckeldichtung, ich war bei BMW, nichts gefunden, ein Getriebetechniker meinte zu mir es sei der Wandler, zwei andere Werkstätten meinten es sei nicht der Wandler.

 

Bin schon am verzweifeln. Und es kommt kein Fehlercode raus.

Das auto hat 2000kg wenn man da mit 1400 fährt am besten noch im 3 gang , ei kein wunder das der ruckelt . Bmw ist gedacht Drehzahlen zwischen 3-4500 u zu fahren

 

@Giova972 bevor Du irgendein Blödsinn schreibst, lies erst mal worum es geht. Seit wann wiegt der E9x 320d 2000kg? Und deine Aussage zu den „empfohlenen“ dauerhaften Drehzahlen von 3-4500 U/min beim Diesel, sind ja wohl mehr als unqualifiziert!

Zitat:

Das auto hat 2000kg wenn man da mit 1400 fährt am besten noch im 3 gang , ei kein wunder das der ruckelt . Bmw ist gedacht Drehzahlen zwischen 3-4500 u zu fahren

Und wie machst du es dann bei einem automatikgetriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Motor ruckelt bei Drehzahlen zwischen 1400 - 1600 U/min